Nach einer 4wöchigen Spielpause machte der bisherige Tabellenzweite aus Wörrstadt nun seine Aufwartung in der IGS-Halle. Von unserer Seite wurden diese Wochen zum Regenerieren und (natürlich) zur intensiven Vorbereitung auf dieses Spitzenspiel genutzt. Schließlich sollte ja die tolle Rückrundenserie (4 Siege, 1 Unentschieden) fortgesetzt werden. Die Bedeutung dieser Partie wurde auch an der – für ein Kreisligaspiel stattlichen – Kulisse von rund 40 Zuschauern deutlich. Darunter auch die Sportkameraden der SG Saulheim in Mannschaftsstärke, denn bei einer Niederlage der Wörrstädter könnte man ja schon vorzeitig die Meisterschaft feiern!

Aber der Reihe nach: Die Hausherren waren von Beginn an hellwach und konnten die fleißig trainierten Abläufe im Angriff erfolgreich in Torerfolge umsetzen. In der Abwehr war die Aufgabe, die quirligen und variablen Rückraumspieler der Gäste – allen voran den Toptorschützen der Liga – nicht zur Entfaltung kommen zu lassen.

Dies gelang ganz gut und hier war vor allem eine schier unüberwindbare Hürde für die gegnerischen Angreifer: DER Monsterblocker an diesem Tag – Keber! In der 3. Minute 2 Wahnsinns-Blocks innerhalb weniger Sekunden, denen dann im Laufe des Spiels noch 3 starke folgten. Allerdings wurde dieses Spiel schon nach wenigen Minuten durch Verletzungspech zweier Gästespieler deutlich beeinflusst. Beide verletzten sich ohne Fremdeinwirkung und konnten leider nicht mehr weiterspielen. Nachdem dann auch noch unser Steffen nach 15 Minuten verletzungsbedingt den Rest des Spiels von der Bank aus beobachten durfte, ging schon ein Raunen durch die Zuschauertribüne. Doch glücklicherweise gab es danach keine weiteren Ausfälle mehr zu beklagen. Unser Team ließ sich ob der Geschehnisse allerdings nicht beeindrucken und spielte aus einer starken Abwehr heraus weiterhin ruhige Angriffe, die meist erfolgreich abgeschlossen wurden. Egal, was der Gegner auch versuchte: Manndeckung gegen Michael, oder eine 5:1-Deckung – wir hatten im Angriff immer die richtige Lösung parat! Lediglich die Quote bei der Verwertung der schnellen Gegenstöße hätte noch etwas besser sein können…. So ging es dann trotzdem mit einem einigermaßen beruhigenden Vorsprung von 15:10 in die Pause.

In der zweiten Halbzeit erzielten die Gäste zwar das erste Tor, aber danach nahm unser Team schnell wieder das Heft in die Hand und hatte diese Partie jederzeit im Griff. Über 18:11 (Minute 34) zog das Selztalensemble auf 25:18 (Minute 51) davon. Der Tabellenzweite ging dann in Minute 53 beim Stande von 25:20 nochmal ins Risiko und agierte mit einer 4:2-Abwehr. Diese Idee ging aber nach hinten los, denn mit schönen Läufen und Pässen nutzen die heimischen Spieler die vorhandenen Räume und stellten den Vorsprung vorentscheidend auf 29:20 (Minute 57). Wir hatten auch einfach mehr Möglichkeiten von der Bank. Aus dieser geschlossenen Mannschaftsleistung seien an dieser Stelle außer unserem Superblocker noch ein paar Mitspieler hervorgehoben: Dennis, der das Spiel unermüdlich antrieb und zu seinen beiden eigenen Torerfolgen noch auf 9 direkte Assists kam. Paul, der 4 mal von der 7m-Linie und 5 mal aus dem Spiel heraus einnetzte. Und unsere Torhüter, die beide stabil viele Würfe abwehrten, wobei Werner sogar 3 von 7 Strafwürfen entschärfen konnte.

So bleiben wir in der Rückrunde weiterhin ungeschlagen, haben sogar noch die Chance auf den 3. Platz am Ende der Saison und die Saulheimer konnten auf unserer Tribüne die ersten Kaltgetränke auf die Meisterschaft leeren. Jetzt heißt es konzentriert weiterarbeiten, um nächsten Samstag das schwere Auswärtsspiel in Ober-Hilbersheim auch erfolgreich zu bestehen.

Bleibt am Ende noch, den Verletzten dieses Spiels eine gute Genesung zu wünschen! Und in diesem Zusammenhang ein Ausdruck des Respektes an den Schiedsrichter, der, als einer der verletzten Gäste kurz vor Spielende die Halle verließ, die Partie kurz unterbrach und so dem Sportkameraden einen Abgang mit Applaus und guten Wünschen bescherte! Eine tolle Geste!

Es spielten: Jason, Werner; Andreas(1), David(6), Dennis(2), Erik, Jacob(2), Joel(2), Julian(4), Marvin(1); Michael Ka, Michael Ke(6), Paul(9/4), Steffen                                                                                                                                                   ©VR