Weibliche C-Jugend überrascht beim CapMarkt Cup und bleibt doch für die Saison bescheiden!

Am Samstagnachmittag folgte unsere neue wJC der Einladung der SG SV64 Zweibrücken/VTZ Saarpfalz zum CapMarkt Cup 23. In der Rosenstadt sollten sich bei einem stark besetzten Oberliga-Turnier neben dem französischen Team aus Yutz (Die ersten Damen der „Wölfinnen“ gehören der 3. Französischen Liga an) noch die Hälfte der diesjährigen Oberliga RPS vor Saisonbeginn ihr Stelldichein geben: Neben den Gastgeberinnen waren unter anderem mit der HSC Schweich und dem TV Kirrweiler die jeweiligen erstplatzierten Teams aus der regionalen Quali des Rheinlands und der Pfalz mit dabei. Ergänzt wurde das Teilnehmerfeld durch den TV Wörth (Nachqualifikant aus der Pfalz) und eben unsere TV Nieder-Olm Girls.

Als zweiter der Rheinhessenqualifikation fuhren wir durchaus mit gemischten Gefühlen in die westliche Pfalz. Gerade die Quali-Ergebnisse der HSC Schweich waren überragend und auch die enge Quali der Pfalz, mit einer Reihe guter auf Augenhöhe , muss  man erst einmal gewinnen. Eine Wundertüte in Bezug auf ihre Spielstärke war für uns nur das französische Team, hier waren wir vor allem neugierig. Alle anderen Teams kennen sich gut aus der letzten Oberligasaison, Freundschaftsvergleichen oder auch aus den Lehrgängen des RLP-Verbandes.

Vorrunde Gruppe 1

HSC Schweich – Yutz                     21:4

TV Wörth – Yutz                              7:4

TV Wörth – HSC Schweich            6:10

Vorrunde Gruppe 2

TV Kirrweiler – SG SV64 Zweibrücken/VTZ Saarpfalz         8:13

TV Nieder-Olm – SG SV64 Zweibrücken/VTZ Saarpfalz    12:9

Im ersten Spiel mussten unsere Girls sich direkt mit den starken Gastgeberinnen messen. Gegen die sowohl physisch starken und handballerisch gut ausgebildeten Zweibrückerinnen gelang es unseren Girls zum Glück schnell auf Betriebstemperatur zu kommen und sowohl in Abwehr und Angriff von Beginn an in den wichtigen Szenen oft das bessere Ende für sich zu haben.

TV Nieder-Olm – TV Kirrweiler                                               8:1

Im Spiel gegen den TV Kirrweiler bot unsere wJC nahezu die perfekte Abwehrleistung. Über den gesamten Spielverlauf ließen unsere Girls hochkonzentriert agierend nichts zu. Hier wurde der  Gruppensieg und damit verbunden das vermeintlich leichtere Halbfinale gegen den zweiten der Gruppe 1, überzeugend klargemacht.

Halbfinale

HSC Schweich – SG SV64 Zweibrücken/VTZ Saarpfalz        10:9

TV Wörth – TV Nieder-Olm                                                     6:11

Im Halbfinale brauchten unsere jungen Nieder-Olmerinnen schon etwas mehr Zeit, um auf Touren zu kommen. Insgesamt machte sich bereits jetzt die Anstrengung in der warmen Halle und der frühe Stand der Vorbereitung bemerkbar. Auch wenn die Abwehrleistung immer noch sehr passabel war, konnten wir insbesondere in den ersten Minuten durch Unkonzentriertheiten im Abschluss kein Kapital aus unseren Ballgewinnen schlagen. So ermutigten wir die Wörtherinnen deutlich länger als notwendig im Spiel zu bleiben. Am Ende war dieser Erfolg zwar härter umkämpft als, es das pure Ergebnis vermuten lässt, aber letztlich doch mehr und mehr ungefährdet.

HSC Schweich – TV Nieder-Olm                                             11:13

Das Finale gegen den HSC Schweich sollte die beiden auffälligsten Mannschaften des Turniers zusammenführen. Aus unseren 10 Spielerinnen waren leider mittlerweile nur noch 8 geworden und die spielfähigen Mädchen waren im Grunde körperlich auch schon ziemlich durch. Das ging den Moselanerinnen natürlich nicht anders. Dennoch ihre bis dahin dargebotene und bekannte Offensivstärke war schon beeindruckend. Um ganz ehrlich zu sein, ich hatte mit Blick auf unsere leidenden, müden Kriegerinnen wenig Hoffnung und hätte keinen Pfifferling auf unsere Mannschaft gesetzt. Der HSC Schweich ist für mich in der kommenden Oberliga-Saison neben Serienmeister Marpingen sicher der Topfavorit auf den Titel. Doch für Samstag muss ich mit meiner Prognose deutlich Abbitte leisten. Die TV-Truppe hat sich gegen alle Widerstände in die Partie geworfen. Hochkonzentriert und auch physisch überraschend fit, gingen sie den Showdown gegen die Favoritinnen beherzt an. Auch wenn wir anfangs noch der Führung hinterherliefen, passte jetzt wieder die Abwehrleistung und in den richtigen Momenten auch immer wieder das Angriffsglück. Dieses Team zeichnet sich dadurch aus, dass es nicht die Spielerin gibt. Je nach Situation wird die Mannschaft von einer besonderen Torwartleistung, Treffern über außen, 1:1 Tempodribblings oder erfolgreichem Anspiel an den Kreis getragen. So konnten wir das Momentum drehen und uns sogar bis zu 5 Tore Vorsprung erarbeiten. Gegen Ende schwanden erwartungsgemäß unsere Kräfte sichtbar. Doch die Girls haben couragiert ihre letzten Körner auf der Platte investiert und ihren überraschenden Turniersieg mit letzter Kraft über die Ziellinie gebracht.

Für das Team von Trainerin Ute Henß haben sich mit einer tollen Mannschaftsleistung den Turniersieg in Zweibrücken erspielt: Nelli (TW), Sophie, Marla, Maja, Hanna, Kassandra, Katharina, Lulu, Marie und Juliette (gute Besserung!)

Herzlichen Dank an die gastgebende SG SV64 Zweibrücken/VTZ Saarpfalz für unsere Einladung und die Ausrichtung dieses prima Jugendturniers.
@MR

PS: Im Saisonausblick bleiben wir trotz dieses schönen Erfolges bescheiden und hoffen auf eine solide Platzierung im Mittelfeld. Mehr zu erwarten, wäre vermessen. Die quantitative Besetzung der Mannschaft ist bedauerlicherweise nicht optimal. Was andersherum im besten Fall möglich ist, haben unsere Mädchen in Zweibrücken eindrucksvoll hinterlegt. Dann können Sie auf jeden Fall zu Hause allen Favoritinnen durchaus mal das Leben auf der Platte schwermachen!