Als Meister der Vorsaison startet das Team der 2.Herrenmannschaft des TV Nieder-Olm in die neue Saison 2018/19 (der Aufzug nach oben war besetzt) erneut in der Verbandsliga.

Neben den altbekannten Teams HSG Zotzenheim/Sprendlingen/St.Johann (hier einmal die Namensgebung der HSG in voller Länge und all seiner Pracht), TV und HSV Alzey, TV Nierstein, HC Gonsenheim II, SG Bretzenheim II, TG Osthofen II, wird es auch zur Freude aller die ewig jungen Lokalderbys gegen die SG Saulheim III und gegen die Sportfreunde Budenheim III geben. Komplettiert wird die 12-Staffel der Verbandsliga von Rheinhessenliga-Absteiger HSG Worms2 und dem Kreisliga-Aufsteiger TSV Schott Mainz.

Natürlich gab es auch bei uns die ein oder andere personelle Veränderung und Rochade. So stand schon lang fest, dass Tino Stumps, als künftiger Trainer von Herren1, die Taktiktafel an seinen langjährigen Co-Trainer Dennis Stauder übergibt und ihm so das alleinige Sorgerecht überträgt. Aber auch in Reihen der Spieler gab es einige Veränderungen. Studienbedingt hat es Balte Johnen weg von zu Hause nach Darmstadt zur TG Bessungen verschlagen. Aber auch Malte Schildmann, der dem Lockruf seines ehemaligen Coaches erlegen ist, hat das Team verlassen und streift zukünftig das Leibchen der 1.Herrenmannschaft über. Euch wünschen wir für eure neuen Aufgaben und Herausforderungen nicht nur viel Spaß, sondern auch viel Erfolg. Dem gegenüber steht der Zugewinn von gleich mehreren namhaften Verstärkungen. Darunter Florian Krekel, der nach längerer Handballabstinenz bereits in jungen Jahren sowohl Jugend-, als auch Herrenmannschaften des TV durchlaufen hat und sich ebenso der Zwoten anschließt, wie der studierende Flügelflitzer Rolf Hufft, der seinen Weg über den TV Güls (Rheinland) zu uns gefunden hat und ein Dritter ist Jungspund und Eigengewächs Chris Auer, der mit dem B-Jugend-Team des TV den Rheinhessenmeistertitel errang. Er soll möglichst behutsam nicht nur an den Aktivenbereich, sondern auch an die Aufgaben und Pflichten eines Jüngsten in unserer Teamhierarchie herangeführt werden. Aber auch für die Langzeitverletzten und Rekonvaleszenten Henni, Tuzzi, Tobi, Dschi und Dennis W. soll ein guter Verlauf der Saisonvorbereitung ein Reboot für die neue Spielzeit werden. Leider gibt es mit Andi und seinem Meniskusanriss ein prominentes und kaum zu ersetzendes Vorbereitungsopfer zu beklagen.

Allerdings sollte an dieser Stelle auch durchaus positives zu berichten sein. Denn unser Kreisläufer Steffen ist nach neunmonatiger Produktionszeit, zahlreichen ausstattungstechnischen Abstimmungen und emotionalen Testfahrten mit seiner hinreißenden Gattin (…es ist nicht bekannt, ob hierbei erhöhte hormonelle Emissionen emittiert wurden…), nun stolzer Vater einer entzückenden Tochter.
Auch auf diesem Wege noch einmal herzlichen Glückwunsch und alles Gute.

Unser Vorbereitungsmartyrium begann bereits im Juli und für einen Hallensportler, bei den diesjährigen lange anhaltenden und mehr als hochsommerlichen Temperaturen mit eindeutig zu vielen Termineinträgen im Zusammenhang mit dem Wort „Laufschuhe“ in unsererm Trainingsplan. Hinzu kam, dass das geplante zweieinhalbwöchige Höhentrainingslager in Sankt Moritz aufgrund der schmelzenden Polkappen, des dramatisch gesunkenen Wechselkurses des Schweizer Frankens und dem unerklärlichen Fehlen der erforderlichen Autobahn-Vignetten kurzfristig abgesagt werden musste. Was zur Folge hatte, dass in unzähligen Konditions- und Cardio-Einheiten die hiesige Fauna und Flora bestaunt und erlebt werden konnte. Zusätzlich gab es ausreichende taktische Übungs- und Vorbereitungsspieleinheiten (Ingelheim, Bessungen, Zotzenheim), Sonnenbrände und den ein oder anderen Verdacht auf partielle Desorientierung durch zu intensive Schwimmbadaufenthalte, einhergehend mit einer hochgradig ansteckenden Chlordesinfektion. Jedoch ist es uns zumeist gelungen, diese Symptome stets durch die Aufnahme von zartgehopften Elektrolytgetränken schnellstmöglich zu behandeln. Inklusive der dazugehörigen Team-METTings versteht sich. Doch zum Erstaunen aller stehen aufgrund der terminlichen Hatz bis zum jetzigen Zeitpunkt noch deutlich mehr METTings- als Trainingstermine für das verbleibende Kalenderjahr an.

Das Ganze, überbordende, zielgerichtete trainieren, üben und einstudieren hat aber mit einem Mal ein Ende und dieses Ende geht unmittelbar mit dem Start in die neue Verbandsliga-Saison einher. Wenn wir, der aktuelle Verbandsligameister am Sonntag, 16.08.2018 um 13:15 Uhr vor heimischer Kulisse auf den letztjährigen Tabellenfünften, die zweite Riege des HC Gonsenheim treffen.