In einem spannenden und temporeichen Handballspiel konnte das Team des Trainerduos Stumps/Walch einen wichtigen Auswärtssieg bei den Mainzer Vorstädtern aus Gonsenheim erringen.

Beide Mannschaften trafen nun binnen eines Monats bereits zum zweiten Mal aufeinander, da das Rückspiel terminlich vorgezogen wurde. Das Hinspiel in heimischer Spielstätte konnte der TV mit 27:24 für sich entscheiden. Nun galt es die Kräfteverhältnisse auch im Auswärtsspiel „Am großen Sand“ zu bestätigen und sich somit im oberen Tabellendrittel festsetzen zu können.

Die Partie war von Beginn an ausgeglichen und keine Mannschaft konnte sich entscheidend absetzen. Ich habe meiner Mannschaft vor dem Spiel gesagt, dass wir genau wie in allen bisherigen Partien einen guten Start brauchen, meinte Chefcoach Stumps. „Leider konnten wir uns zu Beginn nicht entscheidend absetzen, was auch damit zusammenhing, dass der HC Gonsenheim mit dem geharzten Ball besser zurecht kam und wir uns im Angriff immer wieder gegen deren massiven Innenblock aufrieben“, meinte Spielführer Frommann nach der Partie. Ein ums andere Mal hob der Schiedsrichter den Arm zum Zeitspiel, was das Selztalensemble immer wieder unter Zugzwang brachte.

Erst in der 21. Spielminute gelang es dem TV Nieder-Olm einen kleinen Vorsprung von 10:13 herauszuspielen. Aufgrund von vergebenen 7-Meter und Torchancen gelang es dem HC Gonsenheim bis zum Pausentee jedoch wieder bis auf 13:14 heranzukommen.

In der zweiten Spielhälfte das gleiche Bild – keine Mannschaft konnte sich entscheidend absetzen. Erst ab der 40. Spielminute konnte René Schunath den Vorsprung des Selztalensembles auf 16:20 ausbauen. Von nun an nahm die Partie nochmals an Fahrt auf. „Es war ab diesem Zeitpunkt ein Spiel mit offenem Visier. Weder die beiden Abwehrreihen, noch die Torhüter bekamen Zugriff auf die Offensive“, meinte TVNO Keeper Zickgraf.

Letztendlich gelang es dem TV Nieder-Olm, trotz Manndeckung der Gastgeber das Spiel mit 35:36 erfolgreich zu gestalten. „Wenn wir am Ende nicht so fahrlässig in der Deckung agieren, gewinnen wir hier deutlich. Insgesamt kämpften die Gonsenheimer jedoch aufopferungsvoll und haben sich so immer in der Partie gehalten“, meinte der 7-Fache Torschütze Borsch nach der Partie.

Der TV Nieder-Olm bedankt sich bei allen mitgereisten Fans und freut sich auch am kommenden Samstag, den 20.10.2018, um 20:00 Uhr bei der SG Bretzenheim auf zahlreiches Zuschauerinteresse.

Tore für den TV:

Strüder,  Choma, Tillinger (alle 1), Kämmerer, Medler (beide 2), Frommann (3/1), Schunath (4), Borsch, Wrede (beide 7), Kraus (8)