Am Samstagabend mussten unsere Herren1 in Saulheim zum Derby antreten. Obwohl beide Teams personell immer noch nicht aus dem Vollen schöpfen konnten, lag die Favoritenrolle klar bei den Gastgebern. Vor über 300 Zuschauern entwickelte sich von Beginn an ein spannendes und intensives Derby. Obwohl die Hausherren den ersten Treffer setzen, kam unsere Mannschaft aber gleich gut ins Spiel rein und konnte dem Ausgleichstreffer zeitnah die Führung folgen lassen. Die erste Hälfte wurde auf beiden Seiten durch starke Abwehrreihen bestimmt, was zu vielen Fehlwürfen und techn. Fehlern führte. Der TV geriet nicht mehr in Rückstand und hätte die Führung sogar noch früher deutlicher ausbauen können. So z.B. beim Stande von 3:4 aus Sicht der Gastgeber, als innerhalb weniger Sekunden gleich zweimal der Pfosten einem Torerfolg im Wege stand. Außerdem scheiterte man mehrfach am starken Saulheimer Torhüter. Doch auch in diesem Punkt stand unsere Abwehr in nichts nach: Beim Stande von 7:10 (24. Minute) gelang Milan ein starker Block eines Torwurfs. Der Ball fiel aber dem lauernden Kreisläufer der Saulheimer direkt vor die Füße, so dass dieser zentral frei vor unserem Tor zum Wurf kam. Doch Robin konnte den Ball mit einer sensationellen Parade entschärfen und die mitgereisten Fans jubelten. Insgesamt hatte unser Team die etwas besseren Lösungen und kam so zur verdienten Pausenführung. In der 2. Halbzeit hielten die Nieder-Olmer den 3-Tore-Vorsprung noch einige Minuten, aber dann arbeiteten sich die Hausherren Tor um Tor ran. Im Angriff hackte es nun bei unseren Spielideen und Abschlüssen etwas. Die gegnerische Abwehr hatte sich vor allem auf Niklas besser eingestellt und konnte unseren Spielfluss etwas unterbrechen. So kam die SG zwischen der 43. und 45. Minute zweimal zur Führung, was allerdings der TV stets zügig wieder ausgleichen konnte. Und plötzlich lief es auch wieder besser. In dieser Phase übernahm René Verantwortung und setzte die Akzente: 3 Tore in knapp 4 Minuten! Erst die beiden wichtigen Ausgleichstore und dann – nach Niklas‘ Führungstreffer – stellte er wieder einen etwas beruhigerenden 2-Tore-Abstand her.

Die Saulheimer versuchten nun natürlich alles, um noch einmal auszugleichen und das Spiel evtl. wieder zu drehen. Aber das Selztalensemble war jetzt wieder richtig im Spiel drin – auch Niklas fand wieder zu alter Wurfpräzision zurück und stockte sein Torkonto um 4 weitere Treffer auf. Dem Kapitän Lars Klasmann war es dann vorbehalten, die beiden letzten Tore für seine Mannschaft zu erzielen. Bereits nach seinem Tor zum 25:23 und noch 34 Sekunden auf der Uhr, hielt es die zahlreichen mitgereisten Fans nicht mehr auf ihren Plätzen. Daran änderte auch der schnelle Anschlusstreffer der Gastgeber nichts mehr, denn fast ebenso schnell machte Lars mit dem finalen Treffer den Deckel endgültig drauf.

Derbysiege sind immer schön – aber noch wichtiger sind diese Punkte im Kampf um den Klassenerhalt.

Am nächsten Sonntag steht nun wieder ein Heimspiel an: Anwurf wie gewohnt um 11:00 Uhr in der IGS-Halle gegen den HV Vallendar.

Es spielten:

Hilsdorf, Zickgraf; Bargon(2), Glindemann(6), Hottum(1), Josten(1), Krekel(3), Klasmann(8/3), Schildmann, Schunath(5), Malte Wollf, Maximilian Wolf                                                                                                                                                 ©VR