von Volker Rosch

männ. B-Jugend: TV Nieder-Olm – DJK/SF Budenheim 41:27 (21:8)

Nachdem die ersten drei Spiele dieser Saison erfolgreich und mit recht deutlichen Ergebnissen absolviert wurden, kam es an diesem Spieltag zum Aufeinandertreffen mit den bis dahin ebenfalls noch ungeschlagenen Jungs aus Budenheim. Nun musste sich zeigen, wer seine Serie behalten konnte und wer nicht.

Vor Spielbeginn mussten sich unsere Jungs noch auf eine ungewohnte Situation einstellen: Coach Udo musste – mangels Schiedsrichters – seine Trainingsjacke mit der Schiedsrichterkluft, und den Platz auf der Bank mit dem Spielfeld tauschen! Doch es kam keinerlei Panik in den Reihen der Gastgeber auf, denn auf der Bank war ja noch Co-Trainer Tino, der die in so einer Partie notwendigen Dinge von Seiten eines Trainers routiniert durchgezogen hat.

Doch nun zum Spiel: Unsere Jungs begannen sehr konzentriert und die gezeigten Spielzüge führten immer wieder zu unbedrängten Würfen aus dem Rückraum und schönen Anspielen an den Kreis, so dass sich bereits nach 10 Minuten ein recht deutliches Ergebnis von 12:3 auf der Anzeigetafel ablesen ließ. Unser Torwart Felix konnte mit einigen Paraden glänzen und die disziplinierte und aggressive Abwehrarbeit sorgte dazu noch für viele Ballgewinne, die in erfolgreich abgeschlossenen, schnellen Gegenstößen endete. Diese kompakte Teamleistung führte dazu, dass sich die Eltern und Fans in der Halbzeitpause beruhigt dem „Bewirtungsangebot“ bei Kaffee und Kuchen widmen konnten.  Was sollte jetzt in diesem Spiel noch passieren?

Doch wie das manchmal so geht – nicht alles läuft über die komplette Spielzeit gleich, und ab und zu gibt es auch noch Überraschungen. Nun gut: Am Sieg der Heimmannschaft gab es nichts mehr zu rütteln. Aber das klare Ergebnis zur Halbzeit täuschte doch vielleicht etwas darüber hinweg, dass man es auf der anderen Seite schon mit einem starken Gegner zu tun hatte. Und dies zu zeigen, hatten sich die Jungs aus Budenheim wohl beim Pausentee auch vorgenommen! Sie bewiesen jetzt ihrerseits im Angriff, was sie so alles  raufhaben und kamen – sehr zur Aufheiterung der Laune der Gästefans – zu schön herausgespielten Torerfolgen. Im Gegensatz dazu bekamen unsere Jungs – wohl im Gefühl des sicheren Sieges – die Abwehrleistung der ersten Hälfte so richtig nicht mehr hin. Die Mitte wurde öfters in Scheunentorgröße zum Durchmarsch angeboten, was die Gäste dann auch gerne annahmen.

Fazit: Ein letztlich klarer Sieg mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung. Egal in welcher Konstellation das Team auf dem Feld stand: Es gab kaum Leistungsunterschiede. An dieser Stelle auch noch ein Dank an die 5 Jungs aus der C-Jugend, die sich toll in die Mannschaft eingebracht haben.

Für den TVN spielten:   Felix (Tor); Chris (6), Denis (3), Elias (10/4), Hagen (6/1), Julian (4), Lennart (1), Lukas (3), Moritz (4), Niklas (2), Paul (2/1)