Nach der deutlichen Schlappe gegen den Tabellenzweiten aus Ober-Hilbersheim, machte nun der Tabellenführer seine Aufwartung in der IGS-Halle.

Die Fehler aus dem letzten Spiel wurden im Training konkret besprochen und aufgearbeitet und so waren Mannschaft und Trainer fest entschlossen, diesmal eine bessere Figur gegen ein Spitzenteam der Liga abzugeben.

Die Bedeutung dieser Begegnung ließ sich schon vor Spielbeginn beim Blick auf die Tribüne erahnen: Die etwa 50 Zuschauer – ein stolzer Wert für eine Kreisligapartie – setzte sich wie folgt zusammen: Zu einer etwa gleich hohen Anzahl an Gäste- und Heimfans gesellten sich noch die Spieler aus Ober-Hilbersheim (fast in Mannschaftsstärke), um sich ein Bild über den evtl. stärksten Konkurrenten um die Meisterschaft zu machen.

Doch nun zum Spiel:

Gegen die noch verlustpunktfreien Gäste kamen wir blendend in die Partie und lagen nach 5 Minuten bereits mit 4:1 in Führung. Grundstein dafür war eine starke Leistung in der Abwehr, wobei jede kleine Lücke – wenn sie sich denn mal auftat – vom Nebenmann geschlossen wurde. Und wenn doch was durchkam, dann wurden die meisten Würfe eine sichere Beute von Werner, der mit insgesamt 12 Paraden (darunter 2 gehaltene 7m) glänzen konnte. Es gab immer wieder starke Blocks (Michael) und durch gutes Rückzugsverhalten das Verhindern von schnellen Gegentoren mit starker „1:1-Verteidigung“ (Paul). Im Angriff spielten wir konsequent und mit schönen Ballstafetten die Spielzüge erfolgreich durch. Aber auch aus der Abwehr heraus kamen wir durch schnelles Handeln zu Torerfolgen. So z.B. als Paul nach einem Ballgewinn in der Abwehr dynamisch nach vorne zog und mit einem Paß im richtigen Moment David bediente, der zum 12:6 traf. Wir hatten das Spiel eigentlich total im Griff. Lediglich kleine Unaufmerksamkeiten führten dann dazu, dass die Gäste in der letzten Minute vor der Pause noch zweimal erfolgreich waren und damit der Vorsprung „nur“ 4 Tore betrug.

Nach dem Pausentee ging es erstmal erfolgreich weiter und der Vorsprung wurde wieder auf 5 Tore ausgebaut. Doch plötzlich war ein Bruch im bis dahin so souveränen Angriffsspiel erkennbar. Ungenaue Pässe führten dazu, dass die Gäste bis auf 1 Tor herankamen (14:13 – Minute 36). Nur durch die weiterhin starke Leistung unserer Torhüter (nun auch Jason mit 6 Paraden – 2 gehaltene 7m) konnte in dieser Phase der Ausgleich vermieden werden, es blieb aber nun für etwa 10 Minuten eine knappe, spannende Partie. Zur Freude der Heimfans kehrte dann aber in unserem Spiel wieder die Ruhe und Souveränität der ersten Halbzeit ein. Die Spielzüge im Angriff wurden wieder konzentrierter ausgespielt, was in der Folge dazu führte, dass die Führung wieder auf 4 Tore ausgebaut werden konnte (21:17 – Minute 49). In den letzten Minuten versuchten die Gäste dann mit einer offenen Manndeckung die Niederlage doch noch zu verhindern. Dies kam uns allerdings entgegen, dann die nun vorhandenen Räume konnten Dennis und Paul mit ihrer Dynamik nutzen, um den Deckel endgültig drauf zu machen.

Ein Sieg durch eine über weite Strecken überzeugende Leistung. Die Analyse dazu beschreibt ein zufriedener Trainer Florian wie folgt: „Eine starke Leistung im Verbund und – ganz wichtig – wir haben uns auch in nervösen Phasen letztendlich nicht aus der Ruhe bringen lassen!“

Es spielten: Dennis, Jason, Rochus, Werner; David (2), Dennis(4), Erik(2), Ferdinand, Janek(2), Justus, Michael(12/3), Palle, Paul(4/2), Stefan(1)                                                                                                                                                    ©VR