HSG Dutenhofen/Münchholzhausen vs. TV Nieder-Olm – 30:25 (12:12)

Alles neu macht der Mai, so lautet ein altbekanntes Sprichwort. Und ändert man den Kalendermonat auf September, so passt diese alte Weisheit auch auf die A-Jugend-Handballer des TV, die sich nach einer DHB-Reform in dieser Saison in der neu geschaffenen 2. Jugend-Handballbundesliga Süd beweisen dürfen.

Noch vor allen anderen Teams des TV fand der Saisonauftakt für die jungen Wilden am vergangenen Wochenende bei der HSG Dutenhofen/Münchholzhausen statt, den meisten besser bekannt als HSG Wetzlar.

Das Team von Coach Marco Bürmann präsentierte sich von Beginn an bestens eingestellt. Keine Spur von Anfangsnervosität. Beide Teams waren schnell auf Betriebstemperatur und ganz besonders die Mannen des TV. Eine erste kleine Führung (3:6, 11.Min.), sollte den Coach der Hausherren zu einem frühen ersten Team-Time-Out zwingen, um den beginnenden Gästelauf zu unterbinden. Mit Erfolg, ab der 19. Minute hatten die HSG den 8:8-Ausgleich geschafft und weitere sechs Minuten später sogar die eigene 11:9-Führung (25.Min.). Der TV kämpfte, blieb dran und schaffte bis zum Pausenpfiff den 12:12-Ausgleich, der gut und gerne mit einer knappen Führung hätte belohnt werden können, doch ein Gegenstoßversuch kurz vor der Pausensirene fand nicht sein Ziel.

Im zweiten Durchgang lief man schnell und sehr lange Zeit einem 1- bis 2-Tore-Rückstand hinterher, ehe die HSG mit drei Treffern in Folge auf 23:19 (45.Min.) stellte und es schien, als sollte das ständige Aufbäumen und Kämpfen um den Anschluss nun doch seinen Tribut fordern. Die Hausherren stellten vier Minuten vor dem Ende auf 29:23 und so musste das Team von Marco Bürmann in einer stets rassigen Partie den etwas treffsichereren Hausherren am Ende mit 30:25 das Feld überlassen.

Es spielten (im Tor): Joshua, Dominik, (im Feld): Julius (3), Leo, Finn (1), Matti U. (5), Niclas (3), Moritz, Florian, Piet (2), Till (2), Noah (2), Lukas (7/6), Patrik, Matti H., Phillip

Und erinnern wir uns an die alte Weisheit zu Beginn, denn dann gibt es auch für die gesamte Handballfamilie des TV noch eine grundlegende Neuerung. Aufgrund der IGS-Sporthallensanierung heißt die neue Heimspielstätte in dieser Saison Heinz-Kerz-Sporthalle (Maria-Montessori-Straße 8).

Weiter geht es mit dem ersten Heimspiel der U19 in 2. Jugend-Bundesliga Süd eben genau in dieser neuen Spielstätte am Samstag, 14.09. um 18:30 Uhr gegen die Baggerseepiraten der HSG Rodgau/Nieder-Roden.

Wir sehen uns in der (neuen) Halle … Tatttarrrrattattaaaa TV…!

(c) C.U.