Auswärtsdämpfer für das A-Jugend-Team von Trainerin Nikoletta Nagy. Mit einer deutlichen 40:33-Niederlage kehrte unsere A-Jugend-Bundesliga-Truppe an diesem Sonntag von ihrer Partie aus dem unterfränkischen Rimpar zurück.
Bedingt durch die Verlegungsbitte des 1.VfL Potsdam für das letzte Dezember-Spiel, wurde aus einer ursprünglich vierwöchigen, nun eine sechswöchige Handballzwangspause. Eine gute Zeit, um Blessuren, Wehwehchen und kleinere Verletzung auszukurieren, aber eher Gift für den eigenen Spielrhythmus und Routinen unter Wettkampfbedingungen.
Bereits vor der Partie war klar, dass Ben durch seine bevorstehenden Abiturklausuren und Philipp (krankheitsbedingt) an diesem Wochenende fehlen werden.
Das Spiel der Tabellennachbarn begann mit Ballbesitz Nieder-Olm und dem ersten Treffer zum 0:1. Leider sollte dies auch die einzige Führung für das Team von Nikoletta Nagy bleiben. In der Folge erzielten die Gastgeber über 3:3 und 4:4 bis zum 8:4 (12. Min.) ihre erste 4-Tore-Führung, die bis zur 24. Minute (16:12) auch weiter Bestand haben sollte. Denn danach schien plötzlich ein Ruck durch die Mannschaft zu gehen und binnen kürzester Zeit war mit 17:17 (29.Min.) der Ausgleich wieder hergestellt. Eigenes Abschlusspech, eine etwas zu beherzte Abwehraktion, verbunden mit einem Siebenmeter-Pfiff und einer zusätzlichen 2-Minuten-Zeitstrafe in den letzten Sekunden der ersten Hälfte sollten dann den knappen 18:17-Halbzeitstand für die Hausherren markieren.
Trotz nomineller Unterzahl sollte der Start in Halbzeit zwei die Wende einläuten, doch diese misslang leider völlig und die Hausherren brachte sich mit einfachen Treffern (23:18) wieder etwas deutlicher in Front. Das darauffolgende Team-Timeout sollte helfen den Fokus neu zu finden. Doch wurde dieses Vorhaben zunächst nicht mit dem gewünschten Erfolg gekrönt, denn mit dem zwischenzeitlichen Lauf der SG handelte man sich einen eher schmerzlichen 10-Tore-Rückstand (33:23; 49.Min) ein.
Und dann, waren doch noch einmal die jungen Wilden des TV am Zug. Fünf Minuten vor dem Ende verkürzte man noch auf fünf Tore (36:31), aber die Hypothek der Tordifferenz war dann doch zu groß. Die Hausherren fanden wieder zu ihrem Spiel und ließen bis zum Endstand keinen Zweifel mehr daran, dass die Punkte diesmal im Unterfränkischen blieben.
Wichtig wird es ein, dass das Team mit Konzentration und Wille den in beiden Halbzeiten aufblitzenden kämpferischen Einsatz über einen längeren Zeitraum konserviert und vielleicht ja schon in der kommenden Partie aufs Parkett zaubert, denn so wird sich das A-Jugend-Team von Nikoletta Nagy ganz sicher mit eigenen Punkten belohnen.
Es spielten (Tor): Nico Welter, Joschua Dammel, Moritz Wolfram (Feld): Finn Kräuter, Nils Josch (4), Matti Uhrig (7), Paul Bonin (6/1), Till Uhrig, Lukas Kummerer (1), Esteban Wolf (9), Julius Lunnebach (3), Noah Hangen (1), Patrick Szilvasi (2).
Weiter geht es am Samstag, 03.02. um 19:00 Uhr mit dem ersten Auftritt in 2024 unserer jungen Wilden vor heimischer Kulisse. Dann zu Gast in der Nieder-Olmer IGS Sporthalle, dass Team der HSG Dutenhofen/Münchholzhausen.
Die Jungs freuen sich natürlich auf eine volle Halle! Also bis dahin! tatarrattatta TV…!

(C.U.)