Weibliche C2-Jugend; Endlich ein echtes Spitzenspiel – Lackmustest bestanden!

Vergangenen Sonntagmittag führte der Spielplan endlich die beiden verlustpunktfreien Teams der C-Jugend-Rheinhessenliga  gegeneinander. Auf der einen Seite die C-Jugend aus „Bretzenum“ mit ihren beiden Top-Spielerinnen Nele und Isabella. Deren Mannschaft ist über die Jahre gewachsen, ist trefflich vorbereitet und hat aus guten Gründen ihre ersten 6 Saisonspiele klar für sich entschieden. Auf der anderen Seite unser jüngerer C-Jahrgang ergänzt durch 6 D-Jugendgirls. In der Vorbesprechung sah Gästetrainerin A. Besch zwar die jungen TVlerinnen sogar in der Favoritenrolle. Für mich war es dann doch eher umgekehrt, maximal eine 50/50 Angelegenheit. Immerhin hatten die „Ischn“ das vergleichbare Spiel vor der Pandemie mit 29:24 recht klar für sich entschieden und der durchschnittliche Altersnachteil von einem guten Jahr (Cleverness, Physis, Technik und Erfahrung) ist in diesem Alter nicht zu unterschätzen.

Die hieraus resultierenden Folgen waren bereits im Spiel der Vorwoche gegen den HSV Alzey zu besichtigen. Immer, wenn es physisch intensiver wurde, löste das nachvollziehbar Stress in unserem jungen Team aus. Wir nehmen die Challenge an, bekommen allerdings erst einmal Probleme unsere vorhandenen Stärken als Mannschaft – schnelles, technisch versiertes und abschlussorientiertes Zusammenspiel – durchzubringen.

Andererseits hatten unsere C2-Girls bislang nicht umsonst ebenfalls eine optimale Punkteausbeute. Lorena, Katharina, Sarah, Louisa und Luisa (Das „TV-Fünfeck“) gehören sicher zu den auffälligsten 2008ern in Rheinhessen. Leider sind in der Abrundung des Mannschaftsgefüges Lena und Charlotte gesundheitlich nicht optimal in die Saison gestartet und auch die „Kleinen“ aus der D1, die sonst immer die „Großen“ sind, haben als unangefochtene Tabellenführerinnen einfach viel zu wenig echte Herausforderungen in unserer Region, als dass sie für diese Art des Gipfeltreffens routiniert vorbereitet sein können.

Wie ist es also gelaufen?

Das Spiel kam nur langsam auf Touren. Offensichtlich war der Respekt auf beiden Seiten vor den jeweiligen Gegnerinnen groß. Die komplett in blauen Dress gekleideten Nieder-Olmerinnen hatten dabei den deutlich besseren Start. 4:0 hieß es in der 8 Minute und es schien fast so, als ob wir trotz des vorsichtigen Beginns auf einem „einfachen“ Weg wären. Doch weit gefehlt, Nele zeigte nun etliche Paraden, Isabella kam doch noch richtig in Schwung. Unser „Fünfeck“ wiederum hielt tapfer mit allem dagegen. Allerdings fehlte uns zu Beginn oft die Bindung zum Rest der TVNO-C2. Denkbar knapp ging es mit 8:7 in die Halbzeit. Wenig Tore für die aufgebotenen Offensivkünstlerinnen in beiden Teams. Das sagt   allerdings viel aus, über den Kampf auf der Platte, oder eben auch über die Häufigkeit von Fehlern auf beiden Seiten, die unter dem Druck der Abwehrreihen allen jungen Spielerinnen zugestanden sind.

Die Gästetrainerin beorderte mit Wiederanpfiff erwartungsgemäß Nele vom Tor mit aufs Spielfeld, um noch mehr Schwung für die Ihren zu generieren und das Pendel möglichst zu ihren Gunsten ausschlagen zu lassen. Erst einmal passierte nichts Richtungsweisendes, außer der Beschleunigung der Torfolge auf beiden Seiten. Jetzt wurde es doch flotter. Interessanterweise dauerte es auch im 2. Abschnitt gute 8 Minuten bis sich der Charakter des Spiels leicht veränderte. 13:13 stand es da nach dem beschriebenen, Vollgasstart beider Teams. Weitere 6 Minuten später notierte die Anzeigetafel ein 16:13 für unsere Farben. Wieder ging es hin und her, aber „Utes Girls“ schafften es ab sofort besser die Breite ihres Kaders zu nutzen und ihre Gegnerinnen auf Distanz zu halten. So trafen im „Schlussdrittel“ endlich auch von den „Jungen“: Luisa, Marie und Katharina. Als dann auch noch Charlotte und Lena in der Schlusssequenz ebenfalls noch einnetzten, war klar, diese wichtigen 2 Punkte aus dem Spitzenspiel bleiben mit 25:22 im heimischen Selztal.

Für die weibliche C2-Jugend des TV Nieder-Olm spielten unter der Anleitung von Trainerin Ute Henß im vorerst letzten Saisonspiel: Louisa (TW), Sarah (7), Lorena (5), Katharina S. (4), Luisa A. (3), Katharina R. (2), Charlotte (1), Lena (1), Luisa M. (1), Marie (1), Lilly, Maja und Sophie. @MR

PS: Mittlerweile schickt der HVR seine Ligen pandemiebedingt bis 15.01.2022 in den Winterschlaf. Drücken wir uns die Daumen, dass dieser Zeitraum ausreichen wird, Fortschritte in der Inzidenz zu erzielen, um unseren jungen Sportlerinnen noch eine gespielte Rückrunde zu erlauben. Bis dahin geht zumindest der Trainingsbetrieb beim TV unter den neuen, verschärften Regularien weiter von statten. Wenn schon zur Weihnachtspause geläutet wurde, mag ein kurzer Blick auf die erste Halbserie gestattet sein. Die Resultate unserer weiblichen Teams für die Hinrunde 2021/22 lassen sich dabei mehr als sehen!!! Eine tolle Bestätigung der kontinuierlichen und herausragenden sportlichen Ausbildung unserer Girls durch das Trainerteam um die Leiterin der weiblichen Jugend des TV Nieder-Olm, Ute Henß:

Team             Liga                      Tabellenplatz    Punkte          Tore

B-Jugend     Rheinhessenliga    1/*2                    8:2              80:47

C1-Jugend   Oberliga                  *2                      4:2              75:65

C2-Jugend   Rheinhessenliga          1                  12:0            252:77

D1-Jugend   Rheinhessenliga          1                  12:0            202:38

D2-Jugend   Kreisklasse                   1                 10:0            130:42

E1-Jugend   Kreisklasse1                 2/*3              8:6     Multiplikator

E2-Jugend   Kreisklasse2                 1                  7:3         – Tore

*Durch Nachholspiele anderer Mannschaften ist auch die Sternchenplatzierung noch möglich bzw. in der Oberliga einfach noch keine komplette Hinrunde gespielt.