Eine souveräne Saison in der Rheinhessenliga, die so nicht abzusehen war, führt nun dazu, dass unsere Herren 1 in der kommenden Saison in der – dann zweigeteilten – Oberliga RPS antreten dürfen. Eigentlich waren Meisterschaft und Aufstieg erst für die kommende Saison angepeilt, aber durch die – allesamt überzeugenden – personellen Verstärkungen, konnte dieses Ziel schon in dieser Spielzeit erreicht werden. Dabei stand zum Saisonstart bereits ein schweres Programm auf dem Spielplan: In den ersten 3 Begegnungen traf unser Team auf Gegner, die allesamt auf den ersten Plätzen der Rheinhessenliga zu erwarten waren. Daher war die Ausgangs- und Erwartungshaltung so, dass ein Start mit 0:6 Punkten durchaus im Bereich des Möglichen schien, spätestens beim 4. Spiel dann aber die ersten Punkte eingefahren werden sollten. Nun, es kam ganz anders: Mit überzeugenden Auftritten stand die Mannschaft nach 3 Partien mit 6:0 Punkten an der Tabellenspitze, die man bis zum Saisonabbruch bei einer Niederlage und einem Remis auch nicht mehr abgab. Die Mannschaft präsentierte sich als spielerisch starke Einheit und wenn’s drauf ankam auch als willensstark. Dazu trugen auch die personellen Verstärkungen vor der Saison bei, die sowohl sportlich eine Verstärkung als auch menschlich eine Bereicherung für unser Team wurden. Im Hinblick auf die Zukunft konnte mit Elias Brandt aber auch seit längerem mal wieder ein hoffnungsvolles Talent aus unserer mA-Jugend Luft in der 1. Herrenmannschaft schnuppern.

Wie sieht es nun in Bezug auf die kommende Oberligasaison aus?

Das Saisonziel für 2020/21 ist laut Trainer Tino Stumps klar definiert: Klassenerhalt und Einbau junger Spieler. Mittelfristiges Ziel ist dann die dauerhafte Etablierung in der Oberliga.

Trotz der in den letzten Monaten und aktuell immer noch eingeschränkten Trainingsmöglichkeiten, laufen im Hintergrund natürlich die Vorbereitungen für die Oberliga bereits auf Hochtouren. Das Team wird sich etwas verändern. So stehen den Abgängen Andreas Bach, Florian Deyer, Bastian Hanses, Niklas Schmiedel (alle Herren 2) sowie Jonas Wrede (beruflich), aktuell schon folgende Neuzugänge gegenüber: Fabian Medler (TV Hochdorf), Anton Domaschenko (TuS Kirn) und Florian Krekel (Herren 2).

Dazu kommen mit Elias Brandt, Niclas Josten (beide RA) und Luca Hilsdorf (TW) noch 3 hoffnungsvolle Talente aus der A-Jugend, die peu à peu an den Herrenbereich herangeführt werden sollen. Die gute Jugendarbeit der letzten Jahre kann und soll mit den aktuellen Jahrgängen der A-Jugend genutzt werden. Hier ist eine zukunftsorientierte Verzahnung der aktiven Herrenmannschaften und der A-Jugend geplant.

Wie genau die Vorbeitungen auf die kommende Saison (Training, Testspiele) in den nächsten Wochen aussehen werden, ist immer noch etwas ungewiss, da sich die hygienischen Vorgaben aktuell ca. alle 2 Wochen ändern.

An dieser Stelle möchte sich die Abt. Handball nochmal bei allen Helfern und Sponsoren bedanken und hofft auch weiterhin auf diese tolle Unterstützung.