Nach den letzten 5 Spielen ohne Punktgewinn vor Weihnachten, wollten unsere Herren 1 im neuen Jahr nun wieder 2 Zähler einfahren. Dies gelang mit einer überzeugenden Leistung und das Selztalensemble kehrte wieder in die Erfolgsspur zurück. Von Beginn an mit einer – wie so oft – starken Abwehrleistung, war laut Co-Trainer Udo Henß aber auch noch ein anderer Punkt entscheidend: “Wir konnten diesmal auch unser Tempo nutzen und in mehr oder weniger einfache Tore umsetzen.“ Sinnbildlich dafür war schon gleich das 1:0, das Florian nach einer Parade von Lukas und dem sofortigen Pass im Gegenstoß erzielen konnte. Doch nicht nur am „eigentlichen“ Abwehrbereich zw. 6 und 9 Meter war eine hohe Aufmerksamkeit vorhanden, die zu geblockten Würfen und abgefangenen Pässen führte. Auch bei Spielsituationen um die Mittellinie herum war das Team an diesem Abend geistig hellwach. So wurde z.B. bei einer Rückzugssituation ein Fehlpass der Gäste sofort per Einwurf zum Torwart – der per Sprint als Anspielstation schon fast an der MIttellinie stand – weitergeleitet, dieser bediente direkt Niklas vor dem gegnerischen Tor und der ließ sich diese Chance nicht entgehen. Die Pfälzer mühten sich redlich in ihren Spielrhythmus zu kommen, hatten aber diesem handballerischen Orkan nichts entgegenzusetzen. So kam es über 12:2 (18. Minute) zu einer sicheren Halbzeitführung von 22:8.

Die Gespräche der Fans in der Halbzeitpause waren dementsprechend euphorisch, aber auch durch eine gewisse Spannung geprägt, was denn nun in der 2. Hälfte noch passieren würde. Nun, die letzten noch vorhandenen Zweifel wurden schnell zerstreut, denn die Hausherren ließen in Tempo und Aufmerksamkeit nicht nach, so dass der Vorsprung weiter ausgebaut werden konnte. Die Eckbach Gekkos kamen im 2. Abschnitt zwar auch zu mehr Torerfolgen, unsere Spieler hatten aber stets eine Antwort parat. Auch die Manndeckung gegen Niklas ab Minute 38, sowie eine zeitweilige, offensive 4:2 Abwehr konnte den TV nicht stoppen. Es ging hin und her, denn durch die schnelle Mitte beider Teams fielen nun zeitweise 3 Tore pro Minute. Am Heimsieg der Rheinhessen gab es aber nichts mehr zu rütteln.

Fazit: Ein wahrlich eindrucksvolller Start ins Jahr. Diese Leistung gilt es nun zu konservieren, damit das nächste Heimspiel gegen Vallendar (So, 29.01. 11:00 Uhr) ebenso erfolgreich gestaltet werden kann.

Es spielten: Hilsdorf, Strüder; Bargon(3), Bormet(1), Glindemann(10), Josten(7), Klasmann(7/4), Krekel(3), Medler(1), Milosavljevic(1), Schildmann(2), Schunath(4), Steinert(5), Wolf                                                                               ©VR