Nach 3 Niederlagen in Folge wollten unsere Herren1 nun im Heimspiel wieder einmal 2 Punkte auf der Habenseite verbuchen. Doch schon der Start in die Partie verlief etwas unglücklich: Beim ersten 7m-Strafwurf nach ca. 2 Minuten wollte Florian den Ball über den Torwart reinlegen, traf aber den Kopf des Keepers. Kein fester Wurf, aber ein Treffer und die Schiedsrichter entschieden auf eine 2-Minuten-Strafe. So sah sich unser Team statt mit der Führung im Rücken gleich zu Beginn einer Unterzahlsituation ausgesetzt. Bis zur 10. Minute (3:4) sahen die Zuschauer ein ausgeglichenes Spiel, obwohl da schon zu erkennen war, welche Schwierigkeiten unser Angriff hatte, klare Chancen zu erspielen. Die Gäste vom Rhein agierten sehr agil in der 6:0-Formation mit ständigen Attacken auf den ballführenden Spieler und konnte so den Spielfluss unseres Angriffsspiels empfindlich stören. Dazu hatten sie an diesem Abend eine hohe Effizienz und nutzen Fehlwürfe und technische Fehler der Hausherren durch schnelle Gegenstöße konsequent aus. Dies führte dann innerhalb von 6 Minuten zu einem 3:10 Rückstand. Im Gegensatz dazu fand das sonst so erfolgreiche schnelle Spiel über die Außen bei uns nicht statt, da die Gäste ein sehr gutes Rückzugsverhalten an den Tag legten. Die Nieder-Olmer Trainer reagierten mit mehreren frischen Kräften von der Bank. Das Spiel unserer Mannschaft wurde stabiler und der Rückstand konnte wieder bis auf 3 Tore verringert werden. Doch dann stieg die Fehlerquote (Ballverluste, vergebene Chancen) wieder an und der Gegner zog bis zur Halbzeit erneut auf 6 Tore davon.

In der Halbzeit hofften die heimischen Fans dann darauf, dass die Trainer die richtige Pausenansprache finden würden und das Team eine Aufholjagd starten könnte. Dies gelang zwar partiell, aber leider nicht über die gesamte Spielzeit. Starke Aktionen in Abwehr und Angriff sorgten dafür, dass das Selztalensemble mehrfach den Rückstand verkürzen konnte (letztmalig in Minute 54 beim Stand von 27:30). Die Spieler des TV versuchten wirklich alles, um diesem Spiel noch eine Wende zu geben, aber die Gäste konnten sich auf ihre starken Torhüter verlassen, in den entscheidenden Situationen gegenhalten und den Vorsprung immer wieder erhöhen. So müssen die nächsten 2 Punkte auf der Habenseite noch warten. Nächste Gelegenheit dazu ist bereits am nächsten Samstag (17.12., 18 Uhr) zu Gast beim SV Zweibrücken. Allerdings wird das eine schwere Aufgaben, steht das Team aus der Westpfalz doch aktuell auf dem 3. Platz der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar.

Es spielten: Friedrich, Hilsdorf; Bargon, Bormet(4), Borsch, Glindemann(8), Josten(3), Klasmann(3/2), Krekel, Milosavljevic(5), Schildmann, Schunath(1), Steinert(2), Wolf(4)                                                                                                                     ©VR