Am Freitag trafen sich unsere Girls zum Rückspiel mit der wJSG in Wiesbaden. Durch den Ferienbeginn musste Trainerin Ute auf 7 Stammkräfte verzichten und kompensierte die Absagen mit der Nominierung von Torwärtin Isabel aus der wB (in Absprache mit der Heimmannschaft) und 3 D-Jugend Mädchen. Eins vorab, Isabel, Katharina, Marie und Sophie haben ihre Aufgaben hervorragend gemeistert.

Klar war, die Rheingauerinnen wollten sich für das deutliche Hinspielergebnis revanchieren und durch die Umstellungen würde das Match für die verbliebenen Spielerinnen nicht einfacher werden. Auch in der hessischen Landeshauptstadt wurde wieder über 3x 25 min gespielt.

Das Nieder-Olmer Team startete erst einmal mit etablierten Kräften, die aber durchaus auf ihnen fremden Positionen zum Einsatz kamen. So war die Abwehr nicht ganz so stabil, wie gewohnt und auch das Passspiel wurde immer mal wieder durch leichte Ballunsicherheiten gestört. Dennoch gab es spielerisch Vorteile für unsere Mädchen auf der Platte. Die jungen Nieder-Olmerinnen gingen so in Führung und konnten diese weiter ausbauen. Doch durch die fehlende Sicherheit im Spielaufbau kam es sehr bald zu einem etwas „schwindelerregenden“ Hin und Her, welches auch noch in einer ersten Zwei-Minuten-Strafe gegen uns gipfelte. Ständig wechselte der Ballbesitz und das Tempo war unorthodox hoch. Da die Bank nicht die übliche Besetzung  hatte, kamen unsere Girls nach etwa einer Viertel Stunde so durchaus an ihre physischen und dabei auch mentalen Grenzen. Ehrlich gesagt, wurde uns Eltern zu diesem Zeitpunkt ein wenig Bange, ob der noch zu absolvierenden Restspielzeit. Trainerin Ute verstärkte nun ihr Coaching, forderte die Älteren und brachte zudem vermehrt auch unsere D-Jugendlichen zum Einsatz. Diese brauchten natürlich ihre Eingewöhnungszeit, doch am Ende gab es so die wichtige körperliche Entlastung, als auch zunehmend mutigere Aktionen der Jüngeren. Das erste Drittel endete noch mit einem knappen 10:8 für unsere Blau-Weißen.

Durchgang 2 war dann die wahre Zuschauerfreude. Gefordert von einem alles versuchenden Gegner, schmolzen unsere Zusammengewürfelten zu einer Mannschaft. Die Älteren nahmen Ihre Aufgaben konsequenter an. Zudem führten und unterstützten sie die „Novizinnen“. Diese wiederum zahlten die mannschaftliche Fürsorge mit etlichen Ballgewinnen und erfolgreichen Torabschlüssen zurück. Es wurde jetzt ein sehr ansehnliches Handballspiel, an dem beide Teams ihren Anteil hatten. 17:10 Stand am Ende dieses Abschnitts auf meinem Zettel und die mitgereiste Gästeelternschaft zeigte sich beeindruckt, von der schnellen Lernkurve von Utes Team, als auch des körperlichen Comebacks.

Die „3. Halbzeit“ begann erstmal, wie die 2. endete. Feines, schnelles Offense-Spiel und stabile Defense. Allerdings schwanden mit der Zeit die Kräfte und die sinkende Konzentration der jungen Nieder-Olmerinnen tat ihr Übriges. Das Führungspolster zehrte sich auf. Die wJSG rückte uns ergebnistechnisch immer mehr auf die Pelle. Würde die Schlusssequenz doch am Ende noch an die Heimmannschaft gehen? Just, als sich dieser Eindruck ernsthaft aufdrängte, konnte „unsere 7“ sich zum letzten Mal in diesem Duell einen Ruck geben. Für den Schlussspurt wurden die letzten Reserven mobilisiert und ein verdientes 14:11 über die Ziellinie gerettet.

In einem schwierigen Auswärtsspiel setzte sich die weibliche C-Jugend des TV Nieder-Olm unter Leitung von Coach Ute Henß mit folgenden Mädchen durch: Isabel (TW), Alexandra, Charlotte, Denise, Elli, Greta, Katharina R., Katharina S., Louisa, Lorena, Marie und Sophie.

“On Track to Oberligaqualifikation & Schöne Ferien Euch allen!

@MR