Am vergangenen Sonntag empfing unsere mA-Jugend mit dem Tabellenführer aus Friesenheim die bisher dominierende Mannschaft dieser Oberligasaison. Im Hinspiel war unser Team – wenn auch personell arg geschwächt – ohne jegliche Chance. Doch die in dieser Runde gezeigten, guten Leistungen und das für die Gäste eher ungewohnte Spiel ohne Harz, ließen einen gewissen Raum für die Hoffnung, dass eine Überraschung durchaus hätte möglich sein können.

Die Rahmenbedingungen für dieses Spiel waren jedenfalls hervorragend, denn sportlich waren die Gastgeber fast komplett besetzt und auf der Tribüne waren beide Fanlager sehr zahlreich vertreten und feuerten ihre Mannschaften die gesamte Spielzeit über entsprechend an.

So konnte diese Partie dann starten.

Obwohl, wenn man es konkret betrachtet, so bestand diese Partie eigentlich aus 2 mehr oder weniger unterteilten Spielen: Die in naher Zukunft anstehenden Aufgaben warfen nämlich bereits ihre Schatten voraus und so begann unsere Mannschaft mit einer sehr jungen Startformation – eine B-Jugend mit Max und Luca. Unser Team erzielte zwar das erste Tor des Spiels – dies sollte aber dann leider die einzige Führung der Partie sein. Danach nahmen die Gäste vom Rhein das Heft des Handelns mehr und mehr in die Hand. Die Abwehrreihen bestimmten auf beiden Seiten das Geschehen, wobei der Eulennachwuchs die besseren Entscheidungen im Angriff traf und sich folgerichtig etwas absetzen konnte. Unserem Angriffsspiel fehlte der direkte Drang zum Tor und man lief sich immer wieder in der robusten Abwehr der Friesenheimer fest. Auch die sonst so gut funktionierenden schnellen Torerfolge über unsere Außenspieler blieben aus, da die Gäste ein sehr gutes Rückzugsverhalten zeigten. Nach knapp 20 Spielminuten und einem 6-Tore-Rückstand kamen dann nach und nach die eigentlichen A-Jugend-Spieler auf’s Parkett. Jetzt änderten sich die Verhältnisse und unser Team war nun körperlich und auch spielerisch mindestens ebenbürtig. Die große Aufholjagd gelang allerdings noch nicht, so dass es beim Spielstand von 6:11 in die Pause ging.

In der zweiten Hälfte sahen die Zuschauer dann eigentlich ein Spiel auf Augenhöhe, mit jetzt kleineren Vorteilen auf Seiten der Gastgeber. Vor einem wieder einmal überragenden Luca stand unsere Abwehr gut und im Angriff konnten sich Hagen, Nils und Chris immer wieder durchsetzen und zu Torerfolgen kommen. Beim Stande von 16:16 war dann endlich der Ausgleich geschafft und die Jungs des bisher so souveränen Spitzenreiters wirkten plötzlich doch etwas verunsichert. Die Gästetrainer sahen sich veranlasst, eine Auszeit zu nehmen, um den Lauf unserer Mannschaft zu unterbrechen. Die einheimischen Fans waren schier aus dem Häuschen in der Hoffnung, dass die Überraschung vielleicht doch gelingen könnte.

Aber diese Hoffnung erfüllte sich nicht. In den Minuten nach der Auszeit unterliefen unseren Jungs im Angriff leider 2 technische Fehler, die prompt zu Gegenstößen führten, welche der Eulennachwuchs konsequent ausnutzte. Unser Team wurde im Angriff nun etwas unkonzentriert und konnte in den letzten 9 Minuten nur noch ein Tor erzielen. Ein weiterer Ballverlust sowie ein Zeitspiel gegen uns entschieden dann diese Partie.

Fazit: Unsere Jungs haben wieder einmal gezeigt, dass sie mit den besten Teams durchaus mithalten können. Erneut waren es Kleinigkeiten in allen Bereichen, die so ein Handballspiel in die ein oder andere Richtung entscheiden können. Wenn die Jungs aber diese Leistung weiterhin zeigen, dann werden auch noch einige Punkte auf die Habenseite kommen.

Es spielten:   Luca, Felix (Tor); André(1), Chris(3), Denis(2), Hagen(3/1), Julian, Malte, Marc, Max, Niclas(2), Nils(5), Paul(1)