Am 06.11.2021, um 18:00 Uhr spielten unsere C1 Girls ihr zweites Oberligaspiel gegen die „Saarland Moskitos“ aus Marpingen. Auch wenn Du am zweiten Spieltag noch nicht wirklich weißt, was Dich erwartet, so war unser Respekt vor der Gästemannschaft aufgrund der bekannten Fakten riesig. Marpingen ist seit Jahren eine echte Nummer im leistungsorientierten Mädchen (C+B-Jugend Oberliga, A-Jugend Bundesliga) – und Damenhandball (3. Liga). Dazu kommen die perfekte Oberliga-Quali der jungen Saarländerinnen und ihr gelungener Oberliga-Auftaktsieg mit 16 Toren Unterschied. Es war klar, wir spielen gegen einen der Meisterschaftsfavoriten. Es gibt keine Schonzeit, um in der Oberliga anzukommen.

Nach der Auftaktniederlage in der Vorwoche sprach also für mich, ganz ehrlich, wenig für unser Team. In Sachen Cleverness, Tempo und Physis hatten wir in Engers einfach das Nachsehen. Was dort von der ausgeglichenen zweiten Halbzeit zu halten war, stand in den Sternen. Hatte der Gegner angesichts der Führung bloß einen Gang zurückgeschaltet oder war das bereits die erste Halbzeit unserer Lernkurve? Die Hausaufgaben lagen auf der Hand, doch eine Woche ist realistischer Weise zu wenig Zeit für Trainer und Mannschaft, um derartige Entwicklungsschritte zu realisieren.

Genug des Vorgeplänkels, das Spiel begann und wir waren 100%ig auf der Platte präsent. Konzentriert, zielstrebig in Angriff und Abwehr haben unsere TV-Mädchen dem Favoriten sofort getrotzt. Sie haben die Challenge angenommen und ein richtig gutes – nein ich schreibe jetzt nicht das andere Wort mit g… – Heimspiel gemacht. Jede für sich hat sich voll eingebracht. Die leichten Fehler waren abgestellt, der Ball lief sauber durch die eigenen Reihen, und alle zusammen haben als Team prima funktioniert. Aufbauend auf ihre starke Abwehrleistung blieb es bis zum 4:4 in Minute 12 ausgeglichen. Die nächsten Minuten waren dann wahrscheinlich die besten, die unsere Girls bislang auf diesem Niveau gespielt haben. Mit einem unverhofften, aber verdienten 11:8 ging es in die Pause.

Mit dem Wiederanpfiff nahm die Partie noch mehr Fahrt auf. Die „Jung-Moskitos“ wollten zurück ins Spiel und versuchten ihrerseits den Einsatz in diesem tollen Mädchenhandballspiel nochmals zu erhöhen. Bis zur 37. Minute blieb dieser Versuch allerdings ohne ergebnistechnischen Erfolg. Mittlerweile waren unsere „Blauen“ sogar auf 16:10 enteilt. So langsam entwickelte sich bei den anwesenden Eltern und Unterstützern aus ungläubiger Hoffnung echte Zuversicht.

Die nächste Auszeit der Gäste brachte noch einmal Spannung ins Spiel. Die jungen Saarländerinnen wurden jetzt in der Abwehr noch einmal deutlich griffiger und wir bekamen erstmals Schwierigkeiten unser gefälliges Offensivspiel weiter durchzubringen. Glücklicherweise blieb unsere Abwehr weiter eine rheinhessische Bastion und „Utes Girls“ konnten trotz Unterzahl in der 43 Minute auf 17:11 stellen. Nur noch 7 Minuten zuspielen und 6 Tore vor, da könnte tatsächlich etwas gehen. Das bange Rechnen auf der Tribüne begann. Würde sich unsere C1 für ihren starken Auftritt belohnen?  Zum Durchatmen blieb dennoch keine Zeit. Bereits im Gegenzug fiel Gäste-Treffer Nummer 12 und die letzten 7 Minuten waren dann vor allem eine Willensleistung gegen immer stärker aufkommende Marpingerinnen. Auf der Platte der IGS zeigten jetzt beide Teams mit den teilweise letzten Körnern eine beeindruckende Energieleistung. Unsere Gäste belohnten sich in dieser Zeit noch mit dem 17:14. Mehr ließen unsere Girls einfach nicht mehr zu. Nach dem herbeigesehnte Schlusspfiff war der Jubel bei unseren  völlig erschöpften Siegerinnen groß und die ersten zwei Punkte unserer Oberliganovizinnen waren eingefahren. Kompliment an das Trainerteam Ute & Daniel sowie die gesamte Mannschaft für eine bärenstarke Vorstellung!

Für die weibliche C1-Jugend des TV Nieder-Olm spielten unter der Leitung von Trainerin Ute Henß und Co Daniel Fellenzer: Louisa (TW), Alexandra, Annika, Denise (3), Elli (1), Greta, Katharina, Lorena (3), Luisa (2), Nelly (2), Nuria, Ronja (6) – gute Besserung!, und Sarah.
@MR