Die diesjährige Abteilungsversammlung fand am 27.03.2019, in einem der Nebenräume der Ludwig-Eckes-Halle statt.

Dem Aufruf zur Teilnahme über die bekannten Print- und Informationswege, sowie einiger neuerer Social-Media-Kanäle folgten eine Vielzahl interessierter Mitglieder und Eltern, die sich zu den Themapunkten  Jahresbericht, Jugendförderung und dem Schwerpunktthema Vorstellung der Abteilungsleitung als Gremium, informieren und abholen lassen wollten.

Der Blick auf das Handballjahr 2018/19 fiel nicht nur durch das 125-jährige Jubiläum des Gesamtvereins sehr positiv aus, auch ein Blick auf die Zahlen der Handballabteilung spiegeln ein sehr erfolgreiches Jahr wider.

• mit mehr als 500 Mitglieder in der Handballabteilung
  • mit 7 Mannschaften im Aktivenbereich

(zwei davon nehmen nicht am Ligaspielbetrieb teil)

• mit 8 weibliche Jugendmannschaften
  • mit 9 männliche Jugendmannschaften

(mit der wiederholten C-Jugend-Meisterschaft in der Oberliga-RPS, sowie Meisterschaften der D1&D2 und B2-Jugenden in ihren jeweiligen Spielklassen)

• mit Minis, Bambinis und F-Jugenden
  • und…, mit zahlreichen Trainern, Betreuern und sehr engagierten Eltern

Beeindruckende Zahlen, die ein hohes Maß an Organisation, Engagement, Koordination und Initiative erfordern. Auch im Hinblick auf unsere aktuell schon sehr erfolgreiche Jugendförderung. Mit der Zielsetzung unsere Jugend nicht ausschließlich als Unterbau für den Aktivenbereich zu verstehen, sondern auch das Fernziel „Jugendbundesliga“ zu verfolgen. Bedeutet, wir statten unsere jungen Talente mit einem breiten Aktionsrepertoire aus, bilden taktisch variabel und ganzheitlich aus, um so diesem Ziel auf einem gesunden Weg und ohne finanzielle Risiken, Schritt für Schritt näher zu kommen.

Auch der sportliche Bereich mit 2., 3. und 4. Herrenmannschaft, sowie 1. Damenmannschaft liegt durchweg mit einem zweiten und drei vierten Plätzen mehr als im Soll. Ebenso Herren 1 mit  Rang vier der höchsten rheinhessischen Spielklasse. Hier gilt jedoch die Zielsetzung mittelfristig den Blick wieder in Richtung Oberliga RPS zu richten.

Den finalen Höhepunkt und damit wichtigsten Programmpunkt des Abends bildete die Vorstellung der Abteilungsleitung als Gremium und die anstehende Wahl einer neuen Abteilungsleitung, da der scheidende Abteilungsleiter Matthias Solms für eine Wiederwahl in dieser Position künftig nicht mehr zu Verfügung steht.

Eine Vielzahl an Themen, wie z. B. organisatorische Fragen zu Spiel- und Trainingsbetrieb, Verbandsmitteilungen, Hallenbelegung, Phoenix-Ergebnismeldung, Schiedsrichtereinteilung, Web- u. Facebook-Auftritte, sowie Veranstaltungsplanungen (Straßenfest, Sponsorenläufe, Handballcamps) oder auch die Suche nach neuen Sponsoren und deren Betreuung, spielen eine nicht unbedeutende Rolle in unserem Vereinsleben.

Da all diese Aufgaben unmöglich nur von einer einzelnen Person zu stemmen sind, würde es durchaus Sinn machen, für unterschiedliche Bereiche unterschiedliche Teams zu bilden. Somit entstand die Idee auch aus unserem Abteilungsvorsitz ein Team zu formen und führte so an diesem Abend zur Vorstellung einer Abteilungsleitung als Gremium. Eine Mannschaft die zukünftig aus sieben Personen bestehen soll und sich verschiedenen Schwerpunktaufgaben mit den bereits vorhanden oder zu erweiternden Personenkreisen in einer neuen Struktur widmen sollte.

Um dieser neuen Mannschaft, die wenn auch mit sieben spielfähig – nicht am Spielbetrieb teilnehmen wird –  und mit überraschend klarer Mehrheit gewählt wurde ein Gesicht zu geben, befinden sich nun hier nachfolgende die Namen und die jeweiligen Aufgabengebiete.

• Dieter Schambach                                             (Sprecher des Gremiums / Organisation)
  • Gunter Dietrich & Ute Henß                           (sportliche Leitung)
  • Roland Stephan                                                 (Finanzen)
  • Michael Schmitt                                                 (Events/Catering)
  • Carsten Uhrig & Stefan Glindemann             (Sponsoring/Marketing)

Eine zusätzliche Unterstützung erfährt unser neues Abteilungsgremium durch Karin Dietrich in Funktion einer zentralen Poststelle der Abteilung. Das neue Team ist motiviert und hat sehr große Lust den bereits erfolgreich beschrittenen Weg ebenso erfolgreich weiterzugehen.