4 verdammte Sekunden vor Schluss ….. – epischer Schlussakkord!
Am Samstagnachmittag war alles für das Spitzenspiel in der C-Jugendoberliga angerichtet. Zu Gast waren die Saarland Moskitos aus Marpingen. Ihres Zeichens Tabellenführer, Titelverteidiger und Meisterschaftsfavorit. Die Nieder-Olmer IGS Halle war erfreulich gut besucht. Geschätzt 120 Zuschauer interessierten sich für den Showdown in der höchstmöglichen Mädchen-Spielklasse. An dieser Stelle sei ein riesengroßes Dankeschön an alle Beteiligten an diesem würdigen und stimmungsvollen „Handballendspiel“ gesagt. Das hat der Nieder-Olmer Mädchenhandball in der Form mindestens schon seit vielen Jahren so nicht erlebt. Meine I Watch reklamierte mehrfach während der Partie – es ist zu laut! Einfach klasse, die Halle ging über die gesamte Spielzeit lautstark mit. Und ganz sicher musste niemand sein Kommen bei diesem hochklassigen Nachmittagskrimi bereuen. Zur Chronologie:
Halbzeit 1
Trotz der ungewohnten Kulisse und des Drucks, gewinnen zu müssen, kamen unsere Girls gut ins Spiel (5:2 und 8:4). Doch die Moskitos packten jetzt ihre Stachel aus. Plötzlich lagen wir 13:14 hinten. Auf der Platte wurde sich – in einem bemerkenswert fairen Spiel – auf sportliche Art und Weise nichts geschenkt. Im Mittelpunkt standen schnell auf beiden Seiten die 3 Top Scorer Sarah (TV), Emma (HSG) und Lea (HSG) im Mittelpunkt. Von Nervosität war auf beiden Seiten wenig zu sehen. Vor allem die Entschlossenheit aller Mädchen war allgegenwärtig und bis auf die letzte Ecke der Tribüne zu spüren. Zum Ende des ersten Abschnitts bekamen unsere Girls doch wieder besseren Zugriff und konnten sich mit einem knappen 16:14 in die Pause verabschieden. Durchschnaufen und erholen für alle!
Halbzeit 2
Wieder erwischten die TV Girls den besseren Start. Bei 19:14 machte sich erstmals leise Hoffnung beim heimischen Anhang breit. Das kann tatsächlich klappen. Doch die Moskitos hatten nicht nur einen Stachel mit nach Rheinhessen gebracht. Sie fighteten selbstbewusst und unbeeindruckt zurück. Setzten immer dann, wenn wir uns sicher fühlten, ihre Stiche. 25:23 und noch 10 Minuten zu spielen. Karl mei Troppe! Nichts für schwache Nerven. Hin und her wogte das Spiel. Nie konnten wir richtig enteilen. Dennoch waren die TV Mädchen immer mindestens 2 Tore in Front. Da, Lorena gelingt das 29:26. Nur noch 3 Minuten Restspielzeit. Das muss doch jetzt…. Bereits nach 14 Sekunden nur noch 29:27. Uihjuijui, das geht zu schnell. Noch in Minute 48 gelingt der HSG sogar der Anschlusstreffer. Bange Blicke allenthalben, die Herzen der Zuschauer rasen. Hin und Her ohne Erfolg für eine Seite. Jetzt wieder Ballbesitz TV. Hoffnung, aber sehr schnell Zeitspiel angezeigt. Auszeit TV. Nur noch 26 Sekunden, dass muss doch reichen! Wir sind gehörig unter Druck. Kein Tor. Nun Auszeit HSG. 9 Sekunden vor Schluss. Die Moskitos hecken einen Plan aus. Anpfiff. Der Nieder-Olmer Anhang schreit sich die Kehlen heiser; „Defense“. Wir verlieren für einen kurzen Augenblick die Zuordnung in der Abwehr und die Moskitos werfen 4 Sekunden vor dem Abpfiff den Ausgleich. Schluss aus vorbei…. der gute Schiedsrichter Albert beendet die Partie.
Lähmendes Entsetzen bei allen Nieder-Olmern. Die Saarländerinnen reißen die Arme hoch. Alle wissen, dieser letzte Schuss ins Glück ist gleichbedeutend mit der Oberliga Meisterschaft – auch wenn bei jeweils noch zwei ausstehenden Spielen, rechnerisch noch nichts endgültig entschieden ist.
Ich gratuliere ausdrücklich unseren Gästen für ihre beeindruckende mannschaftliche Geschlossenheit und ihren nimmermüden Willen dieses Spiel in fremder Halle nicht zu verlieren. Ihr werdet ein würdiger Oberliga-Meister 2022/23. Daran gibt es keinen Zweifel.
Auch unseren Mädchen möchte ich an dieser Stelle meine Hochachtung zollen. Sarah (12) habe ich für ihr herausragendes Spiel schon erwähnt. Auch Luisa (6, mit verstauchtem Knöchel), Katharina (6) und Lorena (2) haben bis zur Erschöpfung gekämpft und gingen voran. Sophie, Lulu, Marie, Marla, Maja (2) und Katharina (1) aus dem jüngeren Jahrgang haben ihr Bestes gegeben und vor dieser Tollhauskulisse mit Bravour bestanden. Unsere beiden tollen Goalies Louisa (erstmals wieder nach auskuriertem Bänderanriss) und Nelli haben gehalten, was ging. Allein der Gegner war am Samstag auf Augenhöhe und der Abpfiff kam für uns zum schlimmstmöglichen Zeitpunkt. Das tat weh. Unentschieden nach diesem Spielverlauf. Die Hoffnung, einer sensationellen Saison die Krone aufzusetzen, wegen dieser paar Sekündchen beerdigen zu müssen. Wahnsinn – so ist Handball!
Jetzt, mit zwei Tagen Abstand wünsche ich Euch, dass Ihr die beiden letzten Spiele trotz dieses unfassbaren, emotionalen Dämpfers noch genießen könnt. Seid stolz auf Eure bärenstarke Leistung. Gebt weiter Vollgas in Spiel und Training. Irgendwann schlägt die Stunde sicher wieder für Euch und davon ab, eine herausragende Saison wird ganz sicher nicht durch 4 verdammte Sekunden zu einer mittelmäßigen! Bravo TV!!!!!!
@MR