Am vergangenen Sonntag traf das Team von Chefcoach Stumps nach erfolgreichem Saisonauftakt auf die ambitionierte Mannschaft des TV Bodenheim. Obgleich des Derbyerfolgs gegen die SG Saulheim im Gepäck, hatte so mancher Spieler des „Selztalensembles“ die beiden Niederlagen gegen Bodenheim aus der Vorsaison im Kopf.

„Bodenheim ist immer ein unangenehmer Gegner, gerade wenn wir auswärts mit Harz spielen. Ich bin aber der festen Überzeugung, dass wir, wenn wir unsere Leistung und unseren Willen der Vorwoche zeigen, das Spiel erfolgreich gestalten können“, meinte Chefcoach Stumps vor der Partie.

Der TV Nieder-Olm verpasste jedoch den Start in die Partie und lag nach gerade einmal 5 Minuten mit 4:0 hinten. Nach und nach kam das „Selztalensemble“ jedoch wieder heran und schaffte es insbesondere in der Defensive wenig aus dem gebundenen Angriff der Bodenheimer zuzulassen. In der 20. Spielminute gelang dem TV Nieder-Olm erstmals der Ausgleich (7:7). Im weiten Verlauf des 1. Spielabschnitts wechselte die Führung stetig, wobei keines der Teams durch sauber herausgespielte Angriffskonzeptionen zum Torerfolg kam, sofern oftmals durch individuelle Einzelaktionen. „Man muss sagen, dass die erste Halbzeit von zwei starken Defensivreihen geprägt war. Sowohl die Bodenheimer, als auch wir schafften es zu selten die Abwehr so zu bewegen, dass große Lücken für einen Durchbruch entstanden. „Klar habe ich bei meinem Team auch gesehen, dass der geharzte Ball im Angriff nicht so sauber gespielt wurde, wie wir das gewohnt sind. Wir haben die Problematik in der Kabine nochmals angesprochen, was dann in der 2. Spielhälfte auch Früchte getragen hat“, meinte Co-Coach Walch nach der Begegnung.

Nachdem sich beide Mannschaften mit einem bis dahin leistungsgerechten Unentschieden (12:12) zum Pausentee verabschiedet hatten, ging es in Halbzeit zwei.

Bis zur 45. Spielminute (16:18) war die Begegnung noch offen, bis das „Selztalensemble“ um 9-Tore-Mann Timo Borsch nochmal einen Zahn zulegte und den Vorsprung innerhalb von 7 Minuten bis auf 18:23 (52. Minute) ausbauen konnte. Die zahlreich mitgereisten Nieder-Olmer Anhänger sahen in der Folge jedoch eine Aufholjagd des TV Bodenheim, begünstigt durch diverse technische Fehler im Angriff.

Schlussendlich konnte der TV Nieder-Olm sein erstes Auswärtsspiel beim TV Bodenheim jedoch mit 25:24 siegreich gestalten.

„Wir haben nach 52 gespielten Minuten mit 5 Toren geführt und in doppelter Überzahl gespielt. Dann passieren uns plötzlich technische Fehler und wir kommen ins Straucheln. Dennoch haben wir mit unserer hohen Emotionalität und aggressiven Abwehrverhalten keine Bodenheimer Führung mehr zugelassen. Das spricht für unsere Qualität, auch in Phasen in denen es überhaupt nicht läuft, dennoch nicht den Kopf zu verlieren“, meinte Spielmacher Lars Klasmann nach der Partie.

Es spielen: Zickgraf, Strüder, Hanses, Wanner (1), Klasmann (6), Bach, Glindemann, Medler (6/5), Schmiedel, Borsch (9), M. Wrede (1), J. Wrede (1), Schildmann (1), Langheinrich (1)