TV Nieder-Olm Handball

männliche A-Jugend

JHBL – A-Jugend Bundesliga

Social Media: KANÄLE + UNSERE APP

Interview mit Nikoletta Nagy (A-Lizenz-Trainerin der A-Jugend-Bundesliga-Team des TV)

• Nikoletta, du hast vor einigen Monaten das Engagement für das A-Jugend-Bundesliga-Team des TV Nieder-Olm übernommen. Wie kam es dazu?

Ich wurde von den Verantwortlichen angerufen und nach langer Überlegung haben wir zuerst einmal ein Probetraining vereinbart. Das Training ist gut verlaufen, von beiden Seiten war das Feedback sehr positiv und so habe ich mich dann für ein Engagement in Nieder-Olm entschieden.

• Eine besondere Herausforderung, mit jungen Männern zu arbeiten und teilweise auch noch Eltern in den Dialog gehen zu dürfen. Ist dir diese Umstellung schwergefallen?

Ja, es ist eine besondere Herausforderung und manchmal denke ich, „wie ist das passiert, dass du jetzt eine männliche A-Jugend in der Bundesliga trainierst?!“ Aber ich nehme gerne neue Herausforderungen an und bin gespannt, wie es laufen wird. Es ist natürlich schwer nach einem so guten Trainer wie Jan*, die Mannschaft zu übernehmen und zu trainieren. Es ist eine riesige Umstellung für mich, wie auch für die Jungs, aber ich denke langsam wissen alle, wie der jeweils andere tickt. Übrigens glaube ich, dass wir alle voneinander profitieren und lernen können. Und natürlich darf man die Eltern nicht vergessen und ich hoffe, dass eine ehrliche und offene Kommunikation unsere Arbeit zusätzlich vereinfacht.

(*Trainer Jan Ludwig schaffte erstmals die Qualifikation zur A-Jugend-Bundesliga (Saison 2021/22) und wiederholte in der darauffolgenden Saison 2022/23 dieses Kunststück. Erreichte dort sogar die Meisterrunde. Nun lenkt er gemeinsam mit Roman Walch und Udo Henß die Geschicke der 1.Herrenmannschaft des TV).

• Es ist nun schon die dritte Saison in Folge für den TV in der höchsten männlichen Juniorenspielklasse. Wie bewertest du das Niveau der Handball-A-Jugend-Bundesliga in der neuen Saison 2023/24?

Ehrlich gesagt kenne ich die Bundesliga noch nicht so gut. Ich habe mir ein paar Spiele aus der letzten Saison angeschaut. Dazu unsere Spiele beim Sauerland Cup erlebt und analysiert. Man erkennt, dass sich die Jungs auf einem guten Niveau befinden, körperlich fit und technisch gut ausgebildet sind.

• Nach vielen Trainingseinheiten geht es nun bald los. Wie ist die Stimmung im Team und wie wichtig glaubst du, sind Stimmung und Support einer vollen Halle bei den Heimspielen?

Die Jungs sind gut drauf, sie freuen sich auf das erste Spiel und das es nun endlich losgeht. Ich denke, unser Team wird immer wieder für tolle Stimmung sorgen. Aber es ist uns auch sehr wichtig, dass wir unser Publikum mitnehmen und dadurch die Unterstützung von den Rängen kommt. Das dritte Jahr Bundesliga ist eine gute Werbung für den TV und ich bin sicher, dass wir erneut unsere Heimspiele vor großartiger Kulisse austragen werden.

• Welche Mannschaften erwartest du auf den vorderen Plätzen und gibt es Ziele, die du deinen Jungs vorgibst?

Wir haben eine schwere Gruppe mit HSG Rodgau, VfL Potsdam, mJSG Melsungen, HSG Dudenhofen, HC Erlangen, HSC Coburg, SC DHfK Leipzig, SG DJK Rimpar, Füchse Berlin. Berlin sehe ich als klaren Favoriten. Aber auch die anderen Mannschaften sind sehr stark. Unser Ziel ist es in jeden Situationen 100% zu geben und bis zum Ende zu kämpfen, um alles dafür zu tun erneut in die Meisterrunde einzuziehen.

Vielen Dank Niki für das Interview und wir wünschen Dir und deinem Team eine tolle, eine erfolgreiche und vor allem eine verletzungsfreie Saison.

Montag (20:00-22:00 Uhr)
Dienstag (18:30-20:30 Uhr)
Donnerstag (18:30-20:00 Uhr)
jeweils in der Sporthalle der Integrierten Gesamtschule Nieder-Olm