TV Nieder-Olm I : TUS Kirn I  23:24 (15:16)

Am vergangenen Sonntag traf der TV Nieder-Olm auf die TuS Kirn. Für den Beobachter der Rheinhessenliga war bereits im Vorfeld klar, dass das „Selztalensemble“ mit dem Vorjahres-Zweiten aus Kirn ein Spitzenteam empfangen würde.

Die Kirner, die die meisten Leistungsträger der vergangen Spielzeit halten und sich gezielt verstärken konnten, gelten für einige auch dieses Jahr zu den Titelaspiranten. Und dennoch war für Cheftrainer Stumps klar: „Wenn wir von Beginn an unser Tempo im Gegenstoß und im aufgebauten Angriff hoch halten, können wir das Spiel durchaus erfolgreich Gestalten.“

Zwar musste der TV Nieder-Olm wie bereits in der Vorwoche auf einige verhinderte und angeschlagene Spieler verzichten – dennoch startete man sehr gut in die Partie. So stand nach 13 Minuten ein 8:3 Zwischenstand auf der Anzeigetafel und der Gäste-Coach sah sich gezwungen seine Mannschaft in einer Auszeit neu auszurichten. Ob die Ansprache der Gäste im weiteren Verlauf fruchtete oder ob die anschließende Aufholjagd der Gästemannschaft auf die erneut zahlreichen vergeben Torchancen der Hausherren zurückzuführen sind, sei dahin gestellt.

So kamen die Gäste wieder ins Spiel und konnten dank ihres wieder einmal stark agierenden Torhüters mit einem Halbzeitstand von 15:16 in die Pause gehen.

„Wir verwerfen bis zur Pause drei 7-Meter und mindestens 5-6 klare Torchance“ , meinte Co-Coach Walch in der Halbzeit.

In der Torarmen zweiten Halbzeit konnte sich zunächst keines der Teams absetzen. Weitere vergebene 7-Meter Chancen und beste Tormöglichkeiten wurden seitens der Hausherren liegen gelassen. Als das „Selztalensemble“ zwischen der 45-55 Spielminute 4 Zeitstrafen verbuchte, schien das Spiel bereits zu Gunsten der Gäste entschieden. Zu diesem Zeitpunkt lautete der Spielstand 19:23 für die TuS Kirn.

Eine anschließende Aufholjagd mündete in einem freien Torwurf, 4 Sekunden vor Ende der Spielzeit, welche dem TV Nieder-Olm doch noch eine gerechte Punkteteilung ermöglicht hätte. Aber auch diese beste Möglichkeit wurde vergeben, sodass die Gäste der TuS Kirn das Spiel mit 24:23 erfolgreich beenden konnten.

„Ich bin gerade sprachlos. Jeder Spieler in unseren Reihen hat mindestens 2-3 beste Tormöglichkeiten vergeben. Das darf gegen eine Mannschaft wie Kirn nicht passieren“, meinte Teamkapitän Frommann nach dem Spiel.

„Wenn du nur 23 Tore in einem Heimspiel wirfst, verlierst du ein solches Spiel. Jetzt gilt es Mundabwischen, im Training hart zu trainieren und die 2-Wöchige Spielpause zu nutzen, um derartige Fehler abzustellen“, ließ Chefcoach Stumps nach dem Spiel verlauten.