„Harte Nuss in Bodenheim!“

Rheinhessenliga weibliche Jugend-B; TV Bodenheim – TV Nieder-Olm 13:18 (5:9).

Erster Sieg im zweiten Anlauf für unsere junge B-Jugend (8 von 11 Girls gehören noch der C-Jugend an) im Rheinhessen-Derby beim TVB. Dabei hatten unsere TV-Girls eine echt harte Nuss zu knacken.

Physisch deutlich unterlegen, mussten sie sich bis zuletzt durch die Partie kämpfen. Dabei konnten sie sich insbesondere auf ihre solide Abwehr verlassen. Das konsequente Verschieben der Abwehr klappt mittlerweile richtig gut und wenn dann doch ein Wurf Richtung eigenes Gehäuse kam, dann war da immer noch Goalie Isabell. Schwerer fiel da schon das Tore werfen. Gegen das Abwehrbollwerk der Bodenheimerinnen war beispielsweise das Anspiel an den Kreis oder überhaupt Aktionen über das Zentrum herausfordernd und der körperliche Nachteil dabei einfach ein wesentlich Faktor. Dennoch gelang es unserem jungen Team hier und da die Abwehr des TVB ins Laufen zu bringen oder die Außenposition gut in Szene zu setzen. Manches Mal wurden sie dabei auch sehr/zu spät gestört. Aus den fälligen Siebenmeter konnten wir leider nicht immer den verdienten Erfolg ziehen. Der Pausenstand von 5:9 verrät schon, dass beide Abwehrreihen die Partie dominierten.

Der Charakter des Spiels setzte sich auch in Halbzeit 2 fort. Daniels Team ließ sich – und das ist die wesentliche Botschaft – nicht irritieren. Immer weiter …auch nach technischen Fehlern beim eigenen Spielaufbau oder den einzelnen Gegentoren. Näher als auf 3 Tore wurden die TVBlerinnen nicht herangelassen. Wenn die jungen Nieder-Olmerinnen noch lernen, sich bei Überzahl oder bei ablaufender Zeit und 5 Tore Führung im Rücken taktisch klüger auf der Platte zu verhalten, in dem Fall mehr Ruhe zu bewahren und das eigene Spiel durchzuziehen, dann hätten sie vermeintlich in der 2. Hälfte mehr Kapital aus ihrem sichtbaren spielerischen Vorteil ziehen können. Doch es war fast wie eine goldene Regel. Bei Überzahl wurde nicht ruhig ausgespielt oder es schlichen sich kleine technische Fehler in den Angriff ein. So wurde ein möglicher, klarerer Erfolg verpasst.

Macht aber nichts. Der erste, große Schritt ist getan und die 2 Premierenpunkte bei einem Gegner auf Augenhöhe gewonnen. Wichtig ist, das Team der Trainer  Daniel und Ute hält trotz des Altersnachteils prima mit und sucht und findet immer wieder Lösungen in schwierigeren Situationen. Die ersten beiden Spiele bei der SG TSG/DJK Bretzenheim und dem TV Bodenheim führten sie gegen favorisierte Teams der Liga. Und klar ist auch, bei dem offensichtlichen, körperlichen Nachteil war der Kräfte- und Konzentrationsverschleiß in Teilen der zweiten Halbzeit erwartbar. Vor allem wurde die Challenge angenommen und sie haben das Ding charakterstark nach Hause gebracht. Weiter geht es erst nach den Herbstferien beim SSV Meisenheim. Zeit genug die Akkus wieder aufzuladen und an den offenen Themen zu arbeiten. Die Teammleistung hat uns viel Spaß gemacht. Bravo!

Für die weibliche B-Jugend des TV Nieder-Olm unter Führung der Trainer Daniel und Ute spielten im Weindorf-Derby: Isabell (TW), Elli (5), Romja (4), Angelina (2), Greta (2), Lorena (2), Nelly (2), Nuria (2), Denise (1), Alexandra und Filippa.
@MR