Für die Teilnahme an der Oberliga RPS hatten aus Rheinhessen 3 Teams gemeldet. Namentlich waren dies der HSV Alzey, der TV Nieder-Olm und die nagelneue MJSG Sobernheim/Bingen/Budenheim. Bereits vor dem Anwurf war klar, dem ersten Spiel beim Qualifikationsturnier kommt entscheidende Bedeutung bei. Aus den Ergebnissen der D Jugendsaison vor 2 Jahren ließ sich durchaus ablesen, dass die MJSG durch den Zusammenschluss von 3 Teams als uneingeschränkter Topfavorit in die Ausscheidung geht, aber bei zwei aus drei auch ein zweiter Platz bereits die Qualifikation bedeuten würde.

HSV Alzey – TV Nieder-Olm 5:27 (3:13)

Trotz spürbarer Nervosität unserer Girls im Angriffsspiel, konnten die im Grunde kleinen Unkonzentriertheiten, hier mal ein Schrittfehler oder dort mal ein ungenaues Zuspiel, durch die von Beginn an hervorragende Abwehr unserer Girls, mehr als kompensiert werden. Von Beginn an war man Chef im Ring und konnte über 1:7 mit 3:13 in die Pause gehen. Der Charakter des Spiels änderte sich auch in der zweiten Halbzeit nicht wesentlich. Unsere Blauen ließen weiter wenig zu und konnten selbst immer wieder erfolgreich abschließen. 5:27 lautete schließlich der deutliche Endstand. Überglückliche Siegerinnen durften sich da schon sicher sein, dass die herbeigesehnte Quali somit geschafft war.

Nach 15 min. Pause stand das zweite Spiel gegen die favorisierte MJSG an.

TV Nieder-Olm – MJSG Sobernheim/Bingen/Budenheim 11:16 (4:8)

Das Ergebnis verrät schon einiges. Insgesamt von beiden Seiten weniger Tore. Zu Beginn der Partie fehlte den jungen Nieder-Olmerinnen die Idee und die Spannung, wie dem Gegner mit seinen auffälligen 5 Schlüsselspielerinnen beizukommen ist. Die Mischung aus gegnerischer Einzelklasse, leichter Müdigkeit nach dem ersten Spiel in warmer Halle und dem nachvollziehbaren Spannungsabfall nach dem Erreichen der Quali, führte zu deutlicher Überlegenheit der MJSG. Vorne taten sich unsere Girls auch in der Folge schwer, Lösungen zum Tor zu finden. Wieder waren Schrittfehler und ungenaue Abspiele die Folge. Immer wieder liefen wir uns fest und es setzte so mehrfach schnelle Konter. Hinten rettete zum Glück unser Goalie Louisa immer mal wieder. Doch der Musik dauerhaft hinterherzulaufen, beeinflusst Psyche und Physis. Mit 4:8 waren wir zur Halbzeit nach dem Spielverlauf noch gut bedient.

Mut macht aber die zweite Halbzeit. „Utes Girls“ ließen nicht nach und konnten beim 10:12 sogar am unerwarteten Comeback schnuppern. Leider überpaceten die TV Girls angesichts der unverhofften Chance. Leichte Offensivfehler waren die Folge und so konnte die MJSG zum Ende des zweiten Spiels mit ihren sauber ausgespielten Kontern letztlich mit leichten Toren auf ein unaufgeregtes 11:16 stellen. Anyway, heute gilt unsere Freude dem Bestehen der Qualifikation. Morgen geht die Vorbereitung auf die Saison weiter. Beide Spiele machen auf jeden Fall Mut für die kommenden Aufgaben in der Oberliga!

Für die weibliche C-Jugend des TVNieder-Olm von Trainerin Ute Henß spielten: Louisa (TW), Ronja (9), Nelly (7), Greta (6), Denise (4), Katharina (4), Lorena (4), Alexandra (2), Elli (1), Nuria (1), Charlotte und Lena.