Spielbericht wD: TG Osthofen – TV Nieder-Olm am 27.04.18

und SG Bretzenheim 2 – TV Nieder-Olm am 29.04.18

33:28 (16:15)

Zwei Punkte aus 2 Auswärtsspielen zum Saisonende

Am Ende einer langen Saison mussten unsere Mädels der D-Jugend innerhalb von 3 Tagen noch zweimal auswärts antreten. Die Mannschaft hatte sich dafür fest vorgenommen, mit mindestens 2 Punkten aus diesen beiden Spielen noch einen Platz in der Abschlusstabelle gutzumachen.

Beginnen wir mit dem Freitagabendspiel in Osthofen. Die Mädchen gaben sich vor diesem Spiel sehr siegesgewiss, hatten sie doch diesen Gegner im Hinspiel klar dominiert. Doch vielleicht war es gerade wieder dieses Denken im Hinterkopf („Ach, das gewinnen wir doch sowieso“!), welches dann zu fehlender Konzentration und mangelndem Einsatz führt. In der Abwehr ließ man die Mädels aus dem Wonnegau nach nur kurzen Berührungen laufen, so dass diese immer wieder frei vor unserem Tor auftauchten und erfolgreich abschlossen. Nichts war von der mutigen, offensiven Abwehrarbeit aus dem Bodenheim-Spiel zu sehen. Im Angriff sahen Trainer und Fans viele ungenaue Anspiele und überhastete Würfe. Die Gäste konnten sich bei Stina im Tor bedanken, die mit vielen Paraden (insgesamt 12 im ganzen Spiel!) dafür sorgte, dass zur Halbzeit noch ein Remis an der Anzeigetafel stand.

In der zweiten Hälfte wurde dann das Spiel unserer Mädels wieder besser. Die gegnerischen Angreiferinnen wurden früher und aggressiver attackiert und im Angriff drehte jetzt Jaqueline richtig auf. Gleich zu Beginn sorgte sie mit einem Doppelpack dafür, dass im Angriff der Knoten platzte und so setzten sich unser Team bis zum Stande von 15:10 auf 5 Tore ab. Erst gegen Ende der Partie konnten die aufopferungsvoll kämpfenden Gastgeber das Ergebnis noch etwas knapper gestalten. Der Sieg war unseren Mädels aber nicht mehr zu nehmen.

Die Auswärtspartie in Bretzenheim stand unter anderen Vorzeichen. Hier wollte man gegen einen Gegner aus der oberen Tabellenhälfte eine gute Leistung zeigen und die Saison mit einem Sieg abschließen.

Und unsere Mädels begannen sehr stark. In kompletter Besetzung angetreten, ließen die Gäste den technisch starken Spielerinnen des Heimteams kaum Raum im Angriff.

Die eigenen Angriffe dagegen führten durch schönes Zusammenspiel zu Torerfolgen, so dass recht schnell eine 4:1 Führung herausgespielt wurde. Doch die Gastgeber fanden nach und nach zu ihrem Spiel, kamen vor allem über unsere rechte Abwehrseite zu Torerfolgen und gingen nach 9 Minuten zum ersten Mal in Führung. Das Trainerteam reagierte mit einer Umstellung in der Abwehr und fortan entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe mit einem knappen Halbzeitrückstand der Gästemannschaft.

In der zweiten Halbzeit hatten die Bretzenheimer Mädchen dann den besseren Start und konnten den Vorsprung bis kurz vor Mitte der 2. Hälfte auf 5 Tore ausbauen.

Trotzdem war es weiterhin ein ausgeglichenes Spiel, in dem mehrfach Kleinigkeiten dafür sorgten, dass unsere Mädels die Partie nicht mehr drehen konnten. Mit etwas mehr Matchglück wäre ein Punkt möglich gewesen (und auch verdient)!

Nun, so blieben zwar die Punkte in der Landeshauptstadt, aber unsere Mädchen zeigten nochmal eine gute Leistung. Angefangen bei Stina im Tor (die erneut tolle Paraden zeigte), über die Abwehrarbeit und mittlerweile schönes Zusammenspiel im Angriff: Man sieht die Weiterentwicklung der Mädchen. Für die älteren geht es nun in das Abenteuer „C-Jugend“ und der jüngere Jahrgang muss nun in der nächsten Saison noch mehr Verantwortung übernehmen, damit erneut eine erfolgreiche Spielzeit herauskommt.

Es spielten:

In Osthofen: Stina (Tor); Angelina, Charlotte, Isabell, Jaqueline(4), Jasmine, Lya(2), Miriam, Réka, Raquesa(9), Valentine(2)

In Bretzenheim: Stina (Tor); Angelina, Charlotte, Elena, Isabell, Jaqueline(2), Jasmine, Lina-Maria, Lya(11), Miriam, Raquesa(1), Réka, Sophie(9), Valentine(5)