Samstag 01.12.2018, weibliche D2 Jugend TV Nieder-Olm 17:15 HSV Alzey

Spannung pur bot das Aufeinandertreffen unserer D2 Mädchen mit dem HSV Alzey. Zwar gelang unserem jungen D-Jugendjahrgang gleich mit dem ersten Angriff der erste Treffer, doch anschließend konnten sich die physisch überlegenen Gästinnen ins Spiel kämpfen und erzielten so 3 Treffer am Stück. Das Spiel wogte jetzt hin und her. Bis zur 17. Spielminute mussten sich unsere Blau-Weißen mit diesem knappen Rückstand begnügen. Teilweise beeindruckt von der physischen Präsenz des Gegners rang unser Team immer dann, wenn sie hätten aufschließen können – also im unpassenden Moment, mal mit sich selbst (falsche oder zu späte Anspiele und fahrige Abschlüsse) und mal mit dem Gegner (verlorene Zweikämpfe). Als der Nieder-Olmer Anhang angesichts des zähen Spiels bereits mit einem Unentschieden zur Halbzeitpause zufrieden gewesen wäre, passierte es dann doch. Optisch fast nicht zu erwarten, klappten zumindest die letzten beiden Angriffe vor der Halbzeitpause und der Schiedsrichter pfiff mit einem durchaus glücklichen 7:6 für unsere Hausherrinnen ab. Zu selten konnten unsere TVNlerinnen ihre technischen Fertigkeiten entscheidend einsetzen. Immer wieder unterbrach die Alzeyer Abwehr mit einer Halteaktion an der Ballführenden das Spiel. Durch die vielen Freiwürfe litt das Tempo, das Spiel war statisch und die physische Note bestimmte zu oft das Geschehen auf der Platte.

Wer dachte, die erfolgreichen Aktionen zum Ende der ersten Hälfte wären das Signal für ein selbstverständlicheres, runderes Spiel im zweiten Abschnitt, sah sich leider getäuscht. Ja, unsere TVN-Girls strahlten jetzt schon etwas mehr Sicherheit aus, verteidigten engagiert und mutig ihre Führung, aber die HSVlerinnen machten es mit ihren Mitteln ebenfalls gut. Sie blieben mit einer beeindruckenden Mentalität dran und brachten unsere Spielerinnen immer wieder auf dem Spielfeld unter Druck. In der 37. Minute konnten sich unsere Mannschaft endlich auf 4 Tore absetzen. Die Erleichterung über diese kleine Vorentscheidung war in der ganzen Gymnasium-Halle zu spüren. Daran änderten auch die beiden letzten Treffer des HSV nichts mehr.

Alzey war der erwartet schwere Brocken für unsere Girls. Nur einmal haben sie im bisherigen Saisonverlauf so wenig Tore erzielt und nur einmal so viele Gegentore hinnehmen müssen. Mädels, ihr habt unter Druck Reaktion gezeigt. Auch ihr habt nicht nachgegeben und euch letztlich den knappen Sieg so redlich verdient. Dieses intensive Spiel ist eine wichtige Erfahrung für euren Weg. 8 verschiedene Torschützinnen, davon noch zwei aus der E-Jugend geliehen, zeigen die strukturelle Stärke von Utes Youngstern. Makellose 12:0 Punkte sind für eine D2 fraglich eine stolze Bilanz. Am morgigen Samstag, um 15:30 Uhr, gastiert bereits zum nächsten Spitzenspiel die D2 aus Bretzenheim in der IGS-Halle. Wir wünschen euch viel Erfolg!

Für die erfolgreiche weibliche D2-Jugend von Trainerin Ute Hens spielten: Leni, Carmina, Nuria (2), Denise (2), Elli (1), Ronja (1), Katharina (1), Sarah (1), Alexandra, Nelly (7), Greta (2) und Laura.

@MR