Am Sonntag, 24.09. um 11:00 Uhr. Bestes Kaiserwetter über Nieder-Olm und der Bus für unsere Bundesliga-A-Junioren stand bereit. Eine 3½-stündige Fahrt sollte das Team und eine kleine Schar handballbegeisterter Eltern nach Coburg, in die kreisfreie Stadt im bayerischen Regierungsbezirk Oberfranken führen. Dort wartete ab 17:00 Uhr die Partie gegen den nach zwei Spielen noch ungeschlagenen Handball-Nachwuchs des HSC 2000 Coburg.
Wie bekommt man Müdigkeit und Trägheit einer so langen Fahrt aus den Knochen der Spieler (?), wird sich der ein oder andere sicher gedacht haben. Doch um es vorwegzunehmen, Ehrgeiz, Wille und Biss waren an diesem Tag nicht das Problem der Truppe von Trainerin Nikoletta Nagy. Vielmehr eine verschlafene knappe Viertelstunde zu Beginn der zweiten Hälfte kostete möglicherweise ein etwas anderes Ergebnis als die 32:29-Niederlage, die am Ende der Partie an der Anzeigetafel aufleuchtete.
Doch der Reihe nach. Die junge Truppe des TV begann gegen einen sehr physisch agierenden Gegner durchweg sehr gut. Die Spielstände 6:7, 8:8 und 9:9 bis zur 15. Minute dokumentieren eine sehr ausgeglichene Partie. Die erste 2-Tore-Führung der Gastgeber (11:9, 17.Min.) rief das erste Team-Timeout auf den Plan und binnen 4 Minuten (11:12) hatte die junge Selztal-Truppe der Partie wieder einen Schubs in die eigene Richtung gegeben. Folgerichtig entschloss sich der HSC-Coach zur Nachahmung, zückte die grüne Timeout-Karte, um seinerseits den TV-Lauf zu unterbinden. Mit Erfolg, wie sich schlussendlich herausstellte, wurden doch mit dem Pausenstand von 16:14-Toren für den HSC die Seiten gewechselt.
Die Geschichte der zweiten Hälfte ist wie bereits kurz angerissen schnell erzählt. Ein paar kleine Unachtsamkeiten und eine kurzzeitige, unerklärliche kollektive, selbstverordnete Auszeit ließen die Hausherren durch einfache Tore (darunter drei Siebenmeter) bis zur 43. Minute auf 28:20 enteilen und so, schon früh die vermeintliche Vorentscheidung erzielen. So zumindest dachte man als geneigter Zuschauer. Aber plötzlich, als wollte das Team den Stotterstart in die zweite Hälfte vergessen machen, war der Ballvortrag wieder deutlich mutiger und die Abwehraktionen gelungener. Der Kampfgeist war geweckt und ab der 55. Minute (31:28) wähnte man sich wieder in Schlagdistanz zu den Gastgebern aus Coburg. Eine spannende Endphase begann und mit einer Brise mehr Matchglück, hätte sich das Team durchaus für seinen Mut und sein unermüdliches Engagement belohnen dürfen. Doch reichte die Zeit dafür nicht aus und ach ja…, da war dann doch auch noch ein Gegner, der etwas dagegen hatte.
So endeten dann der Sonntag und die gemeinsame Handball-Klassenfahrt mit einem großen „Pizza-ist-im-Bus-okay-Vesper“ für alle. Mit viel Handball-Gefachsimpel, so manchem müde, halb zum Schlaf zugedrücktem Auge und der glücklichen Heimkehr gegen 23:15 Uhr in Nieder-Olm.
Es spielten: (Tor) Moritz Wolfram, Nico Welter, (Feld) Matti Uhrig (1), Philipp Osterhagen (5), Nick Bürkle (2), Nils Josch (2), Paul Bonin (4), Noah Hangen, Finn Kräuter, Esteban Wolf (6), Till Uhrig (1), Lukas Kummerer (2), Joel Zimmer (😎
Zeit zum Verschnaufen bleibt kaum, stehe doch bereits am kommenden Samstag, 30.09.2023 um 19:30 Uhr die nächste Partie vor heimischem Publikum auf dem Programm. Dann zu Gast in Nieder-Olm, der 1.VfL Potsdam.
Wir sehen uns in der Halle … tatarrattattaaa TV
(c) C.U.