Im ersten Auswärtsspiel für den TV Nieder-Olm bei den Verbandsligaaufsteigern aus Ingelheim am Rhein, konnte die Mannschaft des Trainerduos Stumps/Walch einen ungefährdeten Sieg einfahren.

Vor dem Spiel schien die Rollenverteilung klar zu sein. Zum einen die Heimmannschaft, der HSC Ingelheim, Verbandsligaaufssteiger. Zum anderen die auf dem Papier favorisierte Gästemannschaft des TV Nieder-Olm.

Und dennoch musste der TV auf zahlreiche Leistungsträger verzichten, da diese zum Teil ihren wohlverdienten Sommerurlaub nachholten, beruflich verhindert waren oder stark angeschlagen in die Partie gingen.

„Wir haben die beiden Punkte fest eingeplant“, ließ Chefcoach Stumps dennoch vor der Partie verlauten. Insbesondere im Hinblick auf die kommenden Aufgaben, wie das Spitzenspiel gehen die TuS Kirn, schien eine erfolgreiche Gestaltung des Spiel umso wichtiger.

Das „Selztalensemble“ startete wie bereits in der Vorwoche gut ins Spiel und konnte sich schnell auf 4:0 absetzen. Gründe hierfür waren neben der erneut starken Defensive, einfache Tore über die erste und zweite Welle. Kurze Zeit später geriet der TV-Express jedoch leicht ins Stocken – 7 Minuten lang konnte kein eigenes Tor erzielt werden, sodass die Heimmannschaft aus Ingelheim in der 15. Spielminute auf 3:6 aufschließen konnte.

Im weitern Verlauf der Partie konnte sich der TV auch aufgrund zahlreicher vergebener Tormöglichkeiten nicht weiter absetzen, ließ die Ingelheimer jedoch auch nicht weiter herankommen. So ging es für beide Mannschaften bei einem Spielstand von 10:14 in die Pause.

„Wir müssen weiter unser hohes Tempo im Gegenstoß und auch im aufgebauten Angriff gehen“, sprach Co-Trainer „Mo“ Walch in der Kabine an.

Und so begann der TV den zweiten Spielabschnitt mit wieder erhöhtem Tempo, wodurch man sich schnell über einen Zwischenstand von 14:20 (36min), auf 16:26 (46min) absetzen konnte. An dem Auswartssieg der Nieder-Olmer ließ sich von diesem Zeitpunkt an nicht mehr rütteln. Einzig und allein die Chancenauswertung blieb wieder einmal ein Manko, wodurch der Nieder-Olmer Sieg nicht noch deutlicher ausfiel. „Wir können mindestens 6-10 Tore mehr machen. Wir haben zahlreiche beste Chancen nicht genutzt“, meinte der vierfache Torschütze Marius Kuhl nach der Partie.

So gewann der TV Nieder-Olm letztendlich verdient mit 23:32.

Dennoch sprach Chefcoach Stumps von einem gelungenen Test vor dem Spitzenspiel gegen die starke TuS Kirn. Diese empfängt der TV am kommenden Sonntag, den 30.09.2018, um 11:00 Uhr im heimischer Halle.

„Wir werden diese Woche hart trainieren und uns insbesondere etwas für den wurfgewaltigen Rückraum der Gäste einfallen lassen“, so Stumps.

Tore für den TV: Kraus (10), Räder, Deyer, Kämmerer (alle 2), Frommann, Tillinger, Borsch, Wrede (alle 3), Kuhl (4)

Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen und auf lautstarke Unterstützung von den Rängen und verbleiben bis dahin mit sportlichen Grüßen!

Ihr TV Nieder-Olm