Am Sonntag, dem 14. Januar 2018 lud die Dritte des TVNO zum letzten Hinrundenspiel. Am späten Nachmittag wurden die Gäste der zweiten Mannschaft TV Alzey empfangen, die als ehemaliger Kreisligist vor zwei Jahren einen Neuanfang in der C-Klasse gestartet hatten und nun in der B-Klasse an der Tabellenspitze – zwei Punkte vorm TV3 – sich tummelten.

Von Beginn an zeigte sich, dass die Abwehr des TV an diesem Nachmittag vor sehr anspruchsvolle Aufgaben gestellt werden sollte. Variabel gestaltete sich das Spiel der Gäste, die aus dem Rückraum, vom Kreis und den Außenpositionen jederzeit abschlussbereit waren. So dauerte es vergleichsweise lange, bis man die geballte Wucht der Gäste einigermaßen in den Griff bekam, nachdem auch im Angriff bei erhöhtem Tempo in der ersten Viertelstunde der ein oder andere Wurm drin war. 5:10 stand es nach 20 Minuten, auf dem Papier vorentscheidend, aber zum Aufgeben zu früh. Eine Zeitstrafe für die Gäste gab dann das Startsignal für einen Fünf-Tore-Lauf (davon dreimal Gabi Bertasius) zum 10:10-Ausgleich binnen sechs Minuten. Hiervon erholten sich die Gäste bis zur Pause nur bedingt, beim Stand vom 11:12 wurde zur Halbzeitpause gebeten.

Es galt, den erhöhten Adrenalinspiegel in die zweite Halbzeit mitzunehmen. Hier stand die Abwehr weiter sicher und kompakt und ließ das erste Gegentor erst nach rund fünf Minuten zu – leider war bis dahin auch vorne kein Treffer gefallen, wozu der Gästekeeper zum Teil heinevetteresk beigetragen hatte. Bis zum 14:14 nach 40 Minuten war die Sache offen, dann aber war der Alzeyer Rückraum richtig warm geworden und stellte den Olmer Innenblock vor große Probleme, sodass auch die Absprache mit den Torhütern nur noch bedingt funktionierte. Fehlversuche vorne und Ballverluste führten dann zu einem vier-Tore-Rückstand nach rund 46 Minuten. Offensivere Deckungsvarianten bis hin zu einer komplett offenen Abwehr in den Schlussminuten zeigten zwar Wirkung und brachten punktuell nochmal Hoffnung, aber am Ende war gegen die starken Alzeyer nichts mehr drin. Bei 22:26 wurde das durchaus hochklassige, anspruchsvolle und faire Spiel abgepfiffen.

Mit ausgeglichenener Punktedifferenz geht die Dritte am Sonntag, den 4. Februar um 11 Uhr nachts im Heimspiel gegen den HV Weisenau 2 in die Rückrunde. Hereinspaziert!

Es spielten:
Tor: Eric Klief, Roger Brinkmann
Feld: Tim Busshardt, Philipp Esch (2), Olaf Krauss (3), Mario Apitz, Mike Pritschow (2), Gabriel Bertasius (7/1/1 [ein 7m, ein Tor mit links]), Marius Reumann (1), Nils Johannsen (4), Palle Nielsen (1), Janek Berlin, Michael Kahl (1), Flow Blank (1)
Bank: Tom Lenau

Text: Roger Brinkmann