Zum Saisonstart empfingen unsere Herren das Team der HF Illtal. Der Tabellenfünfte der letzten Spielzeit war zum Start schon ein guter Test, wo die Reise für unser Team in dieser Saison hingehen könnte. Anwurf war wie bisher die traditionelle Uhrzeit um 11:00 Uhr. Jedoch hat sich eine Zutat des morgendlichen Handballsports in Nieder-Olm geändert: Die Töpfe mit dem klebrigen Hilfsmittel stehen nun neben den Auswechselbänken! Der Verzicht auf eben dieses Haftmittel kann also zukünftig nicht mehr für Ausreden der Gastmannschaften herhalten, wenn man die Auswärtsniederlage begründen soll!

Beide Mannschaften brauchten aber augenscheinlich einige Minuten, um so richtig in diese Spielzeit 2022/2023 zu starten. Bis zur 8. Spielminute hatten die Schiedsrichter insgesamt schon 4 gelbe Karten und eine Zeitstrafe verteilt und an der Anzeigetafel stand lediglich ein „1:1“! Und obwohl danach beide Teams etwas erfolgreicher in der Chancenverwertung wurden, dominierten weiterhin die Abwehrreihen das Spielgeschehen. Dass sich unsere Mannschaft dann aber einen 4-Tore-Vorsprung herausspielen konnte, lag am Mann hinter der Abwehr. Lukas parierte fast alles, was durch die Deckung durchkam und hatte mit 6 Paraden zur Halbzeit den größeren Einfluss auf das Spielgeschehen als sein Gegenüber. Das sollte sich in der 2. Halbzeit aber noch ändern! Die Gäste stellten ab Minute 20 auf eine offensivere Abwehrvariante um, mit der unser Angriff doch sichtlich Probleme hatte. Die Führung schmolz etwas dahin, blieb aber bei 1-2 Toren. In den letzten 4 Minuten vor der Pause kippte dann aber die Partie. Nach einem vergebenen 7m und der erneut möglichen 3-Tore-Führung kam plötzlich eine gewisse Hektik auf, welche die Illtaler besser zu nutzen wussten. Die Gäste waren nun „on fire“ und so wurde aus der Führung dann leider zur Pause ein 9:10 aus Sicht der Gastgeber. Und niemand wusste eigentlich so genau warum.

In der 2. Hälfte sahen die Zuschauer dann erstmal ein ausgeglichenes Spiel, in dem die Führung ständig hin und her wechselte. Das Selztalensemble hatte das Geschehen zwar gefühlt wieder besser im Griff (Lukas hielt weiterhin gut und auch Luca konnte einen 7m entschärfen), aber auch der Torhüter der Saarländer zeigte jetzt sein Leistungsvermögen. Das führte dann dazu, dass nach Ballgewinnen in der Abwehr die guten Chancen im Gegenstoß nicht verwertet werden konnten. Unsere Abwehr agierte aber weiterhin bärenstark. Allein in den letzten 20 Minuten wurden 4-5 Rückraumwürfe geblockt – darunter ein echter „Monsterblock“ von Florian, der für großes Raunen auf den Rängen sorgte. Als dann die sich bietenden Chancen wieder konsequenter verwertet wurden, konnten die Hausherren in den letzten 12 Minuten der Partie wieder ihren Stempel aufdrücken und sich vorentscheidend absetzen. Auch die offene Deckung der Gäste in den letzten 2 Minuten änderte nichts mehr daran – die Begegnung war entschieden.

Noch zu erwähnen wäre, dass sich

a) unser Neuzugang Simon sehr gut präsentiert hat und mit seiner Schnelligkeit und Spielfreude eine Bereicherung darstellt.

b) Denis nach langer Verletzungspause wieder zurück auf der Platte ist.

und c) Florian mit seiner Trefferquote von fast 100% und vor allem diesem Monsterblock als Feldspieler des Spiels genannt werden muss.

Es spielten:

Hilsdorf, Strüder; Bargon, Bormet, Glindemann(2), Hottum, Josten(5), Krekel(8/2), Klasmann(4/2), Milosavljevic(1), Schunath, Steinert(2), Wolf

Am nächsten Samstag muss unser Team dann auswärts in Vallendar antreten.

Anwurf ist dort am Samstag, 17.05., um 18:00 Uhr.                                                                                                                     ©VR