Am vergangenen Samstag, den 02.02.2019, um 20:00 Uhr kam es zum schweren Auswärtsspiel für das Team um Spielführer Frommann gegen die TuS Kirn.

Bereits im Vorfeld der längsten Auswärtsfahrt der laufenden Spielzeit musste Cheftrainer Stumps einige personelle Verluste verzeichnen. So war neben dem derzeit stark aufgelegten Rückraumshooter Borsch, weiterhin Linksaußen Räder, Kreisläufer Deyer, Rechtsaußen Choma, Rückraumstratege Kraus und Rechtsaußen Kuhl entweder beruflich verhindert oder laborierten mit einer Verletzung oder Erkältung. Auch Co-Coach „Moe“ Walch konnte aufgrund einer Erkältung nicht mit ins Kyrautal fahren. „Wir haben ohnehin 2-3 Langzeitverletzte, dass ich dann auch noch berufliche und krankheitsbedingte Ausfälle hatte, macht es mir als Trainer natürlich nicht einfacher eine schlagkräftige Mannschaft auf die Platte zu stellen“, meinte Chefcoach Stumps. „Ich habe mit Robin Zickgraf und Fabian Kämmerer weiterhin zwei stark angeschlagene Spieler mitnehmen müssen, die unter der Woche nicht mit der Mannschaft trainieren konnten“, so Stumps. So musste der TV Nieder-Olm stark dezimiert mit acht Feldspielern und zwei Torhütern gegen die wurfgewaltigen Kirner antreten. „Klar, ich habe gesehen dass einige Spieler schon vor der Partie aufgrund der dünnen Personaldecke gedacht haben, dass wir hier verlieren. Tino hat uns vor dem Spiel jedoch mit einer sehr emotionalen Ansprache wachgerüttelt und uns so perfekt auf den Gegner eingestellt“, meinte Spielführer Frommann nach der Partie. Die Partie begann bis zur 16. Spielminute ausgeglichen (11:11). Dann gelang es dem TV Nieder-Olm jedoch insbesondere auf die Rückraumschützen der Kirner Druck aufzubauen und diese zu schlechten Torabschlüssen zu zwingen. Bis zum Halbzeitpfiff konnten die Kirner lediglich noch zwei Tore erzielen, das „Selztalensemble“ hingegen konnte aus dem aufgebauten Angriffsspiel immer wieder beste Tormöglichkeiten herausspielen und sich so bis auf 13:18 absetzen. „Wir müssen genau so weiterspielen und uns die Torchancen durch strukturiert aufgebaute Angriffe herausspielen“, meinte Stumps in der Halbzeit. Im zweiten Spielabschnitt gelang es dem TV Nieder-Olm durch eben diese Angriffe und eine solide Deckung den Vorsprung immer bei mindestens sieben Toren Differenz zu halten. Beim Spielstand von 19:30 (51. Spielminute) war der Auswärtserfolg für Nieder-Olm kaum noch zu nehmen. So endete die Partie mit 25:32 für den TV Nieder-Olm. „Ich bin wirklich stolz wie wir uns hier heute präsentiert haben. Wir haben mit Herzblut gespielt, uns gegenseitig auf dem Feld unterstützt und so am Ende auch verdient gewonnen. Auch mein erstes Saisontor hat die Mannschaft gefreut – die hierfür fällige Kiste Bier inklusive“, fügte Schlussmann Strüder in der Pressekonferenz nach der Partie schmunzelnd hinzu.

Der TV Nieder-Olm bedankt sich bei allen mitgereisten Unterstützern und freut sich wieder auf volle Zuschauerränge im kommenden Heimspiel gegen die SG Bretzenheim. Anpfiff ist am Sonntag, den 10.02.2019, um 11:00 Uhr in heimischer Spielstätte.

Es spielten: Strüder (1), Zickgraf, Tillinger, Bach, Frommann (8/4), Medler (2), Kämmerer (7), Schunath (5), Schildmann (4), Wrede (5)