Grand ohne 4 – beim 4. der letzten Saison ein starkes Ausrufezeichen gesetzt!
Also die Story zum Spiel beginnt im Grunde mit dem grandiosen, leider unerwartet teuer erkauften Turniererfolg in Zweibrücken. 2 RLP Kader-Mädchen werden sicher mehrere Wochen fehlen. Dazu Sophie (ebenfalls RLP) verhindert und Hannah erkrankt… mhhh.
Die Nerven bei den verbliebenen Girls lagen Mitte der Woche im Training noch etwas blank. Wie soll das klappen? Führte uns doch die Reise zur HSG Wittlich, Stammgast mit den Mädchenmannschaften in der Oberliga RPS, immerhin in der wJC gespickt mit 5 RLP-Spielerinnen. Wie war der Plan? Bange machen gilt nicht. Auch wir haben immer noch 5 RLP Mädchen Jahrgang 09 am Start. Dazu kommen Kassandra sowie Elli und Valentina unsere Gastspielerinnen und dann gibt es ja auch noch neben dem C-Kader 2 tolle 2012er aus der D. Macht insgesamt 10 Girls, und genügend verrückte Mütter und Väter mit Trommeln und Stimme, das wird eng, kann aber klappen. Let’s Play to win!
Draußen war bestes Spätsommerwetter, drinnen machte sich tatsächlich leichter Optimismus breit. Die personell gerupften TV Girls waren irgendwie gut drauf und legten eine erstaunlich positive Jetzt-erst-recht-Stimmung an den Tag. Zudem hatten wir endlich mal wieder ein Schiri-Gespann am Start. Das musste doch einfach wuppen.
Ob es der Plan war, ist nicht verbrieft. Jedenfalls war unsere „Start-Sieben“ direkt hellwach. Blitzstart mit 1-6 nach 5 Minuten, dass war ja wie bestellt! Und es war auch klug, denn in der schwül warmen Halle war unbedingt Kräfteschonung gefragt. Natürlich hatten die ambitionierten Gastgeberinnen nicht vor, sich so schnell die Butter vom Brot nehmen zu lassen. Sie kamen zurück und angetrieben von ihrer Schlüsselspielerin „Charli“, machten sie jede Menge Druck und unseren Selztal-Girls das Leben auf der Platte zunehmend schwer. Irgendwie schafften wir es trotz aller Kraftverluste, den 5-Tore-Vorsprung in die Pause zu retten. 10-15 das klang besser als das gefühlte Spiel zum Ende der ersten Halbzeit aussah. Man sah den TVlerinnen beim Ertönen des Pausenpfiffs deutlich ihre Erlösung an. Würden die Kräfte auch über die zweite Hälfte halten?
Mit Wiederanpfiff wiederholte sich das Geschehen aus dem ersten Abschnitt. Bis zur 40. Minute gingen unsere Blauen sogar mit 12-21 in Front. Noch 10 Minuten Leiden waren absehbar. Wieder wurde das Spiel angesichts schwindender Kräfte hart umkämpft. Daumen drücken und intensive Anfeuerung auf der Tribüne. Haltet durch! Und sie hielten durch! Mit dem Schlusspfiff konnten wir sogar noch den 18-26 Schlusstreffer im Netz versenken.
Ausgelassene Freude machte die pure Erschöpfung vergessen. Was waren unsere Trümpfe? Nun gut, Maja am Kreis 13 Tore, da braucht es keine besondere Analyse. Spitze! Spielmacherin Marla machte ihrerseits 7 Buden – davon 5 souverän verwandelte Siebenmeter, das machte schon einen Großteil unseres Offensiverfolges aus. Nelli – unser Panther im Tor – und Katharina als Defenseanführer im ständigen Fight mit „Charli“. Da wurde ordentlich Paroli geboten. Die Defensive hatte immer wieder besondere Momente und vor allem hielt sie bis zum Abpfiff dicht. Aber wirklich groß war das Zusammenspiel als Team. Lulu, Kassandra, Elli jeder hatte seinen wichtigen Beitrag zum Erfolg. Und da waren ja noch – die beiden „kleinen Riesen“, Lara und Elodie. Die eine machte ihren ersten Oberligatreffer von außen und die andere sorgte als „Wechselspielmacherin“ unaufgeregt und erstaunlich cool, für die unverzichtbaren Durchschnaufmomente der Großen.
Für die weibliche C1-Jugend, des TV Nieder-Olm, gewannen an der Mittelmosel, unter der Anleitung des Trainerteams, Ute Henß, Daniel Fellenzer und Tim Busshardt, durchaus unerwartet das erste Auswärtsspiel der Oberliga RPS 2023/24: Nelli (TW), Elodie, Lara (1), Maja (13), Elli, Kassandra (1), Marla (7/5), Lulu (1), Katharina (2) und Valentina (1).
Am kommenden Sonntag, steht um 17:00 Uhr, in der heimischen IGS-Halle, bereits die nächste Herausforderung an. Mit der SG SV 64/VT Zweibrücken haben wir überdurchschnittlich, physisch starke und handballerisch gut ausgebildete und in Summe schwer zu bespielende Gäste zu Gast. Unterstützung ist dabei sehr willkommen und die TV Girls spielen begeisternden Handball!
Kompliment für Euren tollen Saisonstart!
@MR