Missglückter Ausflug ins Saarland zu Beginn der fröhlichen 5. Jahreszeit
Hoffnungsvoll reisten wir mit unseren C-Mädchen am 11.11. ins Prims-Blies-Hügelland zur gastgebenden HSG. Nach dem wir in den vergangenen beiden Jahren gegen den Serienmeister der C-Jugend Oberliga jeweils klar das Nachsehen hatten, durften wir nach den bisherigen Saisonergebnissen, zumindest noch auf der Anreise hoffen, erstmals unsere Negativserie vor Ort zu beenden.
Leider war schon der Start unserer Girls so holprig, dass sich die erwartungsfrohe Stimmung schnell eintrübte. Wir haderten mit dem Harz, machten immer wieder technische Fehler, rannten ein wenig überrascht dem Ergebnis hinterher und kamen so nie in unseren Flow. 5:2 stand es nach 10 Minuten. Bei 7:6 und 8:7 waren wir kurz dran, doch bis zur Pause setzten sich die Gastgeberinnen wieder auf 11:8 ab.
Wir waren gespannt, ob es unserer weiblichen C-Jugend im 2. Abschnitt gelingen würde, mehr Konstanz, Konzentration und Offensivkraft zu entwickeln. Bis zum 16:14 in der 37. Minute konnten wir uns tatsächlich – ohne zu zaubern – stabilisieren. Das Spiel wogte jetzt hin und her. Aber auffällig blieb, immer wenn wir die Chance nach einem Ballgewinn hatten heranzurücken, schlug der Fehlerteufel zu. Dann kam auch noch unser vorentscheidender Einbruch im Spiel. Jetzt ging für 5 Minuten mal hinten und vorne gar nichts mehr. So notierte die Anzeigetafel in Minute 43 ein ernüchterndes 20:14 für die jungen Saarländerinnen. Was für unser Team möglich gewesen wäre, wurde jetzt erst, als das Spiel schon entschieden war, gezeigt. So wurde der HSG bis zum Schlusspfiff kein einziger Torerfolg mehr gegönnt und unsere fraglos tapfer kämpfenden Mädchen konnten immerhin noch auf 20:17 aufschließen. Dies änderte jedoch nichts am insgesamt verdienten Erfolg der „Moskitos“.
Dennoch oder gerade deshalb war die Enttäuschung nach dem Spiel allenthalben spürbar. Nur 3 Torschützinnen und eine solide Abwehr reichten, um uns zu besiegen. Insbesondere die beste Schützin der Spielgemeinschaft, Louise, konnte zu sehr aus der Distanz agieren. Sicher wurden 1/3 der Treffer gegen uns aus dem Rückraum erzielt, bevor wir die Werferin entscheidend stören konnten. Dies insbesondere auch noch nach angezeigtem Zeitspiel. Routiniert brachte das Saarland-Ensemble auch unter Druck die Angriffe zu Ende. Wir fanden gegen ihren starken Rückraum kein probates Mittel und konnten uns selbst offensiv zu selten durchsetzen oder freispielen. Tore durch unseren Rückraum und nach Kontern blieben Fehlanzeige. Für mich konnten nur Maja, Marla und Lina ihre gewohnt gute Form auf die Platte bringen. Alle anderen Team-Kolleginnen hatten an diesem frühen Samstagmittag mit sich und dem gut eingestellten Gegner zu kämpfen. Auch fiel uns leider keine spieltaktische Änderung ein, die noch einmal zum Game Changer getaugt hätte.
Mit 6:4 Punkten belegen unsere C-Jugend Oberliga Mädchen aktuell Rang 5 in der Tabelle. Bislang zeichnet sich der Saisonverlauf durch eine überraschende Ausgeglichenheit aller Teams aus. Bis Rang 7 hat keiner mehr als 5 Minuspunkte und niemand hat noch eine weiße Weste. Es ist also so oder so noch alles drin. Wenn wir den Blick nach oben richten möchten, müssen wir aber dringend in der offensiven Qualität und Konstanz zulegen. Die verlässliche Abwehr ist bislang das Prunkstück unserer Sieben.
Für die weibliche C-Jugend des TV Nieder-Olm spielten in Marpingen: Nelli (TW), Marla (7/3), Kassandra, Katharina (1), Lulu, Maja (7), Juliette (1), Lina (1), Elli und Sophie.
@MR
PS: Ein besonderer Dank sei der gastgebenden HSG für den super leckeren „Fastnachtszopf“, das gemeinsame Abschiedsfoto der Mannschaften nach dem Spiel und einen liebenswerten Vereinswirt ausgesprochen. Wir waren gerne zu Gast bei Euch!