Die Jungs der neu formierten A-Jugend (U19) haben am vergangenen Wochenende (18.-20.08.) mit dem Sauerland Cup ihren ersten, echten Härtetest durchlaufen.

Als sich der Tross aus Spielern, Trainer und Betreuer am Freitag um 11:45 Uhr auf dem Weg nach Menden/NRW machten, wusste noch keiner so wirklich wo das Team leistungsstechnisch derzeit steht.Nach dem Eintreffen gegen 15 Uhr in Menden, konnte unmittelbar die Unterkunft in einem Klassenzimmer der Gesamtschule bezogen werden, nächtliches Domizil für einen Großteil der angereisten Mannschaften. Durch die zeitige Anreise (das erste Spiel sollte am Folgetag um 8:45 Uhr stattfinden), konnten die TV-Jungs schon früh erste Eindrücke sammeln und bereits etwas Turnierluft schnuppern. Am ersten Abend trafen sich dann Mannschaft, Trainerteam und die zahlreich mitgereisten Eltern in einem griechischen Restaurant zum Abendessen. Der Abend fand in gemütlicher Atmosphäre mit einer kleinen Eltern-/Trainerrunde seinen Ausklang. Trotz ausgelassener Partystimmung auf dem Schulgelände verschwanden die Jungs eigenständig und geschlossen gegen 0 Uhr in ihre Kojen.

Am Samstagmorgen hieß es dann um 6 Uhr aufstehen, fertigmachen und nach  einem kurzen Frühstück auf zur Spielstätte.In der Schulsporthalle des Letmather TV wartete bereits um 8.45 Uhr mit der SG Hamburg Nord (ebenfalls A-Jugend Bundesligist) der erste Gegner auf unsere Jungs. Nach dem Anpfiff legte sich relativ schnell die Nervosität und man konnte sich in einem spannenden und ausgeglichen Spiel erst in der Schlussphase knapp mit 19:18 durchsetzen.

Im zweiten Spiel (10:30 Uhr) stand dann die Partie gegen das Heimteam, den Letmather TV auf dem Spielplan. Der Oberligist hatte knapp die A-Jugend-Bundesliga-Qualifikation verpasst und wollte nun in eigener Halle beim großen Sauerland Cup zeigen, dass sie, nach ihrem Sieg über den TBV Lemgo, auch das Format für die Bundesliga besitzen. So gingen die Hausherren auch diese Partie mit viel Leidenschaft an, konnten jedoch nur in Halbzeit eins Paroli bieten. In der zweiten Halbzeit agierte die Abwehr unserer Mannschaft deutlich stabiler, was zur Folge hatte, dass am Ende ein souveräner 27:16-Erfolg heraus gespielt wurde.

Im letzten Vorrundenspiel ging es gegen den Handballnachwuchs des TBV Lemgo um den Gruppensieg. Hier gestaltete sich von Anfang an ein enges Match, welches letztendlich nicht unverdient mit 17:15 gewonnen wurde. Wer hätte das gedacht, dass man als Vorrunden-Gruppensieger ungeschlagen in die Hauptrunde einzieht.

Am Sonntag, dem zweiten Turniertag klingelte erneut erbarmungslos um 6 Uhr morgens der Wecker. Vor dem Frühstück noch das Klassenzimmer räumen, alles in die Busse verstauen und vollgepackt ging es nach dem Frühstück wieder zur Sporthalle, wo um 8.30 Uhr das erste Hauptrundenspiel gegen die MT Melsungen wartete. Man sah sofort, dass unsere Mannschaft vom Vortag viel an Erfahrung gewonnen hatte und auch ein Stück enger zusammengewachsen war. Was sich im Abwehrverbund sofort bemerkbar machte. Allerdings vergaben die TV Jungs recht viele Chancen. Dennoch konnte man nach 25 minütiger Spielzeit einen ungefährdeten und verdienten 13:10-Sieg und weitere zwei Punkte einfahren.

Somit war man bereits vor dem letzten Hauptrundenspiel für das Viertelfinale qualifiziert.Im letzten Hauptrundenmatch wartete dann der VfL Eintracht Hagen. Das Spiel begann sehr gut, man konnte sich in den ersten Minuten einen 4:1-Vorsprung herausspielen. Bis kurz vor Schluss führte man immer noch knapp, ehe einige Unkonzentriertheiten das Spiel kippen ließen und es letztendlich mit 9:11 verloren ging. Trotz dieser Niederlage hieß es Einzug ins Viertelfinale!

Und dort hieß der Gegner Bayer Dormagen. Schon in den ersten Minuten der Viertelfinalpartie entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Beide Mannschaften präsentierten sich kampfstark und sehr treffsicher. Erst in den letzten Minuten schlug das Pendel in Richtung des TV aus und am Ende prangte ein 17:14-Sieg an der Anzeigetafel und der Einzug ins Halbfinale war somit perfekt. Dort sollte man erneut auf die Vertretung des VfL Eintracht Hagen treffen, der aufgrund von Erkrankungen und Verletzungen seines Viertelfinalgegners kampflos in die Vorschlussrunde einzog. Die TV Jungs mühten sich nach Kräften, hatten jedoch dem sicheren Start/Zielsieg (6:11) des VfL in dieser Partie nichts entgegenzusetzen.

Fazit:

Eine Topleistung und eine gelungene Generalprobe lassen sich dem TV-Nachwuchs um Trainerin Nicoletta Nagy bescheinigen. Das erlesene Starterfeld des U19 Sauerland Cups unter den Top Vier abzuschließen, lässt eine interessante und spannende A-Jugend-Bundesliga Saison erwarten. Eine Saison, in der erneut, genau dieser Zusammenhalt und dieser Teamspirit gefragt sein wird, um gegen die Handball-Internate der großen Klubs bestehen zu können.

(c) A.Z./C.U.