Am vergangenen Sonntag, den 04.11.2018, ging es um 16:00 Uhr für den TV Nieder-Olm zum Gastspiel in der Binger Rundsporthalle, gegen die bisher sieglose DJK Bingen-Büdesheim.

Aufgrund dessen schienen bereits vor Spielbeginn die Rollen klar verteilt zu sein. Doch Chefcoach Stumps mahnte seine Mannschaft vor der Partie, man solle das Gastspiel in Bingen „nicht auf die leichte Schulter nehmen“. „Wir haben die vergangenen beiden Partien gegen die SG Mainz-Bretzenheim und den TV Bodenheim verloren. Weiterhin muss ich auf zahlreiche Stammspieler verzichten. Wenn wir hier in Bingen nicht zu 100 Prozent wach sind, kann man auch hier zwei wichtige Punkte liegen lassen“, meinte Stumps vor der Partie.

Bereits in der Vorsaison ließ das „Selztalensemble“ beim 28:28 Unentschieden in Bingen-Büdesheim Punkte liegen. „Das darf uns dieses Mal nicht passieren“, meinte Spielführer Manuel Frommann.

Verzichten musste Chefcoach Stumps, neben der Unterstützung seines Co-Coaches Walch, auf die wichtigen Stützen Borsch, Schunath, Deyer, Zickgraf, Bach, Schildmann und Choma. „Wir gehen mit sehr dünner Personaldecke ins Spiel und sind froh, dass uns 1-2 Jungs aus der „Zwoten“ aushelfen. Aber das darf keine Ausrede sein – ich will hier einen klaren Auswärtssieg sehen“, gab Stumps die Richtung für die Partie vor.

Doch zu Beginn der Partie stockte es im Nieder-Olmer Spiel. Die Abwehr stand gut, wenige gegnerische Torchancen wurden zugelassen. Doch im Angriff gelang es oftmals nicht, auch beste freie Möglichkeiten im Tor unterzubringen, was auch am Büdesheimer Torhüter Rösch lag, der ein ums andere Mal gute Torchancen entschärfen konnte.

Erst ab der 20. Spielminute, konnte sich der TV Nieder-Olm durch einfache Tore über 1. und 2. Welle bis auf 11:8 absetzten. Der Vorsprung konnte bis zur Pause weiter auf 14:10 ausgebaut werden. „Wir müssen zu diesem Zeitpunkt mit 10 Toren führen“, meinte der 8-Fache Torschütze Fabian Kämmerer nach dem Spiel. Und recht hatte er – immer wieder wurden glänzende Chancen vergeben, sodass der Vorsprung bei „nur“ vier Toren lag.

Im zweiten Spielabschnitt gelang es dem TV Nieder-Olm endlich Profit aus der eigenen, spielerischen Überlegenheit zu ziehen und den Vorsprung über zahlreiche Gegenstöße auszubauen. In der 45. Spielminute stand es 17:26 für den TV. Das Spiel war zu diesem Zeitpunkt längst entschieden. Doch durch eine offensive Manndeckung der Büdesheimer konnte der TV Nieder-Olm in den letzten 15. Minuten der Partie nur noch vier eigene Tore erzielen.

Zum Ende der Partie musste TV-Keeper Strüder aufgrund einer 2-Minuten Strafe auf der Bank Platz nehmen. Da Chefcoach Stumps keine Wechseloptionen auf der Torhüterposition zur Verfügung hatte, musste der sonst auf der linken Außenbahn beheimate Maximilian Wrede in die Bresche springen und hielt hierbei sogar einen freien Ball von außen.

Am Ende verbuchte der TV Nieder-Olm einen deutlichen und verdienten 30:23 Auswärtssieg, der bei besserer Chancenverwertung durchaus hätte höher ausfallen können.

Nun freut sich das „Selztalensemble“ auf Sonntag, den 11.11.2018 auf das Derby in heimischer Halle gegen die SG Saulheim II. Der TV freut sich Sie dann zur gewohnten Zeit, um 11:00 Uhr begrüßen zu dürfen und hofft auf zahlreiche Unterstützung.

Es spielten:

Strüder, Kraus (3), Kämmerer (8), Medler (7/6), Fliss, Frommann (5), Tillinger, Wrede (6), Kuhl (1), Weisenborn