Und so viel vorweg, es war am Ende das so nicht ganz erwartete „harte Stück Arbeit“. Aber dennoch mit dem nicht unverdienten Lohn, sich auch in der vierten Saison nacheinander auf höchstem Niveau mit Nachwuchsteams namhafter Vereine in der 2.JBLH messen zu dürfen.
Doch der Reihe nach. An diesem Wochenende (09.06.) stand vor den Toren Münchens, in Fürstenfeldbruck das letzte Qualifikationsturnier zur Teilnahme der neu eingeführten 2. Jugendbundesliga an. Mit dabei Turniergastgeber HT München, die HSGen aus Oftersheim/Schwetzingen und Konstanz, sowie der TV Nieder-Olm. Der Modus. Der Sieger seiner Partie ist sicher qualifiziert und die beiden Unterlegenen habe im anschließenden Aufeinandertreffen im Spiel, um Platz drei die letzte Chance einen JBLH-Startplatz zu ergattern. Spielzeit aller Partien 2×25 Minuten.
Während die HSG Oftersheim/Schwetzingen in der ersten Partie des Tages gegen die HSG Konstanz mit 24:15 Toren die Oberhand behielt, ging es im Anschluss für die jungen Wilden des TV darum sich gegen den Gastgeber, die HT München zu behaupten. Doch leider misslang dieser Versuch völlig. Zwar konnte man mit „voller Kapelle“ und insgesamt 15 Spielern und 4 Teamverantwortlichen antreten (Coach Marco Bürmann, Co. Stefan Duhr, Co.Co. Tom Friedemann und TW-Coach Maxi Wolf). Aber die Musik spielten gerade zu Beginn die Hausherren. Einstellung, Griffigkeit und Schussgenauigkeit war dem in rot angetretenen TV in den ersten Minuten der Partie völlig abhandengekommen und nach 11 Minuten und einem 7:2-Rückstand folgte das erste Team-Timout. Was die Leistung bis zum zwischenzeitlichen 10:8-Anschluss (19.Min) zwar verbesserte, doch bis zur Pause hatte die HT München mit 13:8 eine erneut komfortable 5-Tore-Führung zu Wege gebracht. Im zweiten Abschnitt waren mit einem Mal Moral und Kampfgeist der TV-Mannen geweckt. Binnen kürzester Zeit war der 15:14-Anschluss geschafft und ab 34. Minute wäre sogar der Ausgleich möglich gewesen, der aber einfach nicht fallen wollte. Stattdessen, Auszeit Hausherren und die erhöhten in der Folge auf 18:14 und allmählich ließ der Glaube daran, die Partie noch einmal drehen zu können zusehends nach. Am Ende ging das Heimteam mit einem 26:18-Sieg durchs Ziel, was für unsere Jungs „Nachsitzen“ im Spiel um Platz drei gegen die HSG Konstanz bedeutete.
Es spielten im TOR: Joshua, Timon; FELD: Matti U. (4), Niclas (2), Moritz (1), Patrik, Finn (1), Piet (3), Noah, Lukas (3/1), Julius, Matti H., Till (4/1), Florian, Moritz L.
Zweieinhalb Stunden also hatte man Zeit zur Regeneration, zur Reflexion für Team und Coaches (in der neuen 4er-Konstellation), zum Besinnen auf die eigenen Stärken und für ein letztes gemeinsames Einschwören für die bevorstehende Aufgabe. Und was soll man sagen, unter Druck entstehen Diamanten (zugegeben sehr pathetisch). Aber gerade mit dem Rücken zur Wand zeigte das junge Team, sein durchaus vorhandenes Potenzial. Von Beginn an fokussiert und diesmal mit entsprechender Zielgenauigkeit und der Bereitschaft und der Gier das eigene Tor zu verteidigen, war es genau diese exzellente Teamleistung, mit der die Mannschaft die HSG Konstanz in Schach hielt. Dem Gegner keine leichten Tore ermöglichte und folgerichtig ab der 13. Minute mit 9:3-Tore in Führung lag. Bis zum 14:6-Halbzeitpfiff sollten insgesamt noch acht weitere Treffer folgen, dabei gingen fünf auf das eigene und drei auf das Konto der HSG. Mit dem Ehrgeiz hier noch einmal zurückzukommen, begann die Truppe aus Konstanz die zweiten 25 Spielminuten und verkürzte schnell auf 14:9 (30.Min). Knapp acht Minuten später gar auf 4-Tore (17:13, 38.Min). „Alles kein Problem“, dachte sich wohl ein entspannt wirkender und exzellent aufgelegter Moritz von der Bank* am Kreis und erzielte in Serie die Treffer 18, 19 und 20 (20:13, 44.Min) wodurch der TV den gegnerischen Widerstand brach und deutlich Richtung Siegerstraße einbog. Auch eine offene HSG-Deckung sollte bis zum 27:18-Endstand daran nichts mehr ändern. Der Jubel über das erreichte Ziel Handballbundesliga kannte verständlicherweise kaum Grenzen, war noch lange in den Katakomben der Sporthalle zu hören und sollte erst während der Heimreise einem breiten Grinsen weichen.
Es spielten im TOR: Joshua, Timon; FELD: Matti U. (5), Niclas (2), Moritz (6), Patrik, Finn (3), Piet (5), Noah (1), Lukas (1), Julius (3), Matti H., Till (1), Florian (1), Moritz L.
(*das ist tatsächlich der gesamte Nachname und sicher noch ein Spaß für jeden Hallensprecher.)
Durch die Teilnahme des TV an der 2. JBLH hat sich auch auf regionaler Ebene noch einmal einiges getan. Die A-Jugend der DJK GW Bingen-Büdesheim rückt in die Regionalliga nach und verschafft der TSG Bretzenheim die Chance auf einen weiteren rheinhessischen Startplatz. Im letzten Qualifikationsturnier gegen die Teams des HSV Merzig/Hilbringen (Saar), der HSG Dudenhofen/Schifferstadt (Pfalz) und der TS Bendorf (Rheinland).
Am 15.06. ab 12:00 Uhr geht’s los in der IGS-Sporthalle, Hans-Böckler-Str. in Mainz-Bretzenheim.
Und für den, der es mit dem rheinhessischen Handball hält, heißt es nun …, Alle in die Bretzenheimer Halle!!
Tatttarrratttattta TV…!📣
(c) C.U.