Am vergangenen Samstag, den 17.11.2018, ging es um 20:00 Uhr zum weitesten Auswärtsspiel der Saison, nach Meisenheim an den Glan.

Das junge Team der Meisenheimer, vor Saisonbeginn noch als „Geheimfavorit“ gehandelt, weist ebenso wie der TV Nieder-Olm bisher eine stark durchwachsene Saison auf. Und dennoch war so manchen Nieder-Olmern noch die deftige Auswärtsniederlage der Vorsaison bei der SSV im Kopf. Hinzu kommt die nach wie vor bekannte Heimstärke der Meisenheimer.

Für Chefcoach Tino Stumps war nichtsdestotrotz klar, dass seine Mannschaft nun eine Reaktion auf die schmerzhafte Derbyniederlage der Vorwoche zeigen muss. „Wir können einfach nicht so auftreten wie wir es in 2-3 Spielen zuvor gezeigt haben. Da war für mich weder der oft zitierte Nieder-Olmer Teamgeist, noch der Wille zum Siegen zu sehen“, meinte Stumps in der Vorwoche.

Nach knapp 1-Stündiger Anreise nach Meisenheim, ging es dann auch los. Zunächst tat sich der TV um Mannschaftskapitän Frommann schwer, sich von den Hausherren abzusetzen. So stand es nach 8 Minuten 5:6 für das „Selztalensemble“. Gründe hierfür waren nicht wie in den vergangenen Partien das Angriffsspiel, sondern vielmehr der fehlende Zugriff im Nieder-Olmer Deckungsverbund. „Wir machen zu diesem Zeitpunkt vorne vieles richtig, sind auch von den Spielzügen und Auslösehandlungen gut auf die offensive Deckungsformation der Meisenheimer eingestellt. Doch hinten bekommen wir noch nicht den Zugriff, auf die teilweise wurfgewaltigen Hausherren“, meinte Rückraumspieler Schunath nach der Partie.

Erst ab der 15. Spielminute konnten sich die Gäste bis auf 3 Tore (11:14) absetzen und diesen Vorsprung bis zur Halbzeit auf 13:18 weiter ausbauen. „Wir müssen genau so weiter machen. Wenn wir dann noch den ein oder anderen Durchbruch der Meisenheimer besser verteidigen, wird das Ergebnis noch deutlicher“, meinte CO-Trainer Walch in der Kabine.

Im zweiten Spielabschnitt dirigierten die Spielmacher Frommann und Kraus das Nieder-Olmer Angriffsspiel weiterhin strukturiert und setzen so auch ihre Nebenleute bestens in Szene. Am Nieder-Olmer Auswärtssieg war nicht mehr zu rütteln, so dass es über einen 16:25 Zwischenstand (42.) zum verdienten 23:32 Endstand ging.

Wir haben heute viele richtige Entscheidungen getroffen, auch wenn wir im Angriff noch etwas mehr Geschwindigkeit in unsere Aktionen legen könnten.“, meinte Stumps nach der Partie.

Nun hat das „Selztalensemble“ zwei Wochen Zeit, sich auf das Spiel gegen den Ligaprimus, die TG Osthofen, vorzubereiten. Das Spiel findet am Samstag, den 01.12.2018, um 20:00 Uhr in der Wonnegauhalle in Osthofen statt. Die Mannschaft freut sich auch dann wieder auf zahlreiches Zuschauerinteresse.

Tore für den TV:

Kraus (6), Frommann (7), Deyer, Schunath (beide 5), Medler (3/2), Kämmerer, Kuhl (beide 2), Stauder, Wrede (beide 1)