Am vergangenen Sonntag, den 09.12.2018, ging es für das „Selztalensemble“zur gewohnten Zeit um 11:00 Uhr gegen die SF Budenheim II.

Auf dem Papier schienen die Rollen der beiden Kontrahenten klar verteilt. Hier der Gastgeber aus Nieder-Olm, welcher bisher drei Mal zuhause verlor und auf ein durchwachsenes Punktekonto (09:11) blickt. Die Gäste, die zweite Mannschaft der Sportfreunde aus Budenheim, hingehen bisher ungeschlagen und alleiniger Verfolger des Ligaprimus aus Osthofen.

„Ich habe in meiner Ansprache vor Spielbeginn  zur Mannschaft gesagt, dass wir gegenüber den Fans und Verantwortlichen, aber auch gegenüber uns selbst in der Bringschuld sind. Abgesehen von einzelnen Spielen haben wir die bisherige Hinrunde mehr als durchwachsen, ja sogar unbefriedigend gespielt. Ich habe den Jungs gesagt, dass ich ein emotionales Spiel, ein kämpferisches Spiel sehen will“, meinte Chefcoach Stumps nach dem Spiel.

So ging es schließlich in die Partie, welche gerade im ersten Spielabschnitt keineswegs ein „Handballleckerbissen“ war. Beide Mannschaften hatten Probleme im Angriff und standen jeweils solide im Deckungsverband. Tore wurden auf beiden Seiten nur durch Einzelaktionen erziehlt.

Bezeichnenderweise waren bis zur zwanzigsten Spielminute lediglich 9 Tore gefallen (5:4). Im weiteren Verlauf des 1. Spielabschnitts sahen die knapp 100 Zuschauer einen ständigen Führungswechsel, welcher schließlich in einem 8:8 Halbzeitstand mündete.

„Die Abwehr gefällt mir teilweise sehr gut. Wir müssen dennoch aggressiver gegen die Budenheimer agieren. Dann ergeben sich auch Möglichkeiten im Gegenstoß. Im Angriff kommen wir noch nicht richtig ins Tempo, sind oft zu behäbig und treffen falsche Entscheidungen“, meinte Co-Coach Walch in der Halbzeit. „Wir müssen den jungen Budenheimern zeigen, dass ihre Jugendhandballzeit vorbei ist. Hier wird Herrenhandball gespielt“, meinte Stumps.

Im zweiten Spielabschnitt gelang es dem TV Nieder-Olm erneut eine starke Defensive, mit einem herausragend aufgelegten Schlussmann in Form von Lukas Strüder auf die Platte zu bringen. Hierdurch ergaben sich einige Möglichkeiten in 1 & 2. Welle. Auch gelang es dem TV seine Angriffe zielstrebiger zu Spielen, wodurch gerade der Nieder-Olmer Rückraum einfache Tore erzielen konnte.

So ging es über einen 17:14 (45. Minute) Zwischenstand, zum verdienten 25:15 Endstand.

Auch bedanken möchte sich der TV Nieder-Olm bei allen Zuschauern, Sponsoren, Freunden und Gönnern für ihre Unterstützung und wünscht allerseits eine schöne Vorweihnachtszeit und eine besinnliche Weihnacht.

Es spielten: Strüder, S.Stauder,Kraus (6), Kämmerer (5), Kuhl (3), Frommann (1), Tillinger (1/1), Medler (3/2), Choma (2), Schildmann (1), Wrede (3), Borsch