Die Teilnahme am diesjährigen Huckschlag Sauerlandcup (16.–18.08.2024) in Menden war für die A-Jugend-Truppe von Coach Marco Bürmann der Startschuss zur letzten Vorbereitungsphase vor dem Bundesligastart, der am Samstag, 07.09.2024 um 16:00 Uhr mit dem Gastspiel bei der HSG Wetzlar beginnt.
Das hervorragend organisierte Turnier, gespickt mit einem erlesenen Teilnehmerfeld bietet allen Teilnehmern die Gelegenheit einer Standortbestimmung unter Wettkampfbedingungen (Spielzeit: 2x 18 Minuten – Tag 1 und 1x 25 Minuten – Tag 2). Urlaubsbedingt konnte Coach Bürmann nicht mit von der Partie sein und hat kurzerhand alle Aufgaben an seinen Co-Trainer Tom Friedemann und den Teamverantwortlichen Stefan Duhr delegiert, die ihren Job ausgezeichnet gemacht haben.
Die freitägliche Anreise sollte trotz des hohen Verkehrsaufkommens über die Sauerlandroute mit etwas Verspätung glücken und nach erfolgreicher Turnieranmeldung und dem Bezug der Klassenräume für das Nachtlager, sollte das Wochenende mit einer gemeinsamen Teambuilding-Maßnahme für Jugendliche, Trainer und Eltern beginnen.
Wie schon im letzten Jahr war erneut ein „griechischer Abend“ im Restaurant Olympia in Menden (www.olympia-menden.de + https://www.facebook.com/Olympia.Menden) geplant. Dabei geht ein besonderes Dankeschön an Inhaber Costa und sein Team für die ausgesprochen gastfreundliche und sehr gute Bewirtung von insgesamt 21 durstigen Kehlen und hungrigen Mäulern an einer langen Tafel. Und nur böse Zungen würden behaupten, dass in dem obligatorisch gereichten Aperitif Ouzo ebenfalls Knoblauch versteckt gewesen sei.
Der erste Turniertag sollte mit der Spielankündigung für 8:45 Uhr dann tatsächlich sehr früh beginnen. Erster Kontrahent, der TSV Burgdorf (1. JBLH Nord). Wach und ausgeschlafen präsentierte sich das junge TV-Team und setzte die Vorgaben von Coach Tom Friedemann besonders in der Verteidigung in den ersten 18 Minuten perfekt um. Lohn dafür, eine 2 Tore-Führung, die die Truppe jedoch nicht weiter ausbauen konnte. Im zweiten Abschnitt hielt der TSV den Druck hoch und ging seinerseits mit zwei Toren in Front. Doch Wille und Kampfgeist blieben bis zum Ende ungebrochen. Auch wenn der mögliche Ausgleich in letzter Sekunde verwehrt blieb und eine sehr unglückliche 16:17-Niederlage mit der Schlusssirene an der Anzeigetafel prangte.
Für die nächste Partie stand das Aufeinandertreffen mit der mJSG Melsungen/Körle/Guxhagen, kurz MT Talents (1. JBLH Süd) an. Für beide Teams ein neuerliches Aufeinandertreffen, hatte man doch bereits in der vergangenen JBLH-DHB-Pokal-Saison die Klingen miteinander gekreuzt und hatte gleich zweimal den Kürzeren gezogen. So leider auch diesmal. Mit konsequentem Angriffsspiel über die Kreisposition und mit teils leichten Toren über den Gegenstoß hatten die MT Talents am Ende mit 22:17-Toren die Nase vorn.
Die letzte Begegnung des Tages sollte die Partie gegen die Mecklenburger Stiere Schwerin (RL Ost) sein, die nach knapp verpasster JBLH-Qualifikation (28:29, MTV Lübeck) als einer der Titelaspiranten der Regionalliga Ostsee-Spree gelten. Erneut waren die jungen Wilden des TV durch das Trainer-Duo Tom Friedemann und Stefan Duhr bestens eingestellt. Erarbeiteten sich zusehends leichte Vorteile und hatten lange Zeit eine 1-bis 2-Tore-Führung inne. Auch diesmal wollte es nicht gelingen die Führung auszubauen. So kam es in den letzten Sekunden mit offener Schweriner Deckung zu hektischen und unübersichtlichen Aktionen und einem finalen Ballverlust, der am Ende das unglückliche 17:17-Unentschieden bedeutete. Womit dann schlussendlich auch der erste Turniertag beendet war.
Turniertag zwei hielt die Playoffrunde und zwei Spiele bereit. Verbunden mit der Aussicht bei zwei Siegen das mögliche Viertelfinale doch noch erreichen zu können. Die, die diesem Unterfangen im Wege standen, waren der TUSEM Essen (1. JBLH Nord) und der MTV Lübeck (2. JBLH Nord).
Und so viel vorweg. Mag der Wettergott zur 5. Jahreszeit oft ein Mainzer sein, so war der Handballgott an diesem Wochenende auf keinen Fall ein Nieder-Olmer. Denn in beiden Partien unterlag die junge Selztaltruppe knapp mit jeweils nur einem Tor (12:13; TUSEM Essen | 10:11; MTV Lübeck) und hatte keine Chance mehr (wie im letzten Jahr) das Viertelfinale zu erreichen.
Entsprechend früh konnte der kleine TV-Tross am Sonntag die Heimreise aus dem Sauerland antreten. Aber dennoch aus den vergangenen beiden Tagen ein durchaus positives Fazit ziehen. Mit im Gepäck die Erkenntnis, dass man mit einem nur 12-Mann großen Kader zwar mehr als vernünftig mithalten konnte. Aber auch, dass trotz der verkürzten Spielzeit des Turniers auf diesem Niveau Spielern wie Trainern eine Menge an Intensität und an Kraft abverlangt wird, die am Ende den Unterschied ausmachen kann.
Und nun für alle, die sich schon einmal den Heimspielauftakt der neuen 2. JBLH-Saison notieren wollen, am Samstag, 14.09.2024 um 18:30 Uhr findet die erste Heimpartie und das ist neu, in der Heinz-Kerz-Halle, Maria-Montessori-Str. 8 statt. Zu Gast im Nieder-Olmer Selztal, sind die jungen Baggerseepiraten der HSG Rodgau Nieder-Roden.
Wir sehn uns in der Halle!
Tattarrrattattaaaa TV…!
(c) C.U.