Zum zweiten Mal in dieser Saison traten unsere jungen Damen in dieser als Turnierserie ausgetragenen Runde nun an.  Austragungsort war diesmal Osthofen.

Nachdem unser Team das erste Turnier ungeschlagen und nur auf Grund der Tordifferenz auf dem 2. Platz beendet hatte, wollte man natürlich auch hier ein gutes Ergebnis erzielen.

Doch die Fahrt in den Wonnegau stand unter schlechten Vorzeichen, denn durch Absagen aus unterschiedlichen Gründen vertraten nur 7 Spielerinnen die Farben aus Nieder-Olm. Doch aufgeben gilt nicht und so waren unsere Spielerinnen gewillt alles zu geben und dann „mal sehen, was geht“!

Im ersten Spiel gegen den HSV Alzey kamen unsere Mädels gut in die Partie und gingen schnell mit 2:0 in Führung. Doch danach führten ungenaue Pässe mit den dadurch verbundenen Ballverlusten und das Auslassen hochkarätiger Torchancen zu einem – aus Sicht der Gegner schmeichelhaften – Pausenstand von 4:4! In der zweiten Hälfte kam zu der nicht optimalen Chancenverwertung noch fehlendes Matchglück bei einzelnen, strittigen Entscheidungen in entscheidenden Momenten dazu. So gerieten unsere Mädchen mit 3 Toren in Rückstand, der dann nicht mehr aufzuholen war.

Gegner des zweiten Spiels war das Team des Turnier-Gastgebers. Dieses zeigte sich auf unser Angriffsspiel gut vorbereitet – hatte doch der Trainer seine Mädels und besonders die Torhüterin auf die Wurfbilder unserer Torschützen im Spiel davor hingewiesen. So konnte die Torhüterin in den ersten Minuten der Partie auch mehrmals glänzen. Erst eine Auszeit und die Schärfung der Sinne durch Trainerin Ute sorgten dann dafür, dass unsere Mädels das Spiel zu ihren Gunsten drehten. Durch einige schnelle Ballgewinne in der offensiven Abwehr konnten die Nieder-Olmerinnen mit einer Führung in die Pause gehen. In der zweiten Halbzeit setzte sich unser Team dann endgültig ab und konnte einen sicheren Sieg einfahren.

Die Ergebnisse der anderen Begegnungen sorgten dann dafür, dass es im letzten Spiel des Turniers zu einem echten Endspiel kam. Mit einem Sieg hätte unsere Mannschaft – je nach Torverhältnis – sogar noch den Turniersieg erringen können. Da die Gegner aus Sobernheim alle 3 Turnierspiele nacheinander austragen mussten, lag die Hoffnung etwas auf deren Substanzverlust.

Doch es kam ganz anders: Zwar gingen unsere Mädels durch einen schönen Spielzug über den Kreis mit dem ersten Angriff in Führung, doch schon nach wenigen Minuten war klar erkennbar, wer hier den größeren Substanzverlust zu verzeichnen hatte. Zwei Spiele ohne Auswechselmöglichkeit waren dann wohl doch zu viel. Das Selztal-Team war platt: Im Angriff fand man gegen energisch verteidigende Gegnerinnen kein Mittel zum Durchkommen, und auch im „1 gegen 1“ fehlte die Kraft. Wenn man dann doch mal frei vor dem Sobernheimer Tor auftauchte, dann scheiterte man an der guten Torhüterin. Die Ballverluste im Angriff sorgten dann für viele schnelle Gegenstöße (denen man natürlich auch nicht mehr folgen konnte), so dass diese Partie zur Halbzeit eigentlich schon entschieden war. Die Mädels von der Nahe zogen danach souverän ihr Spiel durch und hätten sogar noch höher gewinnen können, wenn – ja wenn da nicht Janina in unserem Tor gestanden hätte, die noch ca. 6-10 Tempogegenstöße und freie Würfe mit teilweise tollen Reflexen entschärfte!

So blieb unserem Team letztlich der 3. Platz, aber die anwesenden Mädels können stolz auf sich sein, denn jede hat bis zur letzten Minute alles gegeben. Und sie hätten sich mit Sicherheit einige der Plätzchen verdient, die in der Zeit des Turniers anderswo gebacken wurden.

Glückwunsch den jungen Damen aus Sobernheim zum Turniersieg und ein Dankeschön an die vielen Helfer der TG Osthofen für die Ausrichtung und tolle Bewirtung des Turniers!

Für unseren TV spielten: Janina (Tor); Clivia(1), Leona(2), Michelle(3), Naya(2/2), Sophia(11),

Sophie(3)                                                                               © VR