TV Nieder-Olm – SG Bretzenheim        34:25 (17:13)

TG Osthofen 1 – TV Nieder-Olm           25:38 (11:20)

Zum Abschluss der Vorrunde und bevor es in die wohlverdiente Weihnachtspause ging, mussten unsere Jungs der B2 in der Rheinhessenliga noch einen Doppelspieltag absolvieren. Am Samstagabend stand dabei zuerst das Nachholspiel gegen die SG Bretzenheim an, bevor es dann – der Spielplan hatte es so vorgesehen – am Sonntagmorgen zum Topspiel nach Osthofen ging.

Nun, das mutmaßliche Spiel um die Herbstmeisterschaft in dieser Klasse schwirrte den Jungs in der Trainingswoche schon mächtig im Kopf herum, doch davor galt es natürlich, die Sinne zu schärfen, sowie die Konzentration hochzuhalten und auf den – vermeintlich leichteren – Gegner am Samstag zu richten.

Die Gäste stellten – physisch unserem Team überlegen – ein stabiles Abwehrbollwerk auf und agierten (vorsichtig ausgedrückt) sehr robust, womit unsere Jungs sich sichtbar schwer taten. Dazu kamen dann noch einige freie Würfe, die nicht den Weg ins Netz fanden, und so blieb die Partie anfangs ausgeglichen. Doch unsere Mannschaft hielt körperlich mehr und mehr dagegen und im Angriff wurden jetzt die Lücken besser gefunden und ausgenutzt. Hier setzte vor allem Niklas mit erfolgreichen Aktionen aus dem Rückraum die Akzente. So konnten sich die Gastgeber dann in den letzten 5 Minuten vor der Pause doch etwas absetzen.

Die Halbzeitansprache der Trainer zeigte augenscheinlich auch ihre Wirkung, denn unsere Jungs spielten nun ihre technische Überlegenheit konsequent aus und ließen keine Zweifel mehr daran, wer das Parkett als Sieger verlassen würde.

So ging es dann am Sonntagmorgen mit weißer Weste (bei dazu farblich passenden Wetterbedingungen) zum ebenfalls noch verlustpunktfreien Team nach Osthofen.

Das Topspiel um die Herbstmeisterschaft konnte also starten und auch auf den Tribünen bei den zahlreich anwesenden Fans beider Mannschaften war eine gewisse Anspannung zu spüren – in der Erwartung, wie das denn gleich hier laufen würde!

Im Gegensatz zu den meisten Spielen in dieser Saison waren unsere Jungs an diesem Tag von Beginn an hellwach. In der Abwehr wurde offensiv und mit der nötigen Aggressivität verteidigt und vorne kam es durch schnelles Umschaltspiel bei Ballgewinnen und schnelle Ballstafetten im gebundenen Spiel zu erfolgreichen Abschlüssen. Dies war umso bemerkenswerter, da leider unser etatmäßiger Mittelmann und Strippenzieher Finn kurz vor dem Anpfiff aufgrund einer Verletzung aus dem gestrigen Spiel passen musste. Von dieser Stelle aus „Gute Besserung“! Diese Überlegenheit unserer Mannschaft führte dann nach 8 Minuten und einem Spielstand von 2:9 zur ersten Auszeit der Gastgeber. Am weiteren Spielverlauf änderte sich jedoch weiterhin nichts. Unsere Jungs hatten das Geschehen im Griff und stellten das Ergebnis bis zur Halbzeit auf einen beruhigenden Vorsprung von 9 Toren. Die gute Laune der Gästefans in der Pause war aber dann doch noch etwas mit Zweifel gepaart. Würde der Vorsprung reichen, oder könnte das Heimteam das Spiel nochmal drehen? Die Antwort gaben unsere Jungs dann erneut und zeitnah auf der Platte. Sie spielten weiterhin konzentriert ihr Spiel, hielten das Tempo hoch und konnten den Vorsprung sogar noch ausbauen. Lediglich das 30. Tor wollte nicht so richtig fallen: Ungefähr 4 freie Würfe in weniger als 3 Minuten blieben ungenutzt, bis dann Lukas K. das nicht mehr mitmachen wollte und sich erbarmte (und somit auch den Kuchen aussuchen darf).

Fazit: Die wohl beste Abwehrleistung dieser Saison exakt zum richtigen Zeitpunkt war der Schlüssel zum Erfolg. Selbst den Top-Torjäger der Gastgeber (und der gesamten Liga!) hatten die Jungs einigermaßen im Griff. Wenngleich man auch ehrlicherweise anmerken muss, dass dieser etwas gehandicapt ins Spiel ging und sich dann erneut verletzt hat. Auch ihm an dieser Stelle „Gute Besserung“!

Unsere Mannschaft ist somit Herbstmeister, stellt den besten Angriff, die zweitbeste Abwehr und mit Julian einen Torschützen unter den Top 8 der Liga!

Es spielten:

Samstag: Felix J., Thorben (Tor); Colin(5), Felix A.(2), Finn(3), Jonas, Julian(3), Lukas E.(1),                         Malte(1), Niclas(2), Niklas(13/3), Oliver(2), Vinzent(2)

Sonntag: Luis, Thorben (Tor); Colin(3), Felix(1), Finn(n.e.), Julian(5), Lennart(2), Lukas E.(6),                         Lukas K.(5/1), Malte(1), Niclas(1), Niklas(8/1), Oliver(4), Vinzent(2)                  © VR