Nachdem die beiden „Dritten“ der Nachbarvereine im Dezember zum ersten Derby dieser Saison getroffen hatten, stand nun erneut dieses immer junge Duell an. Diesmal mussten wir in Saulheim antreten, waren aber hochmotiviert, diesmal den Spieß umzudrehen und den Auswärtssieg zu holen. Quantitativ nicht großzügig besetzt (8 Feldspieler, aber immerhin mit 3 Torhüter) ließ die Qualität des dezimierten Kaders aber die berechtigte Hoffnung auf den Gewinn der beiden Punkte zu.

Und dass nicht nur Derbies der Oberligateams beider Vereine ein gewisses Zuschauerinteresse haben, zeigte sich an der für ein (eintrittspflichtiges) Kreisligaspiel guten Kulisse von 20-30 Zuschauern.

Zu Beginn der Partie hatten wir aber sichtlich Probleme mit der dichten 6:0-Abwehr der Saulheimer Sportkameraden und in der Abwehr auch nicht so den richtigen Zugriff. So stand es nach 10 Minuten 4:2 für die Gastgeber. Doch die Wende zu unseren Gunsten kam dann zur Freude der Gästefans recht schnell. Drei Paraden des erneut überragenden Werner mit schnellen Pässen durch ihn oder die ballaufnehmenden Abwehrspieler auf den gestarteten Julian – und innerhalb von 90 Sekunden (!) stand es 5:4 für uns. Der Saulheimer Coach reagierte sofort mit einer Auszeit, aber davon ließen sich die Männer von der Selz nicht mehr aus dem Konzept bringen. Ab sofort lief auch das gebundene Angriffsspiel wie am Schnürchen und wir konnten den Vorsprung Peu a Peu bis auf 3 Tore ausbauen. Allerdings kamen die Gastgeber in den letzten Minuten vor der Halbzeit durch starke Aktionen wieder bis auf 12:13 heran.

Im 2. Abschnitt legte unser Team dann aber gleich nach, zog über 3 (14:17, Minute 36) auf zwischenzeitlich 6 Tore davon (21:27, Minute 54) und ließ zu keinem Zeitpunkt mehr eine Zweifel daran, wer aus diesem Derby als Sieger herausgehen würde. Basis dafür war eine enorme Aufmerksamkeit und voller Einsatz in der Abwehr. So konnte z.B. Steffen einen Torwurf in Hüfthöhe blocken und direkt fangen und Jacob sicherte einen Abpraller nach Parade von Werner mit einem Hechtsprung vor dem Seitenaus. Bleibt als Fazit, dass sich das Team diesen Sieg redlich verdient hat und auch die Spieler, die auf ungewohnten Positionen eingesetzt wurden Akzente setzen konnten. Hier sei auf Palles gefühlvollen Heber von Linksaußen hingewiesen!

Jetzt folgt für die Mannschaft erstmal eine 3wöchige Fastnachtspause, dann geht es zum Auswärtsspiel nach Bingen.

Es spielten: Jason, Rochus, Werner; Jacob(2), Janek, Joel(2), Julian(6), Michael(11/2), Palle(1), Paul(7/3), Steffen(1)                                                                                                                                                                                              © VR