Unsere weibliche Jugend startet am kommenden Wochenende mit unserer B-Jugend-Oberligamannschaft, in Wittlich, direkt bei einem der „dicken Brocken“, einem der top Oberliga-Favoriten, in die neue Saison 2022/2023. Da werden unsere jungen Nieder-Olmerinnen gleich einem echten Härtetest unterzogen.

Natürlich steht im Jugendbereich die technische und taktische Weiterbildung sowie die physische und motorische Schulung der einzelnen Spielerinnen auch in diesem Jahr im Vordergrund. Dennoch gibt es für die jeweiligen weiblichen Jugendteams des TV Nieder-Olm auch sportliche Ambitionen. Hier wollen wir zur Einstimmung auf den nahen Saisonstart einen kurzen, wagemutigen Blick voraus in die Saisonglaskugel nehmen:

Weibliche B I Jugend (Oberliga RPS)
Unser vergleichsweise sehr junges Team konnte erst im zweiten Anlauf, über die ligaweite Nachqualifikation, einen der letzten begehrten Plätze für die diesjährige Oberliga-RPS ergattern. Allein die Teilnahme an der Punktrunde in der höchstmöglichen Spielklasse muss angesichts der altersmäßigen Zusammensetzung der Mannschaft als großer Erfolg angesehen werden. Schon der Umgang mit der zu erwartenden, körperlichen Überlegenheit und der spielerischen Reife der Mitbewerberteams wird geraume Zeit in Anspruch nehmen. Im Mittelpunkt steht neben der Steigerung der physischen Resistenz zudem die individual technische und spieltaktische Entwicklung unserer Girls im Laufe der Saison. Realistisch betrachtet gehen unsere Girls insbesondere gegen die Top 5 der Liga als echte Underdogs ins Rennen. Wenn am Ende neben der gesammelten Erfahrung doch noch hier und da der eine oder andere Punktgewinn für sie herausspringt, dann darf die Saisonchallenge als erfolgreich bestanden bewertet werden. Sie dient vor allem der Vorbereitung unseres nächsten B-Jugendjahrgangs mit dem Ziel Oberliga 2023/2024. Topfavoriten sind heuer die unangefochtenen, regionalen Qualisieger: Marpingen, Wittlich, Bretzenheim und Mundenheim.

Weibliche B II-Jugend (Rheinhessenliga)
Unser jüngerer Jahrgang aus der Oberliga, jeweils aufgestockt mit Spielkameradinnen aus der C-Jugend, geht für den TV auch noch in der B-Jugend-Rheinhessenliga auf Punktejagd. Die Zusammensetzung der Mannschaft dürfte immer mal wieder variieren. Hier bekommen die Girls wichtige, zusätzliche Spielpraxis, auch mal in anderen Rollen, in denen sie sich unter dem Ergebnisdruck des Oberligabetriebes nicht immer so zeigen und unkompliziert ausprobieren können. Trotz dieser bewusst gemischten Personallage und dem ebenfalls gegebenen Altersdefizit ist unserer Zweiten eine Top 3 Platzierung in Rheinhessen asbsolut zuzutrauen. Als Mitfavoriten erwarten wir die Teams aus Alzey und Sobernheim.

Weibliche  C I-Jugend (Oberliga RPS)
Im Gegensatz zu unserer wB I erfreut sich unsere wC I einer erfolgversprechenden Mischung aus bereits erfahrenen Oberligaspielerinnen und Newcomerinnen aus dem sehr erfolgreichen, letzten D-Jugendkader. Die Mädchen sind in der abgelaufenen Saison, regional sowohl mit der D I und D II als auch schon zusammen mit unseren 2008ern als damalige C II, Rheinhessenmeister geworden. Ihnen ist auch in diesem ambitionierten Teilnehmerfeld der Oberliga-RPS unbedingt eine vordere Platzierung zuzutrauen. Als Favoritinnen gelten Marpingen und Wittlich, deren Spielerinnen bereits in der Vorsaison überzeugend in der C Jugend-Oberliga mitperformten und die ihre Ambitionen im Rahmen ihrer Landesqualispiele erfolgreich untermauert haben.

Weibliche C II-Jugend (Rheinhessenliga)
Wie werden sich unsere erfolgsverwöhnten 2009er Girls – unsere jungen Wilden – in einer stark einzuschätzenden Rheinhessenliga gegen durchschnittlich ein Jahr ältere Teams behaupten können? Durchaus eine spannende Frage. Wie wird sich ihre körperliche Unterlegenheit und teilweise noch etwas naive, direkte Spielkultur bemerkbar machen? Oder schaffen Sie es, diese Herausforderungen mit ihrer bekannten Energie und ihrem Teamspirit bereits kurzfristig zu kompensieren? Auch unserer zweiten C-Jugend trauen wir im regionalen Neuner-Feld eine Platzierung in den Top 3 zu. Insgesamt erwarten wir eine außergewöhnlich spannende Liga, in der es nicht den einen Favoriten, aber eben auch nicht die üblichen Underdogs gibt.

Weibliche E I, E II und D-Jugend
Auch unsere jüngeren und jüngsten Mädchen werden sich fleißig weiterentwickeln und in ihren Ligen wieder eine gute Rolle spielen.

Mit großer Vorfreude auf die Saison 2022/2023 wünscht die sportliche Leitung des TV Nieder-Olm allen Teams faire und spannende Handballspiele. Habt Freude an unserem Sport und bleibt gesund. Respektiert Eure Gegnerinnen und die Spielleitungen. Ohne Mitbewerberinnen und unsere SchiedsrichterInnen gäbe es keinen Ligabetrieb.

PS: Die vom Verfasser genannten, favorisierten Teams erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Ihre Auswahl liegt einzig im persönlichen Auge des Verfassers. Ganz sicher wird die eine oder andere nicht genannte Mannschaft im Saisonverlauf kräftig überraschen. Das gehört mit zu den wunderbaren Facetten unseres schönen Handballsports!

@ MR