Am vergangenen Wochenende trat das Team um Mannschaftskapitän Klasmann die weiteste Auswärtsfahrt der laufenden Spielzeit an. Es ging für das Selztalensemble in das 82 Kilometer entfernte Kirn.
Hier erwartete den TV Nieder-Olm eine der Mannschaften, welche so mancher Experte oder Kenner des rheinhessischen Handballs vor Rundenbeginn im oberen Tabellendrittel gesehen hatte. Doch die TuS Kirn konnte bisher lediglich eines ihrer Spiele gewinnen und verlor zudem bereits drei Spiele in heimischer Spielstätte.
Chefcoach Stumps mahnte dennoch vor dem wurfgewaltigen Kirner Rückraum: „Klar, wir haben uns perfekt in der Tabelle positioniert und dem ein oder anderen Zweifler gezeigt wozu wir im Kollektiv in der Lage sind. Es ist aber genau jetzt wichtig, nicht in Euphorie zu verfallen und in derartige Spiele mit einer lockeren Einstellung zu gehen. Weil genau dann sind wir anfällig und können auch mal gegen einen vermeintlich schwächeren Gegner verlieren.
Der TV Nieder-Olm startete Grundsolide und zog sogleich mit 3:0 (5. Minute) davon. Die Abwehr des Selztalensembles stand wie auch in den Vorwochen und bot für die gegnerische Angriffsreihe kaum Möglichkeiten eines leichten Abschlusses. In der eigenen Offensive tat sich der TV jedoch zum Teil etwas schwer und vergab teilweise beste Chancen oder wurde durch den Gegner in technische Fehler gezwungen.
Aufgrund dessen konnte sich der TV Nieder-Olm, obgleich seiner deutlichen Übermacht auf der Platte zu keinem Zeitpunkt weiter als fünf Tore absetzen. Für beide Mannschaften ging es schließlich mit einem Spielstand von 11:15 zum Pausentee.
„Wir müssen unsere technischen Fehler im Angriff unbedingt abstellen. Der Spielstand gibt die tatsächlichen Machtverhältnisse auf dem Spielfeld überhaupt nicht wieder. Aber wenn wir immer wieder leichtfertig den Ball hergeben, brauch sich auch keiner wunderen, dass wir hier nur knapp führen“, tadelte Co-Coach Walch in der Pause.
Die zweite Spielhälfte verlief wie die erste Spielhälfte. Die Tus Kirn vermochte es nicht, den TV in ernsthafte Bedrängnis zu bringen und der TV Nieder-Olm wiederum konnte durchwechseln.
„Klar ist, dass wir zum Teil mit Spielern auf der Platte gestandene haben, die in dieser Konstellation noch nie zusammen gespielt haben. Dennoch haben wir den Vorsprung sauber verwaltet und uns weiter einspielen können“, meinte 11-Tore-Mann Timo Borsch nach der Partie.
So konnte der TV Nieder-Olm die Partie mit 30:25 für sich entscheiden und sich weiter an der Tabellenspitze festsetzen.

Es spielten:
Zickgraf, Mogadar, J. Wrede (1), M.Wrede (3), Glindemann (1), Hanses, Wanner, Klasmann (4/1), Bach, Medler, Borsch (11/1), Schildmann (2), Langheinrich (1), Schunath (6)