Nach 4 Spielen ohne Sieg (aber auch nur mit 1 Niederlage) war es nun endlich mal wieder soweit: Die nächsten beiden Punkte konnten auf der Habenseite verbucht werden. Doch den Ablauf dieser Partie hatte sich das Trainerduo Stumps/Henß sicher etwas anders vorgestellt… Warf man vor dem Spiel einen Blick auf die Tabelle, so war das Team des TV seit langem mal wieder vermeintlich in der Favoritenrolle. Der Gegner musste am letzten Spieltag im internen „Rosenstadt-Derby“ eine deftige Niederlage einstecken. Allerdings auch personell arg gebeutelt, was auch für den Auftritt in Rheinhessen noch galt. Aber diese Oberliga-Saison zeigte schon öfters, dass hier kein Gegner zu unterschätzen ist. Und dementsprechend gingen die Spieler von der Selz auch in dieses Spiel.

Es dauerte ein paar Minuten bis sich das Heimteam ins Spiel gearbeitet hatte, aber dann sahen die Zuschauer eine bärenstarke erste Hälfte des TV. Aus einer sicheren Abwehr heraus kam das Selztalensemble zu Torerfolgen durch schnelle Tempogegenstöße und schöne Kombinationen des Rückraumes. Da half den Gästen auch eine kurze Deckung gegen Niklas nicht. Dies zwang den Gästetrainer beim Stande von 7:3 (Minute 14) schon zur ersten Auszeit. Danach legte das Selztalensemble aber noch einen Zahn zu und kam durch eine – nennen wir es mal „offensiv aufmerksame“ 6-0-Abwehr mehrfach zu Ballgewinnen zwischen und bei den gegnerischen Rückraumspielern. Den Gastgebern gelang fast alles, den Gästen dagegen so gut wie nichts. In den letzten Minuten der ersten Hälfte stellte der TV noch offensiver auf eine 3-2-1 Abwehr um, die den Saarpfälzern dann den letzten Spielfluss raubte. So wurde der Vorsprung über 14:4 (Minute 22) bis zur Halbzeit auf 11 Tore ausgebaut. Bei konsequenterer Chancenverwertung wäre sogar ein noch höherer Vorsprung möglich gewesen.

Beim Pausengespräch sah man nur zufriedene Gesichter bei den Heimfans, am Sieg der Heimmannschaft zweifelte niemand mehr ernsthaft.

Und der Lauf ging auch in Hälfte 2 gleich wieder weiter, die Führung betrug nun 12 Tore. Doch dann kam unerklärlicherweise ein Bruch ins Spiel der Hausherren. Die Fehlwürfe häuften sich (u.a. keiner der 3 Strafwürfe fand nun den Weg ins Tor) und Ungenauigkeiten im gebundenen Spiel führten zu Ballverlusten. An der klaren Führung änderte dies erstmal nichts, da die offensive 3-2-1 Abwehr den Gästen weiterhin das Leben schwermachte. Bis zur 42. Minute blieb der Vorsprung bei 10 Toren (23:13). Aber mit zunehmender Spieldauer kam der Gegner damit dann doch besser zurecht und im „1 gegen 1“ sowie durch Pässe zum einlaufenden Außenspieler immer öfters frei zum Abschluss. Die Saarpfälzer zeigten eine tolle Moral, steckten nicht auf und nutzten nun ihre Chancen. Hier sei besonders Robin von Lauppert zu nennen: Dieser trieb seine Mitspieler unermüdlich an, brachte sie immer wieder in gute Positionen und war selbst mit 8 Treffern erfolgreichster Schütze seines Teams. So war das Heimteam kurz vor dem Ende nur noch mit 5 Toren in Front (29:24, Minute 58:20). Der Sieg war nicht mehr in Gefahr, aber die gute Stimmung war nun doch etwas dahin. Allerdings legte das Team um Kapitän Lars Klasmann dann noch einen „Turbo-Endspurt“ hin – mit dem glänzenden Schlusspunkt durch ein Kempa-Tor nach Pass des Capitanos auf den von Halblinks durchstartenden Niklas.

Am nächsten Samstag geht es nun zum Derby nach Saulheim. Anwurf in der Ritter-Hundt-Halle ist um 19:00 Uhr.

Es spielten: Friedrich, Hilsdorf; Bargon(3), Bormet(1), Glindemann(5), Josten(4), Klasmann(3/1), Krekel(6), Medler, Schunath(6), Steinert(2), Wolf(2)                                                                                                                                                   ©VR