Bereits um 7:30 Uhr am Sonntagmorgen startete der Mannschaftsbus ins bayrische Oberfranken mit dem Ziel Coburg für das Zusammentreffen mit dem Tabellenzweiten, dem HSC 2000 Coburg.
Musste das Trainerteam bereits in der letzten Partie aufgrund der personellen Situation stark improvisieren, so war es schon einmal sehr gut, dass mit Ben und Julius wieder zwei Akteure zur Verfügung standen. Aber durch das Fehlen von Joshua, Philipp und Matti war die Personaldecke erneut doch wieder eher dünn und abermals war viel Kreativität in Aufstellung und in Spielführung gefragt.
Um so überraschender war es für die kleine mitgereiste TV-Fangemeinde, dass nach einem eher zähen Beginn (3:3, 6.Min.), die Abwehr-, aber auch die Angriffsbemühungen immer häufiger von Erfolg gekrönt wurden. Die aggressive 3-2-1-Verteidigung erwischte die Gastgeber auf dem falschen Fuß. Denn es ging nach erkämpften Ballgewinnen oft postwendend im Tempogegenstoß in Richtung HSC-Tor. Lohn dafür, eine 4:7-Führung nach 12 Minuten. Aber auch der Positionsangriff von Nikoletta Nagys Team fand immer häufiger die richtigen Lösungen und hatte mit Paul (12/1) und Esteban (10/1) ihre treffsichersten Torschützen.
Bemerkenswerte Beleg dafür, die Hausherren verließen ihre gewohnte 6-0-Abwehrformation und spielten eine 4-2-Deckungsvariante. Die sich daraus bietenden Räumen wusste die junge Selztal-Truppe zu nutzen und konnte so über den Spielverlauf der ersten 30 Minuten einen knappen Vorsprung behaupten (13:16, 26.Min.). Aber auch wenn man die Führung nicht weiter ausbauen konnte, so ging man doch mit einem schon lange nicht mehr dagewesenen Achtungserfolg, einer eigenen Führung (18:17) in die Pause.
Ein ungünstiger Start in die zweite Hälfte bescherte den Hausherren binnen vier Minuten das 21:18. Ein Vorsprung dem der TV lange Zeit nachlief. Nun schien es, als habe der HSC immer öfter die richtigen Antworten gegen die offensive Verteidigung parat. Auch weil die Angriffseffektivität zusehends nachließ. Doch die „jungen Wilden“ kämpften und blieben weiter in Schlagdistanz.
Bis zur 50. Minute behauptete das Heimteam seinen knappen 3-Tore-Vorsprung. Erst in den letzten Minuten machte sich der Energieverschleiß, der kräfteraubenden 3-2-1-Deckung und die knapp besetzte Bank immer deutlicher bemerkbar und Coburg zog Tor um Tor bis zum 40:32-Endstand davon.
Auch wenn es ohne Punkte auf den Heimweg ging und auch wenn die letzten vier Partien noch ausstehen, bleibt doch schon jetzt festzuhalten, die junge Selztal-Garde verkauft sich stets teuer, steckt bis zum Schlusspfiff nicht auf und glaubt bis zum Ende an ihre Chance.
Tor: Nico Welter, Moritz Wolfram, Feld: Finn Kräuter (1), Lukas Kummerer (3), Julius Lunnebach (2), Nils Josch (2), Paul Bonin (12/1), Noah Hangen, Till Uhrig (1), Esteban Wolf (10/1), Ben Brednich (1), Patrick Szilvasi.
Zeit zum Verschnaufen bleibt nur wenig. Die letzten Partien sind terminiert und finden zweimal hintereinander in der Fremde statt. Dort wartet zunächst am
Samstag, 24.02. um 18:00 Uhr der 1. VfL Potsdam, ehe es am
Samstag, 02.03. um 15:00 Uhr bei der mJSG Melsungen/Körle/Guxhagen weitergeht.
Die DHB-Pokalrunde endet dann mit zwei aufeinanderfolgenden Heimspielen für den TV.
Samstag, 09.03. um 17:00 Uhr (IGS Sporthalle) SG DJK Rimpar und den Saisonabschluss bildet am
Sonntag, 17.03. um 15:30 Uhr (IGS Sporthalle) das Rückspiel gegen den 1. VfL Potsdam.
© C.U.