War man eine Woche zuvor noch gegen das A-Jugend-Team der HSG Dudenhofen/ Münchholzhausen mit nur 23:24 denkbar knapp am ersten Punktgewinn in der DHB-Pokalrunde vorbeigeschrammt, so wartete an diesem Wochenende mit den MT Talents aus Melsungen nicht nur der nächste hessische Vertreter, sondern auch der aktuelle Tabellenführer auf unsere junge Selztalgarde in ihrem zweiten Heimspiel in Folge.
Das Team, das an diesem Tag von Co-Trainer Marco Bürmann gecoacht wurde, ließ sich von Beginn an weder vom namhaften Gegner noch von der Tabellenplatzierung einschüchtern und begann mit einer sehr effektiven 5-1-Abwehr-Formation, die den Gästen sichtlich Probleme bereitete und sie immer wieder zu Fehlern verleitete. Die frühe 5:3 (9. Min.) und die spätere 12:10-Führung (21. Min.) dokumentierten dies deutlich. Doch durch ein recht hohes Pass- und Anspielrisiko in den Nieder-Olmer Angriffssequenzen gelang den MT Talents in den Folgeminuten mit einem 5:1-Lauf die erste eigene 2-Tore-Führung (15:13, 28.Min.). Aber wer nun glaubte, die Partie würde zum Selbstläufer für das Gästeteam, sah sich getäuscht. Mit viel Engagement und Einsatz lag die Selztal-Truppe bis zur Pause mit 15:16 wieder in Schlagdistanz.
Die ersten 30 Minuten hatten für den 12-Mann starken TV-Kader mit seinen drei Torhütern viel Kraft gekostet, daher präsentierte sich das Team zurück auf dem Spielfeld mit einer veränderten Abwehrformation, mit der es jedoch nicht gelang, die Wucht und Durchschlagskraft des Melsunger Angriffs zu bremsen. Die Gäste lagen schnell mit drei Treffern in Front (19:16, 34.Min.). Eine Führung, die bis zur 43. Minute 21:24 weiter Bestand haben sollte. Zwar stemmte sich das junge TV-Team bis zum Ende gegen eine drohende Niederlage, doch beinahe jeder MT-Angriff war von Erfolg gekrönt und was den Gästen im ersten Abschnitt nicht gelang, Treffer über den Kreis zu erzielen, war in Folge dann doch ein ums andere Mal bis zum 36:31-Endstand zu leicht möglich. Einer hatte in dieser Partie einen Sahnetag erwischt, Melsungens Rechtsaußen Leon Stehl. Er blieb bei einer makellose Trefferbilanz bei 15 Versuchen mit 15 Treffern. Darunter sechsmal per 7-Meter.
Die sehenswertesten Aktionen im zweiten Abschnitt waren zum einen der fast schon zu lang geratene Gegenstoßpass von Paul Bonin, den sich Esteban Wolf dennoch aus der Luft schnappte und im gegnerischen Tor unterbrachte, aber ebenso die gelungene Abwehraktion von MT-Keeper Marius Knop, der nach einem Kempa-Anspiel über Außen in den Rückraum einen sicher geglaubten Treffer parierte.
Tor: Nico Welter (5 Paraden/17 Gegentore), Joschua Dammel (5 P./10 G.), Moritz Wolfram (1 P./9 G.)
Feld: Finn Kräuter (3), Nils Josch (2), Matti Uhrig (4), Paul Bonin (7/2), Noah Hangen (2), Till Uhrig (2), Lukas Kummerer (5), Esteban Wolf (6), Patrick Szilvasi.
Die nächste Partie findet am Sonntag, 18.02. um 13:00 Uhr, zu Gast beim HSC 2000 Coburg statt.
© C.U.