HSG Zotzenheim/St. Johann/Sprendlingen I gegen TV Nieder-Olm I

Am Samstagnachmittag, zum Ende der Osterferien, führte der Spielplan unsere weibliche E I zu Ihrem letzten Saisonspiel in die Rheinhessische Toscana nach Sprendlingen. Ferienbedingt zwar leicht ersatzgeschwächt, doch gut gelaunt und zuversichtlich traf der Nieder-Olmer Handballtross bei strahlendem Frühsommerwetter an der „Via Vinea“ ein. Die Konstellation für unsere Mädels war klar. Es gibt zwar keine Tabelle, aber wer jedes Spiel gewinnt, darf sich am Ende dennoch stolz als inoffizieller E-Jugend Meister fühlen.

Klar war auch, beide Teams kennen sich seit gut 2 Jahren in dieser Zusammensetzung. Dabei zählt die E I der HSG mit ihren auffälligen Topspielerinnen, dem vergleichbar breiten Kader, zu den ambitionierten Gegnerinnen unserer „Blauen“ in Rheinhessen. Diese würden sicher nichts unversucht lassen, um die recht deutliche Niederlage aus dem Hinspiel umzudrehen. Es war also, wie man so schön sagt, alles für ein tolles Mädchen Handballspiel angerichtet. Und, die jungen Damen auf der Platte hielten, was sich die regionalen Kenner von dieser Partie versprochen hatten: Offensive Abwehr, umkämpfte „Eins gegen Eins Situationen“, schnelles Umschaltspiel, technisch starke Dribblings, antizipiertes Zusammenspiel, konsequenter Torabschluss und sehenswerte Torwartparaden. So bewegte sich das Spiel hin und her zwischen den beiden Toren. In einem optisch sehr ansehnlichen, meist ausgeglichen, physisch anspruchsvollen Spiel, waren es von Beginn an aber doch wieder unsere  jungen TVNlerinnen, die dem Spiel in der Mehrzahl der entscheidenden Situationen den Stempel aufdrücken konnten. So wurde der HSG-Nachwuchs trotz seiner nimmermüden Anstrengungen jederzeit auf sicheren Ergebnisabstand gehalten.

Als dann der Schlusspfiff ertönte, war sofort klar, dass unser junges Team seine Mission erfolgreich erfüllt hat. Jedes Spiel gewonnen, die meisten davon deutlich und vor allem gemeinsam herausgespielt. Chapeau und Gratulation zu Eurer Saison 2017/18!

Es ist eine große Freude die sportliche Entwicklung unserer E I-Girls, die jetzt mit diesem inoffiziellen Titel vorerst ihren ersten kleinen Höhepunkt erreicht, über die letzten beiden Jahre zu verfolgen. Woche für Woche trainingsfleißig, kompetent angeleitet von Trainerin Ute Bendrich, unterstützt von den Co-Trainern Philipp und Tim, befindet sich jede einzelne Spielerin und die Mannschaft als solche in einer tollen Entwicklung! Nächstes Jahr seid ihr in der D-Jugend wieder der junge Jahrgang. Das wird ohne Zweifel eine große Umstellung. Dennoch, Bange machen gilt nicht. Wem, wenn nicht euch, sollten wir diese Entwicklung zutrauen? Und wenn es doch einmal etwas zäher werden sollte, dann ist da ja auch noch Ute, „Die Handballenthusiastin“ der weiblichen Jugend und der gesamte, fleißige Stab der Jugendhandballabteilung für euch da. Bleibt zusammen und behaltet eure Begeisterung für unseren Sport! Dann werdet ihr sehr sicher noch viele weitere, tolle Handballmomente erleben.

Für die weibliche E I-Jugend des TVN spielten in Sprendlingen: Alexandra, Carmina, Denise, Katharina, Laura, Laura-Sofie, Luna, Nelly, Nuria und Ronja. Im Saisonverlauf haben darüber hinaus folgende Spielerinnen mit zum erfolgreichen abschneiden unserer weiblichen EI beigetragen: Elli, Greta, Katharina, Leni, Lorena, Luisa, Mia, Elena und Sarah.

@MR