Nach dem Spiel der Vierten hatten einige Herren Feierabend und kümmerten sich zusammen mit Archie Bertasius – Vielen vielen Dank! – ums Catering, denn schließlich gings ja um die Wurst. Der Rest durfte dann um 13:15 Uhr nochmal ran, verstärkt durch ausgeschlafen Habende.
Vorab war schon die Info durchgesickert, dass die 17er inzwischen wegen des Semesterbeginns in weiten Teilen des Landes einige Spieler verloren hatten, und damit auch einiges von der befürchteten Gefährlichkeit durch Tempo einbüßen sollten. Spontane Entspanntheit machte sich bei manchen breit. Dennoch waren die Gäste nicht zu unterschätzen, wie Coach Tom Lenau vor Anpfiff anmahnte und die vorbereiteten Konzepte insbesondere für die Abwehr weiter bereithielt.

Das Spiel begann zäh, nach zehn Minuten führte die Dritte gerade mal mit 3:1, und schon jetzt war absehbar, dass die Abschlussschwäche der Vierten aus dem Vorspiel sich auf dieses Match übertragen sollte. Die Abwehr wurde hauptsächlich vom starken Halblinken der Mainzer vor Probleme gestellt, die mit der Zeit aber zumindest zufriedenstellend gelöst werden konnten. Bis dahin stand es nach einer 5:2-Führung aber erstmal 5:5, ehe nach einem taktisch klugen Torwartwechsel Eric Klief nahtlos an sein Spiel vom Morgen anknüpfte; zur Halbzeit lag man mit 11:9 vorn.

Der Käse war aber mitnichten schon gerollt, bis Spielende blieb es spannend, zumal in der Abwehr sich doch hier und dort Löcher immer wieder auftaten und im Spiel nach vorn teils schlampig agiert wurde. Nach dem 12:12 in der 34. Minute gab es zwischendurch zwar mal eine Vier-Tore-Führung, aber die 17er gaben sich nicht geschlagen und hielten bis zehn Minuten vor Schluss (20:18) dagegen. Erst nach einer Zeitstrafe für das eigene Team fiel der vorentscheidende Treffer zum 22:18 in Unterzahl. Anschließend wackelte Mo Apitz wie in alten Zeiten (und auch fast so schnell!) drei Abwehrspieler aus und machte mit dem 23:18 alles klar. Am End wurde ein durchwachsenes Spiel beim Stand von 26:20 abgepfiffen.

Mit diesem Sieg hat die Dritte einen – wenn auch personell geschwächten – Brocken erstmal überstanden; es bleibt, besonders am Abschluss zu arbeiten. Sehr erfreulich weiterhin ist das Engagement unserer jungen Spieler in beiden Mannschaften. Das macht Spaß!

Das nächste Spiel gibts am 5. November 2017 um 16:45 Uhr daheim gegen die HSG Zotzenheim/St.Johann/Sprendlingen. Hereinspaziert!

Es spielten:
Tor: Roger Brinkmann (1.-15.), Eric Klief (15.-60.)
Feld: Philipp Esch, Olaf Krauss (1), Nils Johannsen (4/2), Tim Busshardt (1), Mo Apitz (2), Mike Pritschow (4), Gabi Bertasius (8/3), Marius Reumann, Erik Solms (2), Palle Nielsen (3), Florian Blank (1)
Bank: Tom Lenau, Mehrdad Nasirzadeh
Text: Roger Brinkmann