In wenigen Wochen, genauer gesagt am 10.09. um 16:00 Uhr startet der Handballnachwuchs des TV Nieder-Olm mit der Partie zu Gast bei der HSG Rodgau/Nieder-Roden in die neue Saison der Handball-A-Jugend-Bundesliga 2023/24.

Bereits zum dritten Mal in Folge dürfen sich die Jugendhandballer des TV Nieder-Olm mit den Talentschmieden namhafter Drittliga- oder Bundesliga-Vereine messen und freuen sich auf sehr klangvolle Namen, die sich in Nieder-Olm die Klinke in die Hand geben.

Folgende Teams erwartet das junge „Selztal-Ensemble“ in der IGS-Sporthalle in Nieder-Olm.

• , 16.09.23 um 19:30 Uhr – SG DJK Rimpar
  • , 30.09.23 um 19:30 Uhr – 1.VfL Potsdam
  • , 07.10.23 um 17:15 Uhr – SC DHfK Leizpig
  • , 21.10.23 um 19:00 Uhr – HC Erlangen
  • , 11.11.23 um 19:30 Uhr – Füchse Berlin

Und nicht weniger klangvoll sind die Namen der Kontrahenten der anstehenden Auswärtspartien.

• HSG Rodgau/Nieder-Roden (So. 10.09.23 – 16:00 Uhr)
  • HSC 2000 Coburg (So 24.09.23 – 17:00 Uhr)
  • HSG Dudenhofen/Münchholzhausen (So. 15.10.23 – 14:30 Uhr)
  • mJSG Melsungen/Körle/Guxhagen (So. 29.10.23 – 14:15 Uhr)

Der Modus sieht vor, dass sich nach einer einfachen Vorrunde (jeweils neun Spiele für alle Teams) die vier Erstplatzierten für die Meisterrunde qualifizieren, die in zwei Achtergruppen mit Hin- + Rückspiel ausgetragen wird. Aus dieser Saisonphase qualifizieren sich die Plätze eins bis vier für das Viertelfinale. Dort wird in k.o.-Runden ebenfalls mit Hin- + Rückspiel der neue Deutsche A-Jugend-Meister ermittelt. Für die Fünft- bis Zehntplatzierten der vier Vorrundengruppen geht es in der Pokalrunde weiter. Dort werden vier Sechsergruppen gebildet und nach insgesamt zehn Spielen (mit Hin- + Rückspiel) qualifizieren sich jeweils die beiden Erstplatzierten für das Viertelfinale des DHB-Pokals der männlichen A-Jugend. Die Sieger spielen in einem Final Four den Gewinner der Pokalrunde aus.

Der neuer A-Jugend-Jahrgang 2005/06 freut sich diebisch auf die neue Spielzeit und hofft, wie schon im vergangenen Jahr, auf eine stimmungsvolle Kulisse und auf viel Unterstützung der Ränge bei den eigenen Heimspielen. Ganz besonders durch die eigenen, zahlreichen Fans, Eltern und Freunde. Aber auch durch hoffentlich viele Handballinteressierte aus der Region.

Neu in der kommenden Spielzeit ist das Trainerteam um die engagierte A-Lizenz-Inhaberin Nicoletta Nagy. Ein Coach mit dieser Expertise, ein wahrer Glücksgriff für den TV! Die ehemalige Trainerin der 2. Liga Damen des FSV Mainz 05 hat den A-Jugend-Trainerposten von Jan Ludwig übernommen, der künftig die Geschicke des Oberliga-Herren-Team des TV lenken wird. Zusätzliche Unterstützung erhält Nicoletta Nagy durch Marco Bürmann (Co-Trainer) und Stefan Duhr (Teamverantwortlicher).

In zahlreichen Trainingseinheiten und etlichen Vorbereitungsspielen wurde bereits früh am Feintuning und der Veredelung der jungen „Selztal-Garde“ gearbeitet. Natürlich durften dabei auch Team-Building-Maßnahmen, wie die erfolgreiche Teilnahme am Beach-Handball-Turnier in Bretzenheim ebenso wenig fehlen, wie die Teilnahme am hochkarätig besetzten und mehrtägigen Einladungsturnier um den Sauerland-Cup im nordrheinwestfälischen Menden.

Das A-Jugend-Bundesliga-Team des TV Nieder-Olm der Saison 2023/24

Im Tor: Nico Welter, Moritz Wolfram, Joshua Dammel

Im Feld: Julius Lunnebach, Till Uhrig, Patrick Szilvasi, Esteban Wolf, Finn Kräuter, Nick Bürkle, Paul Bonin, Matti Uhrig, Ben Brednich, Phillip Osterhagen, Joel Zimmer, Lukas Kummerer, Nils Josch, Noah Hangen, Oliver Milosavljevic.