Mit einer knappen 33:30-Niederlage im Gepäck mussten die jungen Wilden des TV die Heimreise von ihrer ersten Auswärtsaufgabe in der DHB-Pokalrunde aus dem mittelhessischen Lahn-Dill-Kreis antreten.
Bereits vor Spielbeginn konnten die Widerstände, denen das Team von Nikoletta Nagy trotzen musste, kaum größer sein. Fehlten im Vorfeld bereits Nick Bürkle (verletzt), Patrick Szilvasi und Lukas Kummerer (beide krankheitsbedingt), so gesellten sich zum TV-Lazarett noch die angeschlagenen Paul Bonin und Philipp Osterhagen, die nach ihrem Einsatz im Herrenspiel am Vortag nur bedingt, bis gar nicht einsetzbar waren. Somit ging es diesmal ohne einen etatmäßigen Linkshänder und mit einer insgesamt doch recht dünnen Personaldecke in die Partie gegen den Wetzlarer Handballnachwuchs.
Nach einem anfänglichen 2:0-Torerückstand, fand sich das Team jedoch schnell besser zurecht. Glich fortan nicht nur aus, sondern lag ab Minute siebzehn mit 4:5 erstmals selbst in Führung und konnte im unmittelbar darauffolgenden Angriff mit dem Treffer zum 4:6 den Druck auf die Hausherren weiter erhöhen, was das erste Team-Timeout der HSG auf den Plan rief. In der Folge wogten TV-Führung und HSG-Ausgleich in gleichbleibender Regelmäßigkeit hin und her. Das Rückzugsverhalten und die aufopferungsvolle Abwehrarbeit wurden mit Ballgewinnen und durch Torhüterparaden belohnt und im Angriff fand man häufig passende Lösungen. Dennoch konnte sich das junge TV-Team in dieser Phase nicht deutlicher absetzen und auch die HSG konnte ihre körperliche Überlegenheit nicht ausspielen. Mit dem Pausenpfiff wurde mit einer knappen 13:14 TV-Führung die Seiten gewechselt.
Im zweiten Abschnitt waren es die ersten acht Minuten, in denen man selbst keinen Treffer erzielten konnte und die gastgebende HSG auf 18:14 davonzog. Folgerichtig nun noch einmal eine Auszeit durch Trainerin Nikoletta Nagy, nicht nur um den HSG-Lauf zu unterbinden, sondern auch um selbst noch einmal im eigenen Team nachzujustieren. Fortan waren die Aktionen wieder deutlich griffiger, wodurch der Anschluss zum 19:17 und später 22:20 (47.Min.) folgte. Dann beim 23:22 (48. Min.) schien es, als könnte mit etwas Matchglück doch noch Ausgleich und sogar Wende gelingen. Jedoch mit einer 2-Minuten-Zeitstrafe und den beiden darauffolgenden HSG-Treffern wurde dieser Elan jäh gebremst.
Fast schien es, als würde der Glaube aus dieser Partie doch noch Zählbares mitzunehmen langsam schwinden. Aber auch wenn der Wille sich der drohenden Niederlage entgegenzustemmen ungebrochen war, sollte das letzte Aufbäumen in den Schlussminuten nicht mehr belohnt werden und so endete eine rassige und bis zum Schlusspfiff spannende Partie mit einem 33:30-Erfolg für die gastgebende HSG Dutenhofen/Münchholzhausen.
Es spielten (Tor): Nico Welter, Moritz Wolfram, Joschua Dammel (Feld): Finn Kräuter (4), Nils Josch (8), Matti Uhrig (3), Paul Bonin (4), Noah Hangen, Till Uhrig (3), Julius Lunnebach (2), Esteban Wolf (3/2), Ben Brednich (3)
Die geschlossene Mannschaftleistung wird ganz sicher Mut für die kommenden Aufgaben machen. Denn bereits am Samstag, 09.12.2023 um 17:00 Uhr geht es in der Nieder-Olmer IGS-Sporthalle vor heimischer Kulisse gegen den HSC 2000 Coburg weiter.
Auf geht’s TV…! Wir sehen uns in der Halle …! tatarrattattaaa TV.
© C.U.